User keine Berechtigung Cache zu löschen

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo Zusammen.
Wen ich auf einem Notebook bin (Admin)
und ich nun Users erstelle (normale User)
Wie entziehe ich denen das Recht Cache Daten zu löschen
-Windows
-Alle Browser

etc.?

Danke
 
Garnicht. Wozu auch. Hat jeder seinen eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wenn ein User seinen eigenen Cache nicht mehr löschen kann, dann kann darin auch nichts mehr für ihn gespeichert werden. Das Betriebssystem, oder Anwendungen sind aber für ihre korrekte Funktion darauf angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sicherheitseinstellungen kann man durchaus zwischen Lesen/Schreiben und Löschen unterscheiden. Wie Windows Überschreiben bereits vorhandener Dateien behandelt, weiß ich jetzt nicht.
 
Ich benutze hauptsächlich Unix und Linux. Da gibt es im Normalfall nur Ausführen, Lesen und Schreiben / Löschen.
 
Retsam-Master schrieb:
...Ich will das der Cache erhalten bleibt, und nicht von Software und / oder User gelöst werden kann...
Und genau das geht nicht, wie soll denn der FiFo (First In First Out) Puffer eines Benutzers seine Funktion erfüllen können, wenn der Browser ihn nicht mehr beschreiben oder überschreiben kann? Das gleiche gilt für die temporären Dateien der Benutzer - die ja genau deshalb benutzerspezifisch im jeweiligen Benutzerprofil abgelegt werden. Unterbindest Du das löschen oder überschreiben dieser Daten, sperrst Du die Benutzer aus dem Browser und aus vielen Programmen aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
DJServs schrieb:
Warum darf der Cache nicht gelöscht werden? Damit Du ihn auslesen kannst?
Ja genau

Ich könnte es mir ja per Skript immer holen aber evt. gibt es ja eine einfacher Möglichkeit und ohne extra Datenmüll anzusammeln
 
Dein eigentliches Ziel ist also die Überwachung der User?!
Dann jetzt zum spaßigen: Wenn der Cache nicht verändert werden kann, brauchst du ihn nur einmal auszulesen, weil er sich auch nach 2 Wochen nicht verändert haben wird. Der Benutzer wird höchstwahrscheinlich trotzdem überall rumsurfen können. Der Browser kann zwar keinen Cache verändern/anlegen, aber neu aufgerufene Seiten im Arbeitsspeicher ablegen und anzeigen. Wenn du den Cache manuell verändern willst, damit bestimmte Seiten so angezeigt werden wie im Cache, funktioniert das auch nicht, da man dem Browser sagen kann den Cache zu ignorieren.
Wenn der Cache zwar nicht gelöscht werden kann, aber verändert werden, kannst du trotzdem nicht alles zurückverfolgen. Der User muss nach dem Aufrufen einer bösen Seite nur so lange den Browser offen haben und rumsurfen, bis der Browser den Cache höchstwahrscheinlich überschrieben (=verändert) hat.

/edit: Oder noch besser: Der Benutzer kann sich ein Skript schreiben, dass in alle Dateien im Cache einfach Textinhalt schreibt ala "DerAdminKannNichtsDerAdminKannNichtsDerAdminKannNichts". Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Auslesen des Caches. Entweder der User hat die Berechtigung die Dateien zu verändern (dann kannst du Auslesen, was er reinschreiben will, also auch unnützen Müll) oder er kann es nicht, dann gibt es nichts zum Auslesen.

Deine Idee ist löchrig und für den von dir vorgesehenen Zweck wahrscheinlich ungeeignet. Wenn du das so machen willst, bitte, probier es. Ich glaube kaum, dass hier viele Leute sein werden, die unter diesen Umständen Ihre Zeit damit verschwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Zurück
Oben