Killt der Sommer meinen Pc?

xxwitek2000xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo Leute,

vorab fix mal mein System:

CPU I5 3470 3,2 GHZ
Graka: MSI Aero ITX Radeon RX 560 4 GB DDR4
Ram: 24 GB DDR3
Mainboard: HP-339A
Netzteil: HP D10-320P1A
Standard HP Gehäuse ohne Modding
1x SSD nur mit Windows
2x HDD 500 GB


So nun zum eigentlichen Thema:

Mein PCs pinnt des öfteren gerne mal rum. In den letzten Tagen ist mir aber etwas aufgefallen, wozu mir der eine oder andere einen guten Rat geben kann.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Wenn ich meinen Pc starte funktioniert alles einwandfrei. Der Pc ist auch super schnell hoch gefahren. Meist ist mein Fernseher noch gar nicht an, da ist der Pc schon startklar. Ansonsten läuft der (wenn er läuft) super und ich kann mich absolut nicht beklagen.

Nun tritt aber das Phänomen auf, dass der Pc an warmen Tagen (in letzter Zeit ist es hier an der Küste ziemlich warm, 30 Grad plus) einfach aus geht. Der piept nicht, gibt keinen Bluescreen oder Fehlermeldungen.Er geht einfach aus und danach wieder an. Bevor er aber wieder automatisch angeht, befindet sich der PC in einer Art Leerlaufmodus. Die Lüfter drehen sich und man hört die Festplatten auch rotieren. Nach 2-3- Minuten schwächen sich die Umdrehungen der Lüfter ein kleinen wenig ab und dann startet er ganz normal. Dies tritt vor allem bei Spielen auf.

Ich weiß mein Pc ist nicht der tollste, aber für meine Zwecke war der mehr als ausreichend und ich bin voll zufrieden. Die neusten Spiele laufen auf höher Grafik Makellos. So scheiße kann er also auch nicht sein.

Anfangs dachte ich erst, dass es ein Problem mit dem Ram gibt. Nachdem ich aber jeden Ram Riegel einzeln testete kam ich zu keinem besseren Ergebnis. Auch alle 4 Ram Riegel gleichzeitig weisen unter der Windows Speicherdiagnose keine Fehler auf. Dass Die Graka daran schuld ist glaube ich auch nicht. Wie gesagt es läuft alles super, wenn der pc nicht grade ausgeht. Dann habe ich weiter geschaut. Ich habe den Pc einen Tag lang ohne Stromkabel und ohne Batterie stehen lassen. Danach die Batterie wieder rein gemacht und den Pc mit Strom versorgt. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen. Die Batterie habe ich durch eine neue ersetzt

Dann blieb mir nur noch das Netzteil und das Mainboard als Fehlerquelle. Da das Netzteil nur 320 Watt hat, dachte ich ganz stark daran, dass es das NT ist. Aber auch dies scheint sich wiederlegt zu haben (tauschen werde ich es trotzdem, muss nur auf den ATX Adapter warten, da mein Mainboard Anschlusstechnisch einer Katastrophe gleicht :D

Das Mainboard sieht auch super aus. Nix angeschmort, alle Kondensatoren sind noch da und keiner läuft aus oder ist aufgebläht.

Dann wollte ich gestern mal die Temperaturentwicklung des Pc´s begutachten. Die Graka läuft unter lasst um die 70 Grad +-3 Grad ohne dass der Lüfter auch nur Ansatzweise seine Maximale Drehzahl erreicht. Der CPU befindet sich um die 60 Grad. Trotzdem habe ich bei beiden Teilen die Wärmeleitpaste erneuert. (Wenn schon denn schon)

Das kuriose ist, gestern Abend als ich ein Paar Dinge noch nachschauen wollte lief der PC plötzlich. Und gestern war auch der erste Tag, wo wir die 30 grad Marke nicht annähernd erreicht haben. Ich konnte gestern die ganze Nacht zocken usw ohne dass der Pc aus ging. Ich finde dieses Fehlerbild auch mehr als kurios. Woran kann das liegen? Wie kann man das Unterbinden ? Für mich sieht das ganz danach aus, als wenn ein Teil vom Mainboard keine Kühlung erhält und den Pc somit Notabschaltet. Ich habe keine weiteren Lüfter im Gehäuse. Einen großen aufm CPU, den Auf der Graka, den vom Netzteil und dann nur noch einen hinten im Gehäuse der die warme Abluft nach draußen befördern soll.

Wenn es nur an der Kühlung an den heißen Tagen liegt wäre mir nämlich mit 15 Euro Ausgaben geholfen. Was mir vieles leichter machen wird.

Vllt hat jemand von euch eine Idee oder das selbe schon mal erlebt.



Ich weiß, dass ich einige Ding an dem PC machen muss, aber aus Finanziellen Gründen geht nicht alles auf einmal. Wenn ich denn schon neue Teile für viel Geld kaufe, will ich es auch vernünftig machen.


Danke für eure Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mit hwinfo und riva tuner statistics die Temperaturen während des Spielens anzeigen lassen. Wie viele Lüfter hat dein Gehäuse denn? Im Winter läuft aber alles ohne Probleme? Du kannst auch Mal testen wie sich der PC verhält, wenn du die Seitenwand abnimmst (mehr frische Luft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx
Hi Alexus6677,

das Gehäuse ist auf einer Seite offen.Dass der Pc aus geht passiert nur an den warmen Tagen. Wenn es in der Wohnung auch dementsprechend warm ist. Und wie gesagt, die Temperaturen befinden sich im absoluten Normbereich und übertakten tue ich auch nichts.

Das Gehäuse an sich hat nur den einen Lüfter an der Rückseite der die Abluft nach draußen pustet.
 
Das NT hat nur 320 Watt, wird also schon ganz gut ausgelastet sein.
Ich denke es wäre möglich, dass die Temperaturen dem NT dann den Rest geben.

Denn CPU und GPU Temps sind ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx
Okay wenn du jetzt auch noch sagst, dass es das NT ist bin ich mir da nun ziemlich sicher. Viele Leute sagen, dass es das NT ist. Aber aufgrund des MB´s ist es halt etwas schwieriger das NT zu tauschen. Deswegen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.

Das Netzteil wird aber auch nicht warm. Die Abluft die das Netzteil ausbläst ist Gefühlt kälter als die Raumtermperatur.
 
Ja habe noch Mal gelesen. Die Temperaturen usw sind alle im Rahmen. Würde einfach ein günstiges Netzteil (keinen China-Böller) kaufen und schauen ob alles läuft. Habe ein günstiges system Power Netzteil im Einsatz und ein tx 650 von Corsair für meine Vega. Das System Power hat bisher seinen Job tadellos gemacht und kostet relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx
Aufgrund des Alters des Systems, vermute ich mal das wie Zoddel bereits schrieb das Netzteil allmählich an Effizienz / Leistung verliert ... bei höheren Temperaturen sinkt die Effizienz ab, und ist das Netzteil zu knapp bemessen, schaltet es einfach ab.

Teste mal ob das Verhalten mit nem anderem Netzteil besser ist ... Wird eventuell Problematisch wenn das so nen Propritäres von HP ist was nur in das Gehäuse passt bzw. nur an das Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx und Alexus6677
Okay.

Mit dem Netzteil gibt es halt das Problem, dass die Anschlüsse nie passen. Da es keine ATX Norm hat. Aber dieser Adapter sollte mir doch da Abhilfe schaffen oder nicht? Leider gibt es in meiner Heimat keinen Laden, der solche Adapter auf lager hat und somit muss ich bis zum 17. warten bis der Adapter ankommt -.-

Allerdings habe ich bei dem Adapter so meine Bauchschmerzen. Aber von HP gibt es diese Netzteile zwar noch zu kaufen, allerdings auch nur in Maximal 320 Watt varianten. Der pc war ursprünglich für Office Kram gedacht und nicht zum zocken... Jetzt habe ich den Salat -.-

Vielen Vielen dank für die super schnellen Antworten. :)

Sobald das neue NT eingebaut ist, werde ich hier nochmal ein kurzes Feedback hinterlassen, für die Leute die die selben Probleme haben.

Achso eine Frage habe ich da noch. Welches Programm ist am besten um einen PC vollkommen auf höchster Last zu testen? Eignet sich dafür ein Benchmark Programm oder bezieht sich das zu sehr auf die Graka? Würde gerne das neue Netzteil so testen um zu schauen ob der Rechner gleich wieder ausgeht, vor allem wenn es so warm ist.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 301
xxwitek2000xx schrieb:
Da das Netzteil nur 320 Watt hat, dachte ich ganz stark daran, dass es das NT ist.
Zoddel schrieb:
Das NT hat nur 320 Watt, wird also schon ganz gut ausgelastet sein.
bei nem 3470 und ner 560 kommt man vllt auf 150W verbrauch.

