USB WLAN-Empfänger

KoopaTroopa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
18
Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem einen PC mit dieser PCI WLAN-Karte und dieser Antenne zusammengestellt.

Leider ist der WLAN-Empfang katastrophal (max. 2 Balken, ständiger Verbindungsabbruch), egal wie ich die Antennen anschließe und ausrichte. Eigentlich auch nicht verwunderlich,denn hinter meinem PC steht ein Heizkörper. Hätt' ich mich mal vorher informiert :( .

Nun möchte ich mir, wie im Forum empfohlen, einen USB WLAN-Empfänger anschaffen: Der TP-Link TL-WN822N hat mich überzeugt, weil er 300Mbps und sehr gute Rezensionen hat. Was hält ihr von dem Empfänger und macht es Sinn da meine WLAN-Antenne anzuschließen?

PS: Bis zum Router sind es ca. 10m inkl. zwei Wänden, mein Notebook schafft das mit 4-5 Balken.
 
Reflektierende Objekte auf der Rückseite sowie den abschirmenden PC ist keine gute Kombination. Ob dir die "externe Antenne" was bringt, musst du testen. Da kann man dir pauschal keine Antwort geben.
 
Was will er mit einem Repeater? Repeating hat ein eine Menge Nachteile und dann hat er die evtl. Reflektionsproblematik vom Heizkörper (zzgl. zur Signaldämpfung vom PC) noch immer nicht behoben. 10m und zwei Wände sollte mit WLAN ohne Probleme machbar sein. Bevor ich von einem Repeater auch nur träumen würde, wäre ein zweiter WLAN AP mit Anschluss ans Ethernet oder ein WLAN AP mit Richtfunkantennen eine viel bessere Option.
 
@Kartenlehrling: Die Verbindung ist so besch******, ich befürchtete da hilft auch kein Repeater.

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?categoryid=239&model=TL-WA901ND
Was haltet ihr von diesem Access Point? Ich denke, der hat noch besseren Empfang als der oben gepostete USB-Empfänger?
Der hätte den Vorteil das er auch noch die Empfangsituation meiner PS3 verbessern würde.

Edit: @andy_0 da hatten wir die Idee ungefähr zeitgleich ^^
 
Wenn du auf die Brutto 300Mbit verzichten kannst und dich brutto mit 150Mbit anfreunden kannst (fürs sürfen reicht das ja wohl oder hast du mehr als ne 100Mbit Leitung?) dann empfehle ich dir aus langjähriger Erfahrung die Alfa AWUS036NH die super emfindlich ist und mit ner 8dbi Rundstrahlantenne noch ein gutes Stück aus dem Empfangssignal rausholt. Um die stärke des Sendesignals musst du dir keine Gedanken machen, da sie mit 2Watt sendet, in DE sind nur 100 mWatt erlaubt aber es wird dich mit Sicherheit niemand orten und verhaften wollen.

Der Realtek-Chipsatz ist klasse! Falls es dich interessiert: der USB-Adapter lässt sich kinderleicht unter Linux in den Monitormodus bringen, was mit anderen Adaptern eine Qual ist oder garnicht geht. Das geht sogar weitergereicht in einer VM in der Backtrack und Co läuft.

Wenn du die Alfa mit der Antenne holst, viel Spaß damit! Ich hab noch die NHR von Alfa hier, die ist aber nicht ganz so empfindlich und hat weitere Macken...

EDIT: gerade deine Antennenauswahl gesehen! Wenn du die schon hast, wunderbar!

Die Alfa wird mit sicherheit mehr leisten als das TP-Link-Gerät was du dir ausgesucht hast!

Und noch ein Tipp: Antennenverlängerungen haben, egal wie lang sie sind, eine deutliche Signaldämpfung. D.h. dreh am Besten die Antenne vom Sockel ab und schraub sie an den neuen Adapter und verlängere wenn dir die Strecke nicht reicht mit nem USB-Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir zu dem WLAN Stick noch eine 2-3m USB Verlängerung & postiere das Ding dann möglichst hoch
- auf einem Schrank oder sowas - dann kannst du dir garantiert auch deine WLAN Antenne sparren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben