USB3.0-Hub

compaul

Cadet 4th Year
Ich suche einen USB-3.0-Hub für meinen Desktop v.a. zum Anschluss von Festplatten.

Kann ich da etwas falsch machen, oder kann ich da irgendeinen nehmen?
Was müsste ich beachten?

Ich habe einen aktiven 2.0-Hub, der überhaupt nicht funktioniert, wenn er nicht am Netzteil hängt - das sollte nicht der Fall sein.

Kann gerade von hier aus nicht in meinen Amazon-Account, aber schau dir dort mal die Hubs der Firma Anker an.
Ich hab da den 4er (plus ein Ladeport) und bin sehr zufrieden.

BTW, natürlich sollte ein aktiver Hub auch Strom bekommen! Und bei USB 3.0 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Broken_Hobbit schrieb:
Kann gerade von hier aus nicht in meinen Amazon-Account, aber schau dir dort mal die Hubs der Firma Anker an.
Ich hab da den 4er (plus ein Ladeport) und bin sehr zufrieden.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es ein Anker war, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Hub von Anker nach dem Trennen und erneuten Verbinden vom Netz erst wieder auch noch separat eingeschalten werden musste.
Ist das bei deinem auch so?

Broken_Hobbit schrieb:
BTW, natürlich sollte ein aktiver Hub auch Strom bekommen! Und bei USB 3.0 erst recht.

warum, wenn kein "stromhungriges"Gerät angeschlossen ist?
es gibt bei USB2.0 einige, die in einem solchen Fall auch ohne ihr eigenes Netzteil funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
compaul schrieb:
warum, wenn kein "stromhungriges"Gerät angeschlossen ist?

Festplatten sind stromhungrige Geräte. Viele Festplatten haben sogar ihr eigenes Netzteil - dann brauchst du am Hub natürlich keins mehr.

USB3 Hubs ohne Netzteil werden für Laptops etc. angeboten, haben auch gute Rezensionen bei Aamzon&Co - wirst halt mal eins riskieren müssen und wenns nicht geht kann man ja immer noch retournieren.

Falls es doch ein Desktop ist, viele MB haben noch zusätzliche USB3-Header für die man nur passendes Frontpanel / Slotblech braucht. Oder auch USB2-Header damit Maus/Tastatur/Drucker/Raketenwerfer keine wertvollen USB3-Ports belegen müssen. Ich habe mir selbst noch keinen USB3-Hub gekauft weil meine aktuelle Kiste (dank Frontpanel und Slotblech) insg. genug Ports verfügbar hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben