WD hat damals Sandisk gekauft für Flashtechnik statt was eigenes zu entwickeln.PonJoe58 schrieb:Der Screenshot zeigt eine Western Digital?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plötzliche keine Berechtigung auf meiner eSSD
- Ersteller Michi777
- Erstellt am
Habe einen Panasonic TX-43MXW944 und einen Denon X1700H (5.0)
Da die aktuellen TVs und BD Player Einschränkungen besonders bei HD Tonformaten haben (eigener Content z.B. MKV) habe ich mir einen MedienPlayer zugekauft (NVIDIA Shield).
Alle sind untereinander vernetzt.
Ich kann beim Denon z.B. die Einstellungen ändern. Und ich kann von Windows meine Shield beschicken wie ich will. An ihr hängen 2 externe SSDs für Musik und Fotos und eine große Festplatte für Filme.
Abgespielt wird mit KODI auf der Shield. (Shield -> Denon -> TV -> Denon (eARC)
Auch kann ich alle Files von der Shield auf meinen Rechnern abspielen, anzeigen, löschen oder ergänzen.
Die Shield ist zwar etwas teuer aber genial. Es gibt aber auch billigere Player aber da müssen andere ihre Wertung abgeben.
Bin jetzt weg (Arbeit)
Da die aktuellen TVs und BD Player Einschränkungen besonders bei HD Tonformaten haben (eigener Content z.B. MKV) habe ich mir einen MedienPlayer zugekauft (NVIDIA Shield).
Alle sind untereinander vernetzt.
Ich kann beim Denon z.B. die Einstellungen ändern. Und ich kann von Windows meine Shield beschicken wie ich will. An ihr hängen 2 externe SSDs für Musik und Fotos und eine große Festplatte für Filme.
Abgespielt wird mit KODI auf der Shield. (Shield -> Denon -> TV -> Denon (eARC)
Auch kann ich alle Files von der Shield auf meinen Rechnern abspielen, anzeigen, löschen oder ergänzen.
Die Shield ist zwar etwas teuer aber genial. Es gibt aber auch billigere Player aber da müssen andere ihre Wertung abgeben.
Bin jetzt weg (Arbeit)
Carrera124
Lt. Commander
Solange man am TV rein lesend darauf zugreift, funktioniert das i.d.R.Michi777 schrieb:Zu Tipp 3:
Also ich bespiele immer wieder mal die Festplatte mit Medien, die ich dann nativ am TV ansehen.
Daher kommt die Platte auf beiden Systemen mal ran, bisher inkl. Bekannte haben kein Problem gehabt bisher damit.
Anders kann es aussehen, wenn man vom TV Gerät aus die Festplatte für die Aufnahmefunktion formatiert bzw. verwendet. Je nach Gerät kann es dann vorkommen, dass beim formatieren Dinge angestellt werden, die dazu führen dass die Platte am PC zwar erkannt wird, aber eben kein Filesystem angezeigt wird.
@HubertusW / @Carrera124
Nun habe ich die Fotos und paar Medien raufgeladen nach dem neu formatieren und klappte.
Jetzt nach einem Rechnerneustart (war nie am Tv angesteckt derweil) wieder gleiches Problem "Zugriff verweigert".
Jetzt mit dem USB Stick das Gleiche (nur am PC) - da hat der wohl einen Fehler und nicht der TV.
Wiederum die Platte auf anderem Notebook angesteckt gleicher Fehler d.h. mein Rechner macht da was
Da hat es wohl einen Fehler obwohl sogar Crystal Disk Report gesunden Status zeigte.
Vl. USB und Chipsatztreiber erneuern (Rest ja up2date
Nun habe ich die Fotos und paar Medien raufgeladen nach dem neu formatieren und klappte.
Jetzt nach einem Rechnerneustart (war nie am Tv angesteckt derweil) wieder gleiches Problem "Zugriff verweigert".
Jetzt mit dem USB Stick das Gleiche (nur am PC) - da hat der wohl einen Fehler und nicht der TV.
Wiederum die Platte auf anderem Notebook angesteckt gleicher Fehler d.h. mein Rechner macht da was
Da hat es wohl einen Fehler obwohl sogar Crystal Disk Report gesunden Status zeigte.
Vl. USB und Chipsatztreiber erneuern (Rest ja up2date
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie an einen USB3 Port angeschlossen oder hast du das kurze Kabel gegen ein längeres getauscht?
Sollte man nicht machen! Die legen mit Absicht so kurze Kabel bei.
Vielleicht ist ja am Rechner was nicht in Ordnung oder an Windows?
Am anderen Rechner formatieren oder andere Ports probieren.
Andere Sticks ausprobieren auch können beide defekt sein.
