USB3-Festplatte wird beim Systemstart nicht erkannt

Bananasonic

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

Ich verstehe es nicht!

Wenn ich eine USB3-Festplatte bei laufendem Windows anschließe, so wird diese erkannt und kann problemlos benutzt werden. Starte ich den Rechner bei angeschlossener Platte neu, so wird die Platte nicht erkannt. Nachdem der Stecker gezogen und wieder angesteckt wurde (also Anschluss im laufenden Betrieb), passt wieder alles.

Da die Platte für automatische Backups verwendet werden soll, ist dieses Verhalten mehr als lästig! Gibt es Hilfe?

Mainboard: Asus M5A78L-M USB3

Grüßla,
Frank
 
liegt an usb 3 , neuste treiber drauf?
 
kann es sein, dass diese platte mit einer startbaren partition belegt ist (auto-backup) und dein antivirenscanner verhindert, dass die "externe" gestartet wird?
 
Bananasonic schrieb:
Wenn ich eine USB3-Festplatte bei laufendem Windows anschließe, so wird diese erkannt und kann problemlos benutzt werden. Starte ich den Rechner bei angeschlossener Platte neu, so wird die Platte nicht erkannt. Nachdem der Stecker gezogen und wieder angesteckt wurde (also Anschluss im laufenden Betrieb), passt wieder alles.

Welches Modell ist es?
 
Hallo

und danke für die schnellen Antworten und Tipps.

@ dayyworker123, Marco022:
neueste Treiber direkt von Asus V1.14.03 sind bereits installiert und verifiziert.

@ chrigu:
Es ist keine startbare Partition drauf. Platte wird auch ohne laufenden Norton 360 nicht erkannt...

@ Mickey Mouse:
Das einzige, was man im BIOS einstellen kann ist USB3 an oder aus (ist natürlich eingeschaltet ;) ).

@ dup:
es ist eine 1TB-Platte von Medion (ASMT 2105), wenn du glaubst das hilft. IMHO ist das Problem boardseitig, d.h. es wird mit allen ext. Platten auftreten. Habe aber keine andere, um das zu testen.

Bisher also keine Besserung/Behebung des Problems in Sicht. Dieses Verhalten ist mir auch schon bei anderen Rechnern (ebenfalls Asus-Boards) aufgefallen.

Grüßla,
Frank
 
Legacy Support im BIOS richtig eingestellt.
 
danke für den Tipp mit der Intenso-Platte. Habe gerade Medion angeschrieben für eine Stellungnahme. Bin gespannt, ob und wann Antwort kommt, da Medion...
 
ich rate dir den treiber (post 3) auszuprobieren.

bei meiner externen hatte der aktuelle treiber vom boardhersteller nicht funktioniert - der von asmedia aber doch.
 
Ich habe jetzt des Rätsels Lösung gefunden.

Das Problem bei mir war, dass USB3-Anschlüsse des Mainboards nicht stromlos werden, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies bei vielen Mainboards der Fall ist. Beim Wiedereinschalten des Rechners meldet sich die Platte dann nicht erneut an. Für sie war ja der Rechner nie ausgeschaltet (der Strom war ja da).

Man kann nun als Lösung den Rechner komplett stromlos machen, z.B. über eine Steckerleiste mit Schalter. Dann wird das gesamte System beim Wiedereinschalten neu gestartet und die angeschlossene Platte bekommt auch erst wieder zu diesem Zeitpunkt Strom. Sie meldet sich neu an. Passt!

Möchte man aber den Rechner automatisiert hochfahren (z.B. um nachts ein Backup auf die USB-Platte zu ziehen), dann ist dieser Weg versperrt. Abhilfe schafft hier nur eine zusätzlich installierte USB3-Schnittstellenkarte. Diese wird beim Abschalten des Rechners mit abgeschaltet. Beim Neustart wird alles richtig angemeldet. Ist zwar schade um die bereits vorhandenen USB3-Anschlüsse, aber zielführend.

-> Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben