USB2.0 HDD lässt sich nicht formatieren

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.580
Ich habe mir eine UBS2.0 HDD gekauft und bin nach der Anleitung vorgegangen.
D.h.: In der Verwaltung/Datenträgerverwaltung habe ich eine neue Partition erstellt, wie es in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird. Danach wollte Win XP die HDD formatieren, zeigt mir aber am Ende an, daß die Formatrierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, obwohl sie bis 100 % durchgelaufen ist.

Ich war mir nicht sicher, ob man eine primäre oder erweiterte Partition erstellen muß, aber bei beiden versuchten Möglichkeiten bekomme ich die o.a. Meldung.
Eigenartigerweise wird die USB2.0 HDD aber im Explorer erkannt und angezeigt, wll ich jedoch darauf zugreifen, bekomme ich die Meldung, daß das Laufwerk erst formartiert werden muß, naja, mit dem gleichen Ergebnis, daß die Formatierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Kann es damit zu tun habe, daß ich 2 SATA Platten im Raid0 Verbund zu laufen habe ?

Bin für jeden Tip und Rat dankbar.

Nachtrag: Die HDD wird trotzdem in der Datenträgerverwaltung als "aktiv" und "fehlerfrei" angezeigt.

Bin mit meinem Latain am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach direkt im Arbeitsplatz.

Rechtsklick auf das USB-Laufwerk- Formatieren.
 
Danke Lichterer, funzt aber auch nicht, gleiche Meldung.

@ Wop, ja den hat Windows automatisch zugeteilt=H

C,D und E sind die drei Partitionen des Raid0 Systems und F und G sind ein DVD Brenner und ein CD Brenner.
 
das formatieren aus dem arbeitsplatz wird genauso in die hose gehen wie aus dem explorer und der datenträgerverwaltung. mit deinem RAID hat das überhaupt nichts zu tun.

ich würde, wie wop schon vorgeschlagen hat, erstmal schauen ob die platte korrekt mit LW buchstaben erkannt ist. ansonsten denke ich das es eher an der USB schnittstelle liegt. die wird u.U. für das formatieren nicht richtig erkannt. probier dochmal, um fehler seitens der platte auszuschliessen, die platte direkt am IDE controller zu formatieren. wenn es dort geht, baust du sie einfach wieder in das USB gehäuse ein und gut.

gruss Nox

ps: eine primäre partition brauchst du nur einmal einzurichten. alles andere kannst du als erweiterte partition erstellen.
 
andere usb-geräte funktionieren? neuester chipsatztreiber drauf? war eventuell der laufwerksbuchstabe schon mal vergeben? mal per hand einen anderen einrichten. funktioniert das formatieren an einer anderen maschine? braucht die platte mehr strom, wie der usb-anschluß liefern kann? mal einen aktiven hub dazwischenschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
andere usb-geräte funktionieren? neuester chipsatztreiber drauf?

Ja, alle anderen USB und USB 2.0 Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Neustes Bios und Chip-Treiber sind installiert (Asus A7N8X-E DeLuxe)

Noxman Danke, werde ich gleich mal versuchen.

Ach so: ich vergass zu sagen, daß es eine 2.5 Zoll Platte ist, das kann aber wohl kein Grund sein, denke ich...
 
Nichts geht.
Ich habe jetzt das Teil wieder eingetütet und werde morgen früh beim Händler auf der Platte stehen.
Soll der sehen, wie er das Teil formatiert und einsatzbereit bekommt.
Heute neu gekauft...

Besten Dank an alle für ihre Hilfe.
 
Gerne:
Ich war heute früh beim Händler und der hat mich zu seinem Techniker geschickt.
Dieser hat die Platte an einen Win XP prof. Rechner angeschlossen und anstandslos formatiert.

Er meinte, es liege mit Sicherheit an meinem SP2 - nur habe ich das überhaupt nicht installiert.
Zu Hause wollte ich dann die Platte mal (vorsichtshalber) formatieren: Ergebnis w.o: nichts geht.
Danach habe ich an meinem Laptop mit Win2000 angeschlossen, mit dem Ergebnis, daß ich die selbe Fehlermeldung bekomme.

Platte mit Laptop zum Techniker gebracht, dort läßt sie sich einwandfrei formatieren.

Mir fehlen die Worte.
 
Falls es noch jemanden interessiert oder jemand das gleiche Problem hat:
Des Rätsels Lösung:

Ich habe einfach mal meinen Raid0 aufgehoben und die beiden SATA Platten solo laufen lassen. Zudem habe ich die Bios-Version des Asus A7N8X-E DeLuxe 1012 wieder runtergeschraubt auf die 1011.
Auf jeden Fall gehts es jetzt alles wunderbar und den Raid0 vermisse ich keineswegs, denn eine Geschwindigkeitseinbuße kann ich nicht im geringsten feststellen.

Ob es nun an dem Raid oder Bios lag lasse ich mal für Spekulationen offen, mir ist es letztlich egal, hauptsache es läuft alles.
 
also ich bezweifele das es am raid array lag. die nicht formatierbare platte ist doch eine IDE platte, während das raid auf SATA platten basierte. somit sind diese platten doch an einem anderen controller angeschlossen als die IDE platte und können das verhalten der IDE platte nicht beeinflussen.

gruss Nox
 
Zurück
Oben