USB zu eSATA-Adapterstick sinnvoll?

08/15-Nutzer

Newbie
Hallo,
leider habe ich hier im Forum nicht die Antwort auf meine Frage gefunden und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine externe 2,5" ASUS-Festplatte, die sowohl über einen USB als auch über einen eSATA-Anschluss verfügt. Bisher betreibe ich diese Festplatte an meinem PC und am Notebook mangels eSATA-Buchse über den USB-Anschluss (2.0). Datentransferrate liegt laut HD Tune so bei 27 MB/sec.
Nun zur eigentlichen Frage:
Würde ein "USB zu eSATA Adapterstick" einen Geschwindigkeitszuwachs beim Datentransfer bringen oder "bremst" der USB Anschluss den eSATA-Stick gleich wieder aus? Wäre so ein Stick demnach nur sinnvoll um eine eSATA-Festplatte, die nur über eSATA-Anschluss verfügt mit einem USB-Port verbinden zu können?
Am Notebook habe ich noch einen EXpresscard 54-Slot. Ein eSATA-Controller würde hier, denke ich einen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Allerdings wäre mir eine Lösung, die ich sowohl am PC (eben nur USB) und am Notebook verwenden könnte lieber (und intern am PC will ich nicht rumbasteln...).
Für Antworten besten Dank im Voraus!

Grüße
Thomas

Nun überleg mal selbst:
Du hast eine Festplatte, angebunden über USB, die 27 MB/s bringt.
Du hast eine Festplatte, angebunden über einen eSATA-Adapter, der über USB angebunden ist.

Wie meinst du nun, verhält es sich mit der Geschwindigkeit im zweiten Szenario?

wie du schon vermutet hast bringt der Adapter nix und ist nur für reine ESATA Platten sinvoll bzw. es würden vielleicht ein paar MB/s mehr bei raus kommen, aber das hängt vom controler des Adapters ab. Im schlechtesten Fall ist der sogar langsamer.

@Dario: Leute, die nicht aufgepasst haben, eine eSATA-Platte gekauft haben obwohl ihnen der entsprechende Port fehlt und jetzt zu faul sind, diese zurückzuschicken und ein USB-Modell zu wählen?

AP Nova schrieb:
@Dario: Leute, die nicht aufgepasst haben, eine eSATA-Platte gekauft haben obwohl ihnen der entsprechende Port fehlt und jetzt zu faul sind, diese zurückzuschicken und ein USB-Modell zu wählen?

Was nicht paßt wird passend gemacht ? Du bist auch so einer, oder ?
Denke, dafür würde sich der Aufwand so ein Teil zu entwickeln nun wirklich nicht lohnen.

Nein, ich bin eher einer von denen, die im Vorraus drauf achten, was sie sich kaufen, mir würde sowas eher nicht passieren. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit nennen, was für einen Sinn dieser Adapter hat. Außerdem gibts auch viele Idioten da draußen, die den aus Unwissen trotzdem kaufen, also die Entwicklung davon wird wohl schon Sinn gemacht haben.

Dario schrieb:
Wer kauft denn sowas ? :freak:
wer kauft denn ide auf usb adapter? ;) genau das gleiche szenario: von typ a soll auf b gewandelt werden. nimmt man es z.b. zu nem freund mit und er besitzt den typ a nicht, kann man problemlos über nen kleinen adapter auf typ b wechseln. und schon muss man nicht 100 sachen mit sich nehmen, sondern nur eine und kleine billige adapter nutzen.

Alternate 2
Zurück
Oben