User Ordner zusammenführen

DJHeartFeelings

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
ich hatte mal OneDrive in Windows genutzt, dies aber wieder deaktiviert. Habe jetzt 3 Ordner, aber nur einen Benutzer Account. Alle 3 Ordner werden wohl von Windows genutzt.
Einmal den Ordner Öffentlich: in diesem sind Unterordner Öffentliche Bilder, Dokumente, Videos, Desktop. In diesem sind nur im Desktop Ordner alle Verknüpfungen drinnen, welche ich auch auf meinen 3 Bildschirmen sehe.
Dann habe ich im User Verzeichnis unter C noch 2 weitere Ordner, welche fast identisch heißen und in denen zu 90% auch identische Sachen sind. Dort ist auch ein Ordner namens One-drive drinnen mit Desktop und da sind noch Ordner, welche ich auch auf meinem Desktop finde aber die Verknüpfungen der Programme nicht.
Es sieht so aus, als ob sich Windows diese Sachen aus verschiedenen User Ordnern zusammen sucht.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Ordner zusammen zu führen, so dass ich nicht mehr 3 verschiedene habe? Denn, wenn ich einen Ordner lösche gehen manche Dinge nicht mehr. Dachte halt, wenn 2 Ordner zu 90% identisch vom Inhalt sind, könnte ich einen davon löschen. Aber musste danach eine Sicherung wieder aufspielen, damit alles wieder ging.

Möchte halt ungern das System komplett neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-01 175416.png
    Screenshot 2023-02-01 175416.png
    43,7 KB · Aufrufe: 137
DJHeartFeelings schrieb:
Denn, wenn ich einen Ordner lösche gehen manche Dinge nicht mehr.

Interessant sind die Pfade, die Anwendungen, Verknüpfungen, usw. verwenden. Eine gut entwickelte Anwendung verwendet Umgebungsvariablen, wie

Rich (BBCode):
%USERPROFILE%              C:\Users\{username}
%HOMEPATH%                 C:\Users\{username}
%APPDATA%                  C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA%             C:\Users\{username}\AppData\Local
%TEMP% and %TMP%           C:\Users\{username}\AppData\Local\Temp

%PUBLIC%                   C:\Users\Public

%ALLUSERSPROFILE%          C:\ProgramData\
%PROGRAMDATA%)             C:\ProgramData


Weitere Einträge könnten in der Registrierungsdatenbank (Registry) stehen.

Daher ist zu klären, welche Pfade verwendet werden, um diese entsprechend anpassen zu können, wenn dies möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHeartFeelings
Wobei die Ordner da oben im Bild einfach nur der lokale Nutzer, der lokale Standardnutzer und der Microsoftaccount/Domänennutzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHeartFeelings
Hauro schrieb:
%USERPROFILE% Torsten H.
%HOMEPATH% C:\Users\Torsten.Torsten-PC
%APPDATA% C:\Users\Torsten.Torsten-PC\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% C:\Users\Torsten.Torsten-PC\AppData\Local
%TEMP% and C:\Users\TORSTE~1.TOR\AppData\Local\Temp
Hauro schrieb:
%TMP% C:\Users\TORSTE~1.TOR\AppData\Local\Temp

%PUBLIC% C:\Users\Public da geht er in den Benutzer Öffentlich

%ALLUSERSPROFILE% C:\ProgramData\
%PROGRAMDATA%) C:\ProgramData

Habe jetzt alles mal in Ausführen eingegeben und die Pfade kopiert, welche er mir ausspuckt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wobei die Ordner da oben im Bild einfach nur der lokale Nutzer, der lokale Standardnutzer und der Microsoftaccount/Domänennutzer ist.
okay, aber ich möchte halt nicht 3 Ordner haben. Reicht mir schon, wenn die 2, welche fast den Identischen Inhalt haben, und angeblich laut Änderungsdatum auch beide benutzt werden, zu einem Zusammengefügt werden. Das raubt nämlich sehr viel Speicherplatz, wenn alles doppelt belegt ist, so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei davon, die lokalen, sind immer da.
Der Ordner vom Onlineprofil entsteht nach Anmeldung.

Du kannst alle drei Ordner weglöschen per Linux wenn Du magst. Nach Starten des Windows sind die wieder da. Mit Beschwerden u.U. Benutzerbezogenes gekillt wurde.

Eigentlich hast Du kein Problem. Lass den Default in Ruhe und gut jst.
 
hatte schon mal einen der 2 gleichnamigen Ordner gelöscht und dann ging vieles bei Windows nicht mehr.
Deshalb die Frage ob man die 2 irgendwie vererben bzw. zusammenführen kann. Oder sind die Dateien da drinnen untereinander gerootet vom Pfad her, so dass nur einmal Speicher belegt wird und nicht doppelt?

One-Drive ist ja schon lange deaktiviert
 
Zurück
Oben