USB-Video-Grabber für Windows und macOS

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Weil wir hier noch so viele alte VHS-Kassetten rumliegen haben, möchte ich diese endlich mal digitalisieren. Vor einigen Jahren hatte ich mir bereits bei Lidl einen USB 2.0-Video-Grabber von Silvercrest gekauft, der auch soweit funktioniert, aber unter macOS leider überhaupt nicht erkannt wird. Damals habe ich nur mal zwei VHS-Kassetten übertragen, sodass mich die Abspiel- und Encodierungsdauer nicht weiter interessierte, aber weil es jetzt so viele sind, möchte ich damit nicht unbedingt meinen Desktop-PC auslasten, sondern lieber meinen iMac verwenden, der sowieso so gut wie nie in Gebrauch ist. Aber egal, ob ich iMovie oder DaVinci Resolve starte, keines der beiden Programme erkennt den Grabber als Audio- und Videoquelle. Deshalb muss es ja an einer fehlenden Hardwareunterstützung seitens macOS liegen. Die mitgelieferte Support-CD enthält nur einen Windows-Treiber und eine abgespeckte OEM-Version des Cyberlink PowerDirectors. :(

Aus diesem Grund suche ich jetzt nach einem hochwertigen USB-Video-Grabber, den ich sowohl unter aktuellen Windows-Versionen als auch unter macOS 10.14 Mojave (und natürlich auch dem kommenden 10.15 Catalina) einsetzen kann. Bei einer kurzen Google-Suche fiel mir besonders der DIGITNOW! Video Grabber auf, in dessen Kommentaren allerdings jemand macOS Mojave-Anwender explizit von der Verwendung dieses Geräts abriet, weil dort die Audioübertragung nicht mehr funktionieren würde und die mitgelieferte Software von 2011 sei. Nun frage ich mich allerdings, ob er sich dabei wirklich auf den Treiber-Support oder die Videobearbeitungssoftware bezog und vielleicht gar keine Alternativen, wie z. B. iMovie oder DaVinci Resolve, damit ausprobierte? Mir würde bereits eine problemlose Hardwareunterstützung seitens macOS genügen, eine passende Videobearbeitungssoftware werde ich dann schon noch finden. :) Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir für meinen Einsatzzweck etwas empfehlen? Ein alter Philips VHS-Rekorder ist als Abspielgerät natürlich vorhanden.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrekturen)
Also wie viele Qualität möchtest du den und ist es dir wichtig die 50Hz frame rate zu behalten oder kommst du auch mit
Deinterlacing und halber zeitlicher auflösung klar?

Für mich ist ein wichtiger teil von dem VHS look eben die 50fps
ja jetzt werden alle sagen das sind nur 50i aber was zählt ist eben das du bei VHS 50 mal die sekunde ein komplett neues bild gezeigt bekommst
(diese hat zwar nur die halbe vertikale Auflösung)


Meine Lösung zu Zeiten von PCI war eine PCI S video capture card die konnte wirklich 50i aufzeichne

Für Fpv Racer gibts diverser DVR recorder die das ganz ohen PC können und 60/50p video speicehrn auf SD
ab 50€
Leder ist da die Qualität sonst nicht so pickend

Svideo ist etwas besser als Composite Signal da luma und crominache getrennt übertragen werden
hilft dir aber nur was den du auch ein S-VHS Videorecorder mit S-video Ausgang hast.

Die billige gute Lösung ist sich ein super alten HDD recorder/ DVD brenner zu kaufen es damit aufzunehmen dan eine DVD zu brennen oder den Inhalt der fest platte mit einem USB to IDE Adapter auszulesen

https://www.blackmagicdesign.com/products/intensity






 
@lamda
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Leider habe ich von Videobearbeitung eigentlich absolut keine Ahnung. Ich könnte dir weder sagen, ob mir die Beibehaltung der 50 FPS wichtig ist oder ich noch auf andere Faktoren Wert legen würde. :mussweg: Ich habe die Aufnahmen damals einfach durchlaufen lassen und daraus eine Videodatei erstellt, aus der ich mithilfe des Ashampoo Burning Studios später eine Video-DVD brannte. Das wars schon! :D

Wir besitzen einen alten LG HDD-/DVD-Rekorder (Herstellungsjahr 2007), der zwar über mehrere Videoein- und -ausgänge, aber kein USB, verfügt. Auf die Idee, die VHS-Wiedergabe einfach an ihn über ein Scart-Kabel weiter zureichen und das aufzuzeichnen, war ich noch gar nicht gekommen. Allerdings wäre das in diesem Fall eher weniger praktikabel, weil ich aus den Aufnahmen eigentlich keine Video-DVDs mehr brennen, sondern die Videodateien auf USB-Sticks packen wollte (ist hauptsächlich für meine Tante und meine Cousine). Deshalb dachte ich, wie oben erwähnt, eher an einen USB-Video-Grabber, mit dem ich am PC und Mac arbeiten kann. Der Funktionsumfang des Blackmagic Design Intensity klingt durchaus verlockend, ich wäge nur gerade ab, ob er für meinen Einsatzzweck nicht doch etwas zu mächtig und vor allem teuer ist. :king:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben