[User Review] Apple iPod shuffle 3. Generation MB867ZD

P

pcpanik

Gast
iPod shuffle 3. Generation - Musikgenuss ohne Display G3
Updated: 07.04.2009 - 17:20
Updated: 14.04.2009 - 00:32
Updated: 19.08.2009 - 00:18
Updated: 19.03.2010 - 12:45

Ein MP4/MP3 Player ohne Display ist ja schon eine gewagte Sache, diesen auch noch ohne Bedienelemente am eigentlichen Gerät auszustatten ist geradezu mutig.

Ob dieses Konzept auf geht sollen euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Apple iPod shuffle der 3. Generation zeigen.

Da ich ein Tinitus geplagter Mensch bin, liebe ich es abends im Bett leise ein Hörbuch oder entspannende Musik zu hören, bis sich die nötige Bettschwere eingestellt hat und ich den ca 11-12kHz hohen Störton ignorieren kann.
Bisher tat ich dies mit dem iPhone 3G, doch was, wenn ich mal einschlafe und eine unbedachte Bewegung mache oder darauf liege? Ein kleiner, robuster Player muss her, der nicht viel mehr können muss, als leise meine Wünsche abzuspielen und sich die Position zu merken, an der ich war.

Als iTunes Nutzer bot sich ein iPod shuffle also an. Da der shuffle der 2. Generation derzeit im Angebot zu bekommen ist probierte ich zunächst diesen, doch störte mich bei diesem Gerät starkes Grundrauschen, was es ungeeignet für meine Hörgewohnheiten macht.

So versuchte ich nun also den neuen Streich aus dem Hause Apple in Form des gerade mal 42 x 17,5 x 8 Millimeter messenden MB867ZD. (iPod shuffle 3. Generation)

Die sehr kleine Verpackung beinhaltet neben Kurzanleitung in deutsch und französisch ein insgesamt 100 Millimeter messendes USB/4Pol Klinke Anschlusskabel (45mm von Stecker zu Stecker). Das vom 2. Generation bekannte Dock ist somit Geschichte. Des weiteren 2 kleine Apple Logo Aufkleber, die Earbud Ohrhörer mit integrierter Fernbedienung und natürlich den iPod selbst. Kurze Umweltinfo: Eine vollständige gedruckte Anleitung liegt nicht bei sondern kann bei Apple als PDF herunter geladen werden. Alles in allem wurde die Verpackung optimal genutzt.

P1018584.jpg

Der iPod fühlt sich in der Hand sehr wertig an und scheint aus einem Stück Aluminium gefertigt.
Erst der genaue Blick auf die Rückseite offenbart eine dünne Naht, in die das Rückteil eingelassen wurde. Unter dem metallenem, auf Hochglanz polierten Halteclip versteckt ist sie wenig auffällig. Alles in allem gibt es am Gerät nichts auszusetzen, sauber verarbeitet.
Es finden sich ein Schiebeschalter für die Positionen "Off / Wiedergabe / Zufallswiedergabe", die 3,5mm Klinkenbuchse und eine LED Anzeige an der Oberseite. Die Drei-Farben LED gibt Auskunft über den Ladezustand (grün/gelb/rot) oder die augenblickliche Funktion.

Und er ist klein, wirklich wahnsinnig klein... so klein, dass man das Gerät nur ordnungsliebenden Menschen empfehlen sollte, denn sonst ist er ruck zuck in der nächsten Spalte des Sofas auf nimmer Wiedersehen verschwunden. :cool_alt:

P1018586.jpg P2150003.JPG

Die Ohrhörer, eigentlich ein Apple Durchschnittsprodukt, bedürfen auf Grund ihrer essentiell wichtigen Funktion genauerer Betrachtung: Am rechten, der symmetrischen Kabel, findet sich in 130 Millimeter Entfernung zum rechten Ohrhörer die Drei-Tasten Fernbedienung, über welche der iPod shuffle gesteuert wird. Die Tasten sind von Oben nach unten (+) - (Mitteltaste) - (-) .

Während (+) und (-) in erster Linie der Lautstärkeänderung dienen, birgt die Mitteltaste verschiedene Funktionen, welche durch mehrmaliges drücken ausgelöst werden. Diese sind im folgenden:

  • 1 Klick: Play/Pause/Auswahl
  • 2 Klick: Titel vor
  • 2 Klick und halten: Vorspulen
  • 3 Klick: Titel zurück
  • 3 Klick und halten: Zurückspulen
  • 1 Sek halten: Ansage von Lied und Interpret bzw. Hörbuch
  • 3 Sek halten bis ein Ton ertönt: Ansage der Wiedergabelisten - (+) oder (-) um in Listen zu navigieren, erneutes klicken wählt aus.

