USB-Stick lässt sich nicht formatieren

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Mir ist irgendein doofer Fehler unterlaufen. Ich habe einen 128 GB USB Stick und da drauf mit dem MCT von MS einen Windwows Install Mediu gemacht. Später hat der Stick nur noch 32Gb angezeigt. ICh habe dann in der Datenträgerverwaltung dieses PArtition gelöschht und wollte den Rest wieder dazu packen, nur jetzt wird er mir angezeigt, ich kann ihn aber nicht formatieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass ich doch einen Datenträger einlegen soll. Ich kann den nicht zuordbaren Speicherplatz nicht mehr zuordnen.

JEmand ne Idee?
 
Stick defekt oder eine Fälschung (im Bezug auf die Kapazität)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
linux
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/usbstick bs=4M count=100 conv=fsync

dann sind die ersten 400mb mit nullen beschrieben, das sollte jede verklemmte Partitionstabelle lockern
 
Mal mit Diskpart getestet?
 
Würde in Windows mal eine Eingabeaufforderung öffnen und dort diskpart eingeben.

Dort dann list disk und dann select disk <nr_des_sticks> und dann clean eingeben. Danach exit.

Und dann ganz neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Brati23, Renegade334 und eine weitere Person
Hatte ich letztens auch, bei mir hat schon Rufus geholfen. Einfach den Stick darüber formatiert ohne Möglichkeit zu booten, fertig
 
Diskpart versuchen ( wie vorher schon erwähnt)

cmd --> diskpart ( Admin)
list disk
select disk <Nummer des Sticks >
clean (nach dem man sich sicher ist, den richtigen Datenträger ausgewählt zu haben)
create partition primary
format fs=<filesystem> z.B. ntfs
assign --> nimmt den nächste freien Laufwerksbuchstaben

Wenn der Stick nicht kaputt ist, sollte es so gehen.

Anm.: Bei mir ging es zumindest immer so ;-)

Cunhell
 
Alles nach Clean kann man sich sparen.
Das Erstellen geht danach einfach mit der GUI.

Ist für Laien dann einfacher ;)
 
ICh versuche es mal. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Habs hinbekommen mit dem Tool vom Hersteller.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Ich glaube er wird vom TE liebevoll "Jason" genannt.
Wie kommst du darauf? Kannst dich ja mal melden...
 
Zurück
Oben