USB3.0 "extrem" höhere Leitfähigkeit als USB2.0?

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hallo,
ich kann bei meinem Receiver ne 2,5"-FP ohne ext. Stromversorgung anschließen.

Bisher hatte ich 2m langes USB3.0-Verlängerungskabel zwischen Receiver und Festplatte - funktionierte tadellos.
Nun habe ich das Verlängerungskabel gegen ein 0,6m langes USB2.0-Kabel getauscht -> die Festplatte funktioniert nicht.

Haben USB3.0-Kabel eine soviel bessere Leitfähigkeit, dass hier trotz 1,4m mehr Kabelweg die Platte funktioniert?
(Das gekaufte USB2.0-Kabel war eigtl auch nicht das schlechteste - zumindest was ich so vergleichen konnte: USB 2.0 HiSpeed, Schirmungsmaß: doppelt geschirmt, Innenleiter: 2xAWG 28 2xAWG 28; 100% Kupfer)

USB 3.0 liefert 4,5W (5V 0,9A)

USB 2.0 liefert 2.5W (5V 500mA)

Vielleicht beantwortet das deine Frage schon hinreichend

Ists ein USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss?
Falls es ein 3.0 Anschluss ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das 2.0-Kabel bremst...

Hier wird wohl das Kabel einfach defekt sein wie gaym0r auch schon vermutet.

@Meinster
Klar sehen die USB Standards andere Amperezahlen vor. Hat aber mit der Thematik hier nix zu tun, denn ein Kabel leitet nur das weiter was es bekommt. Und da es vor dem kabeltausch funktioniert hat kann der Unterschied in der Standardisierung nicht ausschlaggebend sein. Desweiteren werden die meisten USB Ports i.d.R. weit über versorgt. Viele ordinäre USB Ports gerade an Rechnern liefern auch locker 1A+

ermel83 schrieb:
Ists ein USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss?
Falls es ein 3.0 Anschluss ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das 2.0-Kabel bremst...
Das Kabel besteht aus Drähten und Plastik, was soll da bremsen? Da ist ja kein Chip drin
oder ähnliches, und bei der Länge ist erst >5m kritisch. Ein Kabelbruch ist da warscheinlicher.

borizb schrieb:
Das Kabel besteht aus Drähten und Plastik, was soll da bremsen? Da ist ja kein Chip drin
oder ähnliches, und bei der Länge ist erst >5m kritisch. Ein Kabelbruch ist da warscheinlicher.

Meines Wissens nach sind mehr Stromadern im USB 3.0 Kabel. Wenns also auch ein USB 3.0-Anschluss ist, kann da durchaus mehr durch was das USB 2.0 Kabel nicht schaffen würd.

Edit: Ok das mit den Stromadern stimmt wohl nicht. (Einmal mehr Masse und 2 Datenpaare mehr). Aber das Kabel unterscheidet sich definitiv deutlich.

Hi, danke für die vielen Antworten bisher!
Also der Receiver hat nen USB2.0-Anschluss (Technisat Technistar S1).
Und das kurze Kabel am PC angeschlossen funtkioniert.

Das liegt dann an dem Kabel, ich habe selbst mal nachgemessen, die "dünnen" USB Kabel Datenkabel haben so einen hohen Widerstand, dass allein über dem Kabel schon eine signifikante Spannung abfällt. Daher kann es sein, dass bei der Festplatte keine 5V mehr ankommen.

also willst du die hd an einen technistar s1 anschließen???

ich hab den s1+ und ich hab noch keine externe 2,5'' festplatte ohne zusätzlichen stromanschluss zum laufen gebracht. weder mir einem kurzen noch mit einem langen kabel

der anschluss liefert einfach zu wenig strom!
ich hatte eine hd die ging an und aus, die andere lief an aber nichts ging und noch eine drehte sich überhaupt nicht

EDIT: es war bei mir immer USB 2.0 hd und kabel

Zuletzt bearbeitet:
@tom86: ich hab schon mit mehreren Platten aufgenommen. Ich hab jetzt keine Probleme mit dem Gerät - im Gegenteil: von 8 getesteten Receivern mit Abstand der zuverlässigste Gefährte ;)
(Falls es dir was hilft -> schon getestet & funktioniert mit den beiliegenden Kabeln: Samsung S2 1TB, Freecom XXS 640GB und 250GB und aktuell Toshiba Stor.e Basics 750GB. Nicht funktioniert hat bei mir: WD portable 250GB (WDBAAR2500ABK) - ruckelte)
Falls du noch Fragen hast zum Technistar, einfach ne PN an mich.

Aber hier ging/geht es mir nur um den anscheinend signifikanten Unterschied von USB2.0 zu USB3.0-Kabeln.

danke hänsn
ich hab den receiver seit 18 monaten und hab nach ein paar monaten aufgegeben ;)
normalerweise nehm ich jetzt einen 32GB usb stick und kopier die aufnahmen auf meinen bluray pc

Zurück
Oben