Ich habe ca. 10 Stück von den Dingern und hatte noch nie Probleme. (Win 7, 10, 11, Android)
Ich habe meine diversen SanDisc SSDs nur normal mit Windows mit NTFS formartiert.
exFAT ist nur für grosse Datein sinnvoll. (Videos) Durch die grossen Cluster verschwendet man viel Platz.
Hab mal eine 1 TB mit 200 GB vollgemacht mit exFAT
Sollte man nicht machen! Die legen mit Absicht so kurze Kabel bei.
Vielleicht ist ja am Rechner was nicht in Ordnung oder an Windows?
Am anderen Rechner formatieren oder andere Ports probieren.
Andere Sticks ausprobieren auch können beide defekt sein.
Ich habe ca. 10 Stück von den Dingern und hatte noch nie Probleme. (Win 7, 10, 11, Android)
Ich habe meine diversen SanDisc SSDs nur normal mit Windows mit NTFS formartiert.
MORPEUS
FAT32 ist vollkommen ungeeignet (wie gross ist eigentlich die SSD?)exFAT ist nur für grosse Datein sinnvoll. (Videos) Durch die grossen Cluster verschwendet man viel Platz.
Hab mal eine 1 TB mit 200 GB vollgemacht mit exFAT
@HubertusW
Hat er bereits getestet, siehe Startpost: "Anderes USB Kabel/Port genommen (keine Veränderung)"
FAT32 war (und ist?) der De-facto-Standard bei TV-Geräten. Abgesehen davon beginnt man bei der Fehlersuche bei dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
exFAT. Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast? Falsche Clustergröße für das Anwendungsszenario gewählt? Jedenfalls solltest Du Dich belesen was exFAT ist bevor Du es schlechtredest.
"exFAT ist ein Dateisystem das von Microsoft entwickelt wurde und hauptsächlich für Flash-Speicher verwendet wird." - Also ideal für eine eSSD.
@Michi777
In Post #25 sprichst Du plötzlich von einem USB-Stick. Heißt das, dass Dein Rechner den selben Fehler auf einem weiteren Gerät produziert hat?
Hat er bereits getestet, siehe Startpost: "Anderes USB Kabel/Port genommen (keine Veränderung)"
FAT32 war (und ist?) der De-facto-Standard bei TV-Geräten. Abgesehen davon beginnt man bei der Fehlersuche bei dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
exFAT. Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast? Falsche Clustergröße für das Anwendungsszenario gewählt? Jedenfalls solltest Du Dich belesen was exFAT ist bevor Du es schlechtredest.
"exFAT ist ein Dateisystem das von Microsoft entwickelt wurde und hauptsächlich für Flash-Speicher verwendet wird." - Also ideal für eine eSSD.
@Michi777
In Post #25 sprichst Du plötzlich von einem USB-Stick. Heißt das, dass Dein Rechner den selben Fehler auf einem weiteren Gerät produziert hat?
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, da ohnehin schon lange her und 1-2 andere Themen hab die mir aufgefallen sind.
Vor dem Anstecken auch Volumen/Partition gelöscht der eSSD Sandisk und nun funktioniert sie einwandfrei, auch nach mehreren Neustarts.
So ein Problem mit USB Datenträgern hatten ich bisher noch nie, passierte es ja mit allen USB Sticks die ich dann angesteckt habe (Diese gegenüber der eSSD aber normal auf anderem Laptop zu öffnen, obwohl am PC Probleme machte).
Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, da ohnehin schon lange her und 1-2 andere Themen hab die mir aufgefallen sind.
Vor dem Anstecken auch Volumen/Partition gelöscht der eSSD Sandisk und nun funktioniert sie einwandfrei, auch nach mehreren Neustarts.
So ein Problem mit USB Datenträgern hatten ich bisher noch nie, passierte es ja mit allen USB Sticks die ich dann angesteckt habe (Diese gegenüber der eSSD aber normal auf anderem Laptop zu öffnen, obwohl am PC Probleme machte).
Mysterium gelöst.
Durch die Eingabe meines MS 365 Kontos der Firma und dann "Ja bei allen MS Apps anmelden", hat sich Intune aktiviert mit all seinen Regeln wie kein T0rrent sowie USB Wechseldatenträger erlaubt.
War nicht zu erwarten dass da Intune dabei ist, aber ja man muss OnPremise Lizenz fürs Office daheim nehmen oder nur bei dieser App (z.B. Outlook, Teams, Word) anmelden, damit Intune nicht aktiv wird.
Durch die Eingabe meines MS 365 Kontos der Firma und dann "Ja bei allen MS Apps anmelden", hat sich Intune aktiviert mit all seinen Regeln wie kein T0rrent sowie USB Wechseldatenträger erlaubt.
War nicht zu erwarten dass da Intune dabei ist, aber ja man muss OnPremise Lizenz fürs Office daheim nehmen oder nur bei dieser App (z.B. Outlook, Teams, Word) anmelden, damit Intune nicht aktiv wird.
MORPEUS
FAT32 war das Standard Format bei vielen TV/Audio Geräten. Es hat einfach zu viele Einschränkungen.Man sollte es nur benutzen , wenn es ein benutztes Gerät erfordert.
exFAT
Nichts falsch gemacht! Einfach SSD aus der Packung genommen und mit 400 GB (viele Fotos) befüllt.
Nach 200 GB meldete Windows Laufwerk voll. Nachgesehen, ach exFat formatiert.
Dann wollte ich neu formatieren!
exFAT Standard Clustergröße 128000 Byte (minimal 8192)
NTFS Standard Clustergröße 4096 Byte
Dann Recherche gemacht und Warnungen gefunden wegen kleineren Clustergrößen bei exFat
Also exFat abgeschrieben und nur für große Files (Video/Backup) brauchbar.
NTFS
Alle modernen TV/Audio Geräte unterstützen es. Austauch mit anderen Rechnern, kein Problem.
Es einfach das bessere und universellere File Sytem.
Ergänzung ()
Michi777
Dann hat es sich ja geklärt. Danke für die Info.Wieder was gelernt.
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r
Commander
Der smarte LG mit seinem Betriebssystem. Android halt.JumpingCat schrieb:@shadowrid0r Was für ein Gerät ist Android FS?
Eine externe SSD an meinem Android gesteurten Philips smart TV muss am Windows PC wieder aktiviert und formatiert werden. Der Android/smarte TV schreibt was drauf was der PC nicht versteht. Naiv, ohne IT Wissenschaftler zu sein, würde ich sagen Android TVs nutzen also ein Android FileSystem welches der PC nicht beherrscht.
wuselsurfer
Admiral
Ja, Philips lag schon immer etwas daneben beim Flat-TV.MORPEUS schrieb:Bei einem 2017er Philips 49PUS6482 mit AndroidTV 8 (?) von 12/2021 verhalten sich externe Datenträger ganz normal.
Fast alle anderen TVs haben erst mal die externe HD plattgebügelt und dann ihr eigenes Dateisystem draufgeschrieben.
Und meist mußte es eine Toshiba unter 1TB sein, damit das ganze klappte.
Bei LG war das Verhalten ähnlich.
Ich würde eine SSD für den TV nie an anderen Geräten betreiben.
Manche Hersteller geben das so auch an.
Mit USB-Sticks bestimmter Marken stehen viele TVs auf Kriegsfuß.
Da werden oft die Controller nicht erkannt.
Über iTunes hab ich eine ganz besondere Meinung ... .
Außerhalb des Mac-Systems sehr instabil .
Wenn ich den Rest so lese was für Diven andere Hersteller bauen, hat Philips alles richtig gemacht.wuselsurfer schrieb:Ja, Philips lag schon immer etwas daneben beim Flat-TV.
LOL und ich dachte das wäre bei mir ein Einzelfall. Habe einen etwas älteren, damals teuren/hochwertigen SanDisk Extrem Irgendwas USB 3.0 Stick. Egal was ich mache, der Fernseher ignoriert den komplett. Nicht mal Strom für die Betriebs-LED gibt er den Stick.wuselsurfer schrieb:Mit USB-Sticks bestimmter Marken stehen viele TVs auf Kriegsfuß. Da werden oft die Controller nicht erkannt.
wuselsurfer
Admiral
Philips hatte mal eine ganz schlimme Zeit, da standen 5 Stück bei mir gleichzeitig im Service.MORPEUS schrieb:Wenn ich den Rest so lese was für Diven andere Hersteller bauen, hat Philips alles richtig gemacht.![]()
Die Sat-Abteilung hat da regelmäßig Mist gebaut.
Das gruselige Menü der 2010er Jahre von Groß P scheinen die anderen Firmen gerade nachzubauen.
Ich hab das Gegenteil hier: Toshiba 512 MB von 2006.MORPEUS schrieb:Egal was ich mache, der Fernseher ignoriert den komplett.![]()
Den erkennt sogar ein Bügeleisen.
Defekte Blöcke: null.
Und das seit fast 20 Jahren.
Ich hab da keine Vergleiche, aber Sender sortieren ist auch bei meinem die reinste Katastrophe. Bei jedem 30 € Baumarkt-Receiver geht das einfacher und meist sogar am Computer. Bei Philips: Nein!wuselsurfer schrieb:Das gruselige Menü der 2010er Jahre von Groß P scheinen die anderen Firmen gerade nachzubauen.
Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden, auch wenn er mittlerweile nur noch Staubfänger ist, da ich kein lineares Fernsehen mehr konsumiere.
Zuletzt bearbeitet: