USB3.0 per Sata möglich

stevens

Lt. Junior Grade
Ich habe ein relativ altes Mainboard (Gigabyte GA P35 DS4), das leider noch kein USB 3.0 hat. Gibt es irgeneine Möglichkeit, USB 3.0 über einen SATA Anschluss auf dem Mainboard bzw. einen eSATA anzuschliessen? Ich benötige also einen Adapter, den ich am Mainboard an einen SATA Anschluss anschliessen kann und am anderen Ende eine USB 3.0-Buchse. Oder eben am einen Ende einen eSATA Stecker und am anderen Ende eine USB 3.0 Buchse.
Per PCIe geht es nicht (falls es einen solchen Adapter geben würde), da beide PCIe belegt sind.

Ich finde keinen passenden Adapter. Kennt jemand einen?

Das geht nicht, weil die Anschlüsse technisch nicht kompatibel sind.

Kombinierte USB/eSATA-Buchsen an Notebooks haben getrennte Kontakte für beide Systeme, darum geht es in dem Fall.

Sind alle drei 1x PCIe belegt/blockiert?

Hey Leute, ihr seid ja schnell! Merci!
Also die PCIe 1x sind noch frei! Nur die beiden PCIe 16x sind von einer Grafikkarte und einer SSD belegt.

Auf den ersten Blick finde ich nur PCIe 2.0 auf USB 3.0 Adapter. Meinst Du, der Adapter läuft auch in einem PCIe 1.0 Slot?
Ergänzung ()

Hey Leute, ihr seid schneller als ich antworten kann! Herzlichen Dank, ich glaube, ich habe jetzt genug zur Auswahl.Merci!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut:
Wenn der 2.PCIe 16x belegt ist, kann man keinen der drei PCIe 1x mehr benutzen :(
So stehts im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern geschehen.

Man sollte nur beachten, dass die Bandbreite von PCI maximal bei 133MB/s liegt, eine PCIe x1 Rev. 1 Lane schafft 250MB/s und eine Rev. 2 Lane 500MB/s. Alles jeweils theoretisch, praktisch noch teils viel weniger. Wenn Du also über eine Rev. 1 Lane real so 150 bis 180MB/s Daten bekommst, dann kannst Du Dir vorstellen, was über eine PCI Karte so geht. PCIe 2 Karten kannst Du übrigens auch in Deinen PCIe 1.0 Slots betreiben, das ist kein Problem nur die Geschwindigkeit ist eben geringer. Ich würde also eher so eine Karte nehmen, die konkrete hat auch schon einen modernen USB3 Host Controller nach xHCI 1.0 drauf.

Holt, das geht leider nicht, ich habe bereits 2 PCIe 16x Slots belegt und dann:
"Wenn der 2.PCIe 16x belegt ist, kann man keinen der drei PCIe 1x mehr benutzen
So stehts im Handbuch."
Wenn die PCI-Verbindung zumindest 100MB/sec schaffen würde, wäre ich zufrieden.
Ergänzung ()

Schau Dir mal das an:
exsys.de/media/files_public/mlsoduxk/ex_1093.pdf
Wieso schreiben die: "Super-Speed 5gbps"? Ich weiß auch, dass das nicht geht wegen der PCI-Bandbreite. Oder überseh ich da was?

@can320
Was willst du uns damit jetzt sagen? In Mainstream-Boards wurde immer (bis heute ohne Ausnahme) nur die 32-bit breite und mit 32 MHz getaktete PCI-Bus Version eingesetzt. Das bedeutet, dass der PCI-Bus dort maximal 133 MB/s (in der Theorie) schnell ist.

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Mein USB 2.0 schafft netto 3,5 MB/s

@can320
Wenn dein USB2.0 netto 3,5 MB/s schafft, dann hast du ein Problem mit deinem Rechner oder arschlahme Laufwerke/USB-Sticks.

Ich bin davon ausgegangen, dass du mit deinem Wikipedia-Zitat beweisen wolltest, dass man über den PCI-Bus rund 500 MBytes/s übertragen kann und es deshalb bei der Lösung mit der PCI-Karte keinen Flaschenhals gibt. Dem habe ich widersprochen und dargelegt, warum das nicht so ist.

Wenn du aber auf die Frage von stevens, warum mit "Super-Speed 5gbps" geworben wird, geantwortet hast. Das hat mit der PCI-Bus-Bandbreite nichts zu tun. Das ist lediglich die theoretisch mögliche Bandbreite der USB3.0-Schnittstelle, unabhängig davon wie der Controller angebunden ist (und ob dadurch die mögliche Transferrate limitiert wird oder nicht) und wie schnell die an dieser Schnittstelle genutzten Laufwerke sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Adapter trotzdem kaufen und hoffe, dass er die 100MB/sec, die meine Festplatten bestenfalls schaffen, übertragen kann. Eine andere Möglichkeit habe ich wohl nicht.

Zurück
Oben