Für mich sieht das ganz danach aus, als wenn ein Teil vom Mainboard keine Kühlung erhält und den Pc somit Notabschaltet.
testweise case aufmachen und nen ventilator davorstellen?

Die neusten Spiele laufen auf höher Grafik Makellos.
in 720p?

Welches Programm ist am besten um einen PC vollkommen auf höchster Last zu testen?
vermutlich prime95 und Furmark gleichzeitig, würde ich aber eher von abraten. einfach das anspruchsvollste machen was du auch sonst so mit der kiste machst?

welches neue NT soll es denn werden?
 
Hi,

einen Ventilator habe ich nicht zur Verfügung. Und bevor ich in den Laden gehe und mir für 20 Euro einen kaufe, würde ich lieber neue Gehäuselüfter für das Geld verbauen :D

Die Spiele (Fortnite, Apex, Sea Of Theves, Forza Horizon4 und Motorsport 7 uvm) laufen alle auf 1080p in hohen Einstellungen problemlos. Ich Spiele selbst einiges in VR an dem Pc, auch da gibt es keine Schwierigkeiten (Obwohl die Oculus Software sagt dass mein System nicht ausreicht, funktioniert alles Tadellos. Zumindest nicht schlechter als auf dem Gaming Pc von meinem Bruder, den er sich fertig gekauft hatte.Sein System: i7, Geforce1060Ti , 16 Gb Ram) :D

Das einzige Problem ist wirklich dass der Pc ab und an ausgeht -.-


Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vermutlich prime95 und Furmark gleichzeitig, würde ich aber eher von abraten. einfach das anspruchsvollste machen was du auch sonst so mit der kiste machst?

welches neue NT soll es denn werden?

Ich habe mir noch kein genaues NT angeschaut. Bzw mich noch nicht festgelegt. Auswahl gibt es da ja Gott sei dank mehr als genug. Vllt könnt ihr was empfehlen :)
 
..kommt drauf an, welchen finanziellen Spielraum du hast. Ich persönlich verbaue gerne Netzteile
von Seasonic. Bevor hier Diskussionen beginnen, es sind halt meine Erfahrungen;)
 
Naja mit Netzteilen habe ich schon so meine Erfahrungen und es sollte schon ein Vernünftiges sein. Vor allem sollte es nicht laut sein. Ich bin so froh dass der Pc so leise ist, auch wenn die eine Seite offen ist. Da habe ich schon PC´s gesehen, die haben geklungen als wenn die gleich abheben.

Und es sollte im Laden erhältlich sein (Saturn, Mediamarkt). Ich hasse dieses rum geeier mit dem Support wenn man was bestellt und es nicht funktioniert oder ein Garantiefall eintritt oder dergleichen :D
 
@xxwitek2000xx:
so günstig wie möglich: be quiet! System Power 9
gut und günstig: be quiet! Pure Power 11, Xilence Performance X
teu(re)er und (sehr) gut: be quiet! Straight Power 11, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, Corsair RMx 2018

für die kiste hier sind 400W mehr als nur ausreichend, mehrere der von mir genannten NTs gibts allerdings erst ab 550W.


Zumindest nicht schlechter als auf dem Gaming Pc von meinem Bruder
da läuft dann irgendwas falsch, die kiste hat deutlich mehr power, obgleich es mWn keine 1060ti gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ups ich meinte auch die GTX 1060 :D Bin ATI User Sry :D

An BeQuiet dachte ich auch schon :) Ob die nun 400 oder 550 Watt haben ist nicht so schlimm. Lieber bisschen was auf Reserve als zu wenig. Auf 10-20 Euro kommt es da nun nicht an.


Naja zu dem Pc von meinem Bruder. Ist ne geschusterte Kiste ausm Saturn mit 3 Jahren aufm buckel ohne Wartung und Pflege. Ich glaube sein pc hat noch nie nen Schraubenzieher gesehen oder nen Staublappen :D
 
@xxwitek2000xx:
"reserven" für ein zukünftiges neues system in welches das NT übernommen wird? für die kiste in der form wären auch 400W eigentlich schon überdimensioniert.


Ich glaube sein pc hat noch nie nen Schraubenzieher gesehen oder nen Staublappen :D
die kiste müsste schon sehr hart überhitzen um auf dem gleichen leistungslevel zu landen wie dein rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben