User Ordner falsch überschrieben

Leesha

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hi,
vorweg: bitte erklärt mir alles so einfach wie möglich, denn so wirklich Plan habe ich nicht und frage deswegen lieber hier nach :)

ich hab seit gestern nen neuen Laptop und davon als erstes mit Acronis ein Boot Programm und ein Backup gemacht.
Danach hab ich dann erst meine SSD und auch meine Externe jeweils partitioniert. Denn auf der Externen sichere ich noch meine anderen Rechner. Dann hab ich meine Bild-, Dokumenten Ordner etc von C: auf D: verschoben (oder eher verlinkt?).

Heute habe ich dann alle Daten für die Uni in den Dokumenten Ordner gepackt. Das wurde dann auf OneDrive gespeichert, was ich doof fand. Also hab ich das versucht rauszunehmen.
Irgendwann hab ich leider ausversehen meinen Dokumenten-Ordner aus D: über meinen C: User Ordner gezogen. Ja, ich weiß, war doof.

Ich hab auch noch mal ein Boot-Medium auf nen Stick gezogen. Und ich könnte damit glaube ich über Acronis den gestrigen Zustand wiederherstellen. Ich frag mich bloß, ob das wirklich nötig ist.

EInfach neustarten wollte ich vermeiden, war das richtig?
Kann mir bitte jemand irgendwie helfen? Es ist hoffentlich nicht komplett verloren ....
 
ich hab den pfad des dokumenten ordners auf den pfad des user ordners zeigen lassen. ergibt das sinn?
 
oh man ich erkläre so schlecht, tut mir leid.

ja genau: mein user ordner wird jetzt als Dokumentenordner dargestellt (ich denke windows erkennt ihn jetzt auch so)

wie könnte ich es denn testen, ob etwas nicht funktioniert?
 
Gib mal unten links in die Suche "regedit" ohne Anführungszeichen ein und öffnest das.
Dann navigierst du in den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folder
Drücke Alt+Druck
Danach hier im Antwortfeld einfach Strg+V drücken
Da sieht man wo welcher Pfad liegt.
 
Würd's nicht schneller gehen, einfach das Backup einzuspielen? Dann wärst du auch auf der sicheren Seite.
 
so sieht es gerade:
1588711184555.png

Ergänzung ()

*aus
da fehlt jetzt der Dokumenten Ordner komplett.


Wäre es eine Alternative einen neuen User anzulegen und meine Sachen jeweils in die neuen Ordner von dem neuen User zu kopieren und am Ende dann meinen aktuellen alten User zu löschen?
 
jetzt ist mein Dokumenten ordner wieder drin, wenn ich meinen user öffne.
der user ordner hat noch das Symbol eines Dokumenten Ordners. Hat das irgendwelche auswirkungen?

oder ist jetzt alles supi?
 
Wenn das nach einem Neustart noch so ist, könnte es sein, dass Windows noch irgendwo eine falsche Verlinkung drinne hat. Danach könnte man suchen, aber das ist den Aufwand nicht wert.
Was passieren kann: Irgendein Programm nutzt den falschen Dokumentenordner und speichert dann da die Dateien rein.
Ich würde mein Backup zurückspielen, wenn es nach einem Neustart nicht anders ist.

Wenn du einen Rechtsklick auf den Userordner machst und auf Eigenschaften gehst: Ist da der Reiter "Pfad"?
 
nope der Reiter für den Pfad ist weg ...
und für die unterordner auch. ich kann sie nicht auf D: umleiten
 
wobei: bei Videos und Musik passts. Die sind auch jetzt richtig auf D: weitergeleitet. ich kann die zuvor zugeordnete weiterleitung mal zurücksetzen bei den anderen und es neu probieren
Ergänzung ()

ich hab die jeweiligen Ordner auf D: gefunden, zurückgesetzt auf C: und dann noch mal neu auf D: weitergeleitet.
Funktioniert mit Musik und Videos, aber nicht mit Dokumenten und Bilder, weil es die automatischen Links im Explorer dann ins Leere laufen lässt. Für die beiden will es die Verschiebung nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben