USB3.0-Verlängerung für externe Festplatte

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte als reines Backupmedium im Einsatz. Wenn keine Backups gemacht werden, ist das Gehäuse komplett von allem getrennt (Strom as auch USB). Das mache ich, dass es mir mal durch einen Überspannungsschaden eine Festplatte zerschossen hat, die nur per USB am Laptop angeschlossen war (der auch kaputt war). Daher habe ich ein USB-Kabel von dem Gehäuse zum Schreibtisch gelegt und von dort noch ein kurzes zum USB-Port am PC. Ich stecke das USB-Kabel dann an wenn ich es brauche. Hinten am Gehäuse ist das schwierig, da kommt man extrem schlecht ran.

Problem: Seit Ubuntu 18.04 werden die Platten in schöner Regelmäßigkeit vom System abgemeldet. Das ist Festplattenunabhängig und es ist auch egal wieviele ich angeschlossen habe. Passiert nicht, wenn ich die Platten einbaue oder wenn ich die USB-Verlängerung weg lasse. Das soll so aber nicht sein aus o.g. Gründen.

Auf was müsste man bei einer USB3.0-Verlängeurng achten damit das nicht passiert. Ich brauch da nicht viel, das was ich jetzt nehme sind nur ca. 50cm, das Kabel vom Gehäuse zu der Verlängerung sind 2m. Die Gesamtlänge sollte nicht das Thema sein.

Mr. Brooks
 
Jede Kupplung is ne Schwachstelle. Also max. 3m in Schleife legen.
 
Lange USB-3.0-Kabel | c't
Dank der Anpassungsfunktionen können USB-3.0-Kommunikationspartner in gewissen Grenzen auf die Qualität und Länge unterschiedlicher Kabel reagieren, aber auch auf den Verschleißzustand der Steckverbinder und die Eigenschaften der Signalleitungen des PC-Mainboards. Dabei spielen weitere Faktoren eine Rolle, etwa die Firmware des xHCI-Controllers im PC und des USB-3.0-Chips im Peripheriegerät. Sogar Luftfeuchtigkeit, Temperatur und elektromagnetische Störsignale beeinflussen die Signalübertragung.
Mr. Brooks schrieb:
Auf was müsste man bei einer USB3.0-Verlängeurng achten damit das nicht passiert.
Kabel so kurz wie möglich und den Datenträger direkt verbinden.
 
Zurück
Oben