P1018587.jpg

Damit sind bereits zwei neue Funktionen vorgestellt, die der alte iPod shuffle nicht unterstützte: Zum einen die Sprachansage namens "Voice-Over", welche einem in einer zuvor in iTunes bestimmten Sprache oben genanntes vorliest, zum anderen die Unterstützung mehrerer Wiedergabelisten.
Des weiteren kann Voice-Over noch mitteilen, wie es um die Ladung des Akkus bestellt ist, der Laut Hersteller Apple 10h halten soll. Durch schnelles Aus und wieder einschalten mit dem Schiebeschalter blinkt die LED in passender Farbe und die Stimme sagt z.B.: "Batterie voll geladen" Die Ladung ist nur über das mitgelieferte Kabel möglich, welches auch zur Datenübertragung dient. Gleichzeitiges hören und Laden ist also nicht möglich.
Ein USB Adapter für den iPod shuffle der 2. Generation funktioniert nicht!
Ein längeres Kabel plus einem weiteren Kurzen sind im Apple Store als Set für teure 19,- Euro zu erstehen.

Die Bedienung ist freilich gegenüber anderen Kabelfernbedienungen etwas gewöhnungsbedürftig, da mit sehr wenig Elementen viel gesteuert werden kann.
Sie benötigt sicherlich ein wenig Einarbeitung um immer sicher ans gewünschte Ziel zu gelangen, aber bei dauerhafter Verwendung sollte es schnell ins Blut übergehen.

Kommen wir zum Speicherangebot und der Bedienung in iTunes. 3,77 GB Speicher stehen dem shuffle zur Verfügung, was für rund 500 Songs in 256kB AAC oder 1000 Songs in 128 kB AAC reicht. Oder ca. 50 - 60 h Hörbuch in exzellenter Audioqualität.

Wiedergeben kann der shuffle folgende Audioformate:

  • AAC (16 bis 320 KBit/Sek.)
  • Geschütztes AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.)
  • MP3 VBR
  • Audible (Formate 2, 3 und 4)
  • Apple Lossless
  • AIFF und WAV

Damit sollte alles abspielbar sein, was sich in den meisten Bibliotheken so tummelt.

Die Befüllung erfolgt wie üblich mittels iTunes, dabei kann der shuffle auch zum Datentransport genutzt werden. Lässt man die Automatik gewähren erstellt iTunes selbstständig eine Wiedergabeliste und befüllt den iPod mit allem, was die Bibilothek hergibt.
Sind mehr als die möglichen 3,77 GB vorhanden, wird gefragt, worauf verzichtet werden kann.
Die Befüllung mit Medien geschieht schnell und ich hatte in kurzer Zeit rund 300 Songs und 1 Hörbuch auf den Speicher geladen.

itunesbild1.png

Es empfiehlt sich mit verschiedenen Wiedergabelisten zu arbeiten, denn so findet man mittels Voice-Over schnell die gewünschten Alben wieder, ohne lange suchen zu müssen. Dies macht ein Display dann wirklich beinahe restlos überflüssig. Lediglich die Suche einer bestimmten Stelle, z.B. in einem Hörbuch, ist umkomfortabel, da man keinerlei Zeitinformationen sieht.

Bild 3.png

Da der shuffle auch in der 3. Generation auf einen eingebauten Equalizer verzichtet, steht zu hoffen, dass er seine Sache gut macht und ordentlich abgestimmt ist. Dazu testete ich sowohl die mitgelieferten Ohrstecker, als auch den im Kopfhörer Sammelthread vorgestellten Philips SHE 9700, den Koss Porta pro als auch den AKG K301 xtra.

Der aufmerksame Leser fragt sich nun, wie man denn ohne die Fernbedienung etwas hören kann, geschweige denn die Lautstärke ändern?

Steckt man einen Kopfhörer ohne Fernbedienung ein, schaltet den iPod aus und wieder ein, beginnt die Wiedergabe an der letzten Stelle und mit der zuletzt genutzten Lautstärke. :)

So kann man also ganz in Ruhe hin und her wechseln. Wer einmal eine angenehme Lautstärke für seine Ohrhörer gefunden hat, kann mittels iTunes auch alle Titel normalisieren lassen, somit wäre es eine Übergangsoption, bis es Fernbedienungs-Adapter von Zubehör Anbietern gibt.

Der kleine spielt ganz groß und überzeugt mich mit