Usbstick killt Pc ?!

Alfredodori

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mIt einem USB 3.0 Stick einen USBport an der Rückseite meines PCs berührt , noch nicht einmal eingesteckt und dies hat zu einem plötzlichen Kurzschluss meines PCs geführt.Beim 1. Bootversuch direkt nach dem Kurzschluss erschien ein Fenster mit Angaben meines Mainboards, dort stand so viel wie,dass das Mainboard nicht bootfähig sei und eine shutdownzeit von 15 Sekunden.Nach diesen 15 Sekunden fuh sich mein Pc wieder runter.Beim darauffolgenden 2. Bootversuch sprang der Pc nicht einmal mehr an.Weder das drücken des Bootknopfes noch das an und ausschalten des Netzteiles bewirkten jetzt noch etwas.Da mein pc (dessen Mainboard erst vor 1 Monat ausgetauscht worden ist) darauf nicht reagierte gehe ich davon aus,dass das Netzteil oder schon wieder das Mainboard was mir jedoch unwahrscheinlicher erscheint kaputt ist.
Doch wie kommt derartiges zu stande?Gibt es sonst noch eine Möglichkeit bzw. Lösungsvorschlag den pc ohne das Erneuern von Komponenten zu benutzen?
Vielen Dank

Versuche erstmal ein CMOS Reset/Clear durchzuführen, vorgehensweise steht im Handbuch

Ich hatte das mal, das der Pc beim USB umstecken öfter neu gebootet hat, das lag an der Erdung wie ich später rausfand.
Könnte sein, dass da soviel statische Aufladung drauf war, das was durchgebrannt ist auf dem MB.

@Biggunkief Problem ist,dass ich nicht einmal mehr in die BIOS komme um den CMOS reset/clear durchzuführen .

Auf dem Mainboard müsste irgendwo eine kleine Knopfbatterie sein. Die vorsichtig rausnehmen und nach etwa 10 Sekunden wieder reinstecken.

Der Chip ist nach einer Sekunde gecleared da muss man keine 10 Min warten...

Also ich musste damals auch die Batterie rausnehmen, weil mein OC wohl etwas zu extrem war und nach 10 Sekunden war alles resettet. Man kann gerne noch ein wenig warten, halte ich allerdings für unsinnig.

Ich habe die Batterie rausgenommen und wieder reingesteckt.Dannach habe ich versucht den pc zu booten leider jedoch ohne Erfolg.Kann es sein,dass doch das Netzteil den Geist aufgeben hat?

@Brimbamborum Nullmethode ausprobiert.Weder ein Beepen noch irgendeine Reaktion.

mir hatt ein sata/ide auf usb immer nen kurzen beschert aber pc zum glück nicht gekiltl der hatt sich immer ausgeschalten dachte eig das lag am pc habs dann bei nen intel pc versucht der wurde dann richtig gegrillt

da wa dann das mb komplett hinüber bios reset oder so hatt da leider nix gebracht hoffe bei dir ist das nicht auch so

Hast du den Beeper angeschlossen?

Versuch mal ein CMOS Clear mit der Jumper Methode.

Welche Hardware ist überhaupt verbaut?

Mit einem Voltmeter könntest du das Netzteil durchmessen. Ohne Voltmeter kannst du damit zumindest herausbekommen, ob das Netzteil überhaupt noch etwas macht. Aber mache das nur, wenn du es dir zutraust, ohne Grundkenntnisse in Elektrik ist es zu gefährlich.

Für den Test ziehst du alle Stromstecker ab, nur ein Verbraucher muss angeklemmt sein, es bietet sich eine Festplatte oder ein Lüfter an. Ohne einen Verbraucher könnte sich ein Netzteil aufschwingen, das habe ich zwar noch nicht erlebt, aber unmöglich ist es nicht.

Nun muss Leitung 14 auf Masse gezogen werden. 14 ist einfach zu erkennen, es ist auf jeden Fall das einzige Kabel in seiner Farbe und die sollte grün sein. Masse ist immer schwarz. Es gibt dafür Kurzschlussstecker, ein einfaches Stück Kabel reicht auch. Du fummelst jetzt an durchaus gefährlichen Stromstärken rum, vergiss das nicht. Mit einem Fi-Schutzschalter und isolierten Kabel ist es zwar nicht gerade lebensmüde, ich werde aber keine Blumen auf dein Grab streuen, wenn du es verbockst. Also, noch einmal, bist du dir unsicher, lasse es sein.

Wenn du also 14 mit einer der Massen brückst, springt das Netzteil an, HDD oder Lüfter sollten starten. Das deutet darauf hin, dass +12V funktioniert, darüber läuft der größte Teil des Bedarfs. Damit ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Board oder der CPU liegt, wobei die CPU so etwas meistens überlebt. Hast du ein Voltmeter kannst du die einzelnen Spannungen nun durchmessen, die Belegung der einzelnen Leitungen findest du in dem verlinkten Wikipedia-Artikel. Stimmen die Werte, ist es ziemlich sicher das Board.

@Molex4pin zur Hardware Mainboard:Asus P7H55/USB 3 Grafikkarte:1280 mb nvidia GeForce gtx470 Prozessor:Intel Core i7-870 4x 2.93 Ghz.Alles vor ca. 1.5 Jahre bei One.de bestellt.

Zurück
Oben