[User Review] Apple iPod shuffle 3. Generation MB867ZD

Schönes Review, informativ und optisch gut gegliedert, gefällt mir sehr.

@LumPe : auf dem 1. Bild kann man das doch super mit dem usb kabel / kopfhörern vergleichen.
 
pcpanik schrieb:
42 x 17,5 x 8 millimeter
;)

Damit es eindeutiger wird habe ich ein weiteres Bild nachgereicht:

P2150003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung zudem teil ist vernichtend:
- zu teuer
- sprachsteuerung nervig
- keine möglichkeit bessere kopfhörer zu verwenden (K.O.!)

hätte lieber nen ganz kleinen shuffle mit mini-display und ganz normaler mechanischer bedienung.
 
saNtaNa1 schrieb:
meine meinung zudem teil ist vernichtend:
- zu teuer

Micro-Fertigung bei entsprechender Qualität hat seinen Preis.
Und qualitativ ist er wirklich sehr gut, mit dem lauen Vorgängermodell keineswegs vergleichbar.
Der Aufschlag für die "Innovationsschmiede" ist aber sicherlich im Preis drin ;)

saNtaNa1 schrieb:
- sprachsteuerung nervig

Niemand muss diese nutzen. Einfach den Mittelknopf nicht lange drücken oder per iTunes deaktivieren.
Ich hielt es auch für reichlich merkwürdig, aber es macht wirklich Sinn und ich bin froh, dass es auch bald für iPhone und iPod Touch kommen wird. (OS 3.0)

saNtaNa1 schrieb:
- keine möglichkeit bessere kopfhörer zu verwenden (K.O.!)

"Keine Möglichkeit" stimmt so nicht. "Eingeschränkte Möglichkeit" beschreibt es besser.
Mit Fernbedienung-Adapter wird es möglich sein und diese sind angekündigt.
Des weiteren gibt es die Apple In-Ears 2-Wege Ohrhörer mit Fernbedienung.


saNtaNa1 schrieb:
hätte lieber nen ganz kleinen shuffle mit mini-display und ganz normaler mechanischer bedienung.

Wäre auch mein Wunschprodukt gewesen, aber dies würde nicht dem "shuffle" Konzept entsprechen und sich von der Masse abheben.
Ich war vorher auch sehr skeptisch und voller Zweifel dem Konzept gegenüber, nun bin ich von dem kleinen Gerät sehr angetan.

Wer mehr möchte wird sich für einen Nano oder ein Konkurrenzprodukt entscheiden (müssen).

Der iPod "shuffle" war ja nun schon immer ein Nischenprodukt ohne jegliches Display gewesen und "eigentlich" auch nicht zum Abspielen von Liedern in der richtigen Reihenfolge gedacht.
Darum ja der Name ;)
Das Konzept wurde durch Voice-Over und dem Support der Wiedergabelisten im Grunde sogar aufgeweicht. Die Bedienung dadurch allerdings erheblich verbessert.
 
ohne adapter ist dieses gerät also mal gar nichts für mich.. ich habe leider recht kleine ohren, weswegen solche normale kopfhörer bei mir auf gedei und verderb nicht halten wollen, sondern immer rausfallen.. daher bin ich quasi auf meine in-ear-kopfhöhrer angewiesen.. wenn ich dann aber immer umstöpseln muss, bzw unterwegs keine möglichkeit habe, mal n lied vorzuspulen, ist das gerät für mich eher eine fehlkonstruktion :freak: (zumal ich nicht bereit bin, mir neue kopfhörer zu kaufen, da ich meine _liebe_ :D)

wieviel soll denn der adapter mal kosten? weiss man das schon?
 
@ Snoopmore:

Hier werden erste Adapter angekündigt bzw. Ohrhörer mit integrierter Fernbedienung angekündigt, inkl. Links zu den Herstellerseiten.
 
Naja ich weiß nicht. Die iPods sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Klanglich sind sie bei mir, und auch bei diversen Kollegen, ziemlich weit hinten angelangt. Erst kürzlich dürfte ich die Bose TriPort von nem Freund probieren und die klangen an meinem N95 meilenweit besser als am iPod Touch und dem iPhone. Dazu kommt der Equalizer, der, egal in welcher Einstellung, absolut nichts taugt. Nicht mal ein frei konfigurierbares Profil gibt es. Der Shuffle setzt dem ganzen das Sahnehäubchen auf und hat nicht mal mehr Knöpfe. Warum ist es so schwierig nen MP3-Player zu bauen, welcher von Anfang an einem die freie Wahl lässt, zumal Apple sowieso den Vogel mit der iTunes Politik abschießt. Wenn sie wenigstens ne Installations-CD reinlegen würden, aber nein, dass muss man sich erst aus dem Netz laden. Dann muss man den Player auch noch mit iTunes befüllen, ein Programm, welches so unfähig ist, dass es fast schon an Wahnsinn grenzt. Geht man zu nem Freund und schließt den Player zum Aufladen an, kommt man drauf, dass er zufällig auch iTunes installiert hat und da die Auto-Sync Standardmäßig ja an ist, sind die gut ausgesuchten Lieder im A****.:mad:

Daher mein Fazit:
Gut: -Klein und schönes Design

Schlecht:
-Der hohe Preis
-iTunes
-Keine Bedienung über den Player
 
Schönder Test!

Aber klanglich kann so ein Ipod einfach mit der Konkurrenz nciht mehr mithalten. Hier liegt der ganze Entwicklung nur noch am "Style". Meine Empfehlung ist MEIZU
 
Ist ja schon wahnsinn wie klein der shuffle ist. Aber mir persönlich ist er zu minimalistisch. Ich habe lieber was mit nem Display. Toller test.
 
MPQ schrieb:
Schönder Test!

Aber klanglich kann so ein Ipod einfach mit der Konkurrenz nciht mehr mithalten.

Woher weist Du das? Hast Du den shuffle 3.Generation schon im Vergleich gehört?
Und auch der Chip Test besagt über die Qualität der aktuellen iPod Generation etwas anderes.

Weil manche Hersteller von Werk ab eine Loudnesskurve als Standard einstellen, heißt das nicht, das diese Geräte von der Klangqualität sind.
Auch beobachte ich immer sehr häufig, dass die Auffassung "viel Bass = guter Klang" hergenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bass stimmt großteils, jedoch muss ein MP3-Player ein gewisses Maß an Schalldruck zusammenbringen, denn sonst klingt alles nur nach leerem Geschepper. Der iPod hat seinen Kraftvollen Klang verloren und ist mittlerweile ein reines Designobjekt.
 
skylang schrieb:
Der iPod hat seinen Kraftvollen Klang verloren und ist mittlerweile ein reines Designobjekt.

Interessant wären mal Frequenzdiagramme, Klirrfaktormessungen und Bestimmung des Signalrauschabstands.
Danach noch ein Blindtest bei gleicher Lautstärke mit halbwegs vernünftigen Kopfhörern.

Alles Andere klingt für mich nach hohler Phrase.
Und verloren kann er ihn wohl kaum haben.
Das Gegenteil ist in den letzten Jahren der Fall gewesen, schaut man sich die Datenblätter und Vergleichstests im Netz mal an.
"Früher" z.B. der erste Nano. Er war Kraftlos, hatte einen schlechten Signalrauschabstand und extrem hohen Klirrfaktor, der sogar Wahrnehmbar war.

Ich hatte mich daher für Modelle von trekstor entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kürzlich dürfte ich die Bose TriPort von nem Freund probieren und die klangen an meinem N95 meilenweit besser als am iPod Touch und dem iPhone.

Also wenn Bose neuerdings die Referenz für guten Klang ist, dann gebe ich die letze Hoffnung auf... Bose ist allerhöchstens die Referenz in sachen billiger Schrott zu einem Astronomischen Preis, desweiteren kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass iPods schlechten Klang haben und auch die Kopfhörer sind voll in ordnung.
 
Zum Preis gab es jetzt in der BusinessWeek einen interessanten Bericht, den ich im Review verlinkt habe.
28% des Verkaufspreises gehen auf die Herstellung.
 
einige tun so als ob man in so einem kleinen raum noch mehr unterbringen könnte die meisten knöpfe hängen ja noch an den kopfhörern und der akku ist auch so klein wie möglich gemacht worden um platz zu sparen außerdem wollte apple damit nicht den tollsten player sondern den kleinsten bauen da man öfters die fernbedienung zum schalten benutz kommt der player auch sehr selten zum vorschein weshalb man den schlecht zum angeben benutzen kann :freak:
 
Mich würde interessieren, wie lang der Akku bei dir hält.

Und: "Am rechten, der symmetrischen Kabel, findet sich in 130 Millimeter Entfernung zum rechten Ohrhörer die Drei-Tasten Fernbedienung," ...>>... Kannst du ein Foto von den Kopfhörern mit ausgelegtem Kabel machen?

Gruß und Dank,
sailscape
 
Ich komme gut und gerne auf 10h, auf dem 1. Bild sieht man das mit der Fernbedienung meiner Meinung nach doch sehr gut.
130mm kannst Dir ja an einem Lineal anschauen.
Ergänzung ()

Es gibt Neuigkeiten: Scosche aus USA wird in der ersten Juli Woche zwei Adapter auf den Markt bringen (von Europa ist dabei leider nicht die Rede).

Besonderes Highlight aus meiner Sicht ist der tapStick, in dem der iPod shuffle komplett, wie in einer Schutzhülle, verschwindet.

http://www.scosche.com/products/productID/1849

Auch in schwarz erhältlich.

Als Alternative kommt das tapWire, eine Stecker - Fernbedienung - Buchse Lösung.

http://www.scosche.com/products/sfID1/210/sfID2/321/productID/1726
 
- Der tapStick sieht wirklich gut aus...

- "Ich komme gut und gerne auf 10h" >> Gut+Gerne = Gerade eben ... oder = locker?

- Wie störend empfindest du die Fernbedienung, wenn die noch in Kopfhöhe baumelt? Zieht sie stark am Kopfhörer oder ist sie fast nicht bemerkbar?
 
Keine Ahnung, ich hatte nie eine Uhr daneben laufen. Aber z.B. ein komplettes Hörbuch von über 9h hat er so gerade gepackt.

Die Fernbedienung hat mich nicht gestört, sie ist beinahe Gewichtsfrei.
Stören tut mich nur die Tatsache nicht meine eigenen Kopfhörer verwenden zu können.

Willst Du Dir einen kaufen? Ich überlege meinen abzugeben.
Bei Interesse sag mir bescheid und wir können das hier über den offiziellen Weg via "Biete/Suche" Forum machen.
 
Zurück
Oben