USB via RJ45 durchs Netzwerk

Klotschek

Newbie
Liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein kleines Anliegen habe (so wie wohl 90% der anderen User hier haha :D)

Und zwar arbeite ich derzeit an meinem Abschlussprojekt, welches die Implementierung eines Temperatursensors/-messgerätes in unseren Server- und Verteilerräumen beinhalten soll. Zusätzlich möchte ich das Ganze Zentral Monitoren können, sodass man alles auf einen Blick hat und bei bestimmten Temperaturen eine Warnmeldung via SMS oder E-Mail rausgeht.
Da wir ein großes Unternehmen sind, kommt es schon mal vor, dass eine Niederlassung bis zu 50 Verteilerräume inne hat, weshalb ich möglichst kostensparend an die Sache herantreten möchte.
Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe mich nun für einen USB-Temperatursensor im Wert von 15 Euro entschieden. Ein Treiber wird selbstverständlich mitgeliefert.
Nun zu meiner Frage.
Ist es möglich, bzw. mit welchem Gerät ist es möglich, das USB-Signal via RJ45-Stecker an einen Switch zu klemmen und es durch das Netzwerk hindurch am anderen Ende auszulesen?

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Danke schon mal im Voraus! :)

MfG
Klotschek

Hallo Klotschek,
kannst du damit was anfangen? Belkin OmniView USB CAT5 Extender /KVM Switch.
Das nutzen wir bei uns in der Arbeit.

Klotschek schrieb:
Und zwar arbeite ich derzeit an meinem Abschlussprojekt, welches die Implementierung eines Temperatursensors/-messgerätes in unseren Server- und Verteilerräumen beinhalten soll. Zusätzlich möchte ich das Ganze Zentral Monitoren können, sodass man alles auf einen Blick hat und bei bestimmten Temperaturen eine Warnmeldung via SMS oder E-Mail rausgeht.

Sowas gibt es schon seit Jahren von APC! Also warum möchtest Du das Rad neu erfinden?

Gruß

nicknackman1

Ich möchte auch nicht das Rad neu erfinden, sondern das Rad in meinen "Wagen" bauen... sprich, etwas derartiges implementieren und nicht erfinden.

Bernie87 schrieb:

Super! Genau sowas suche ich doch! :)

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Klotschek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Zitate entfernt!)
Zurück
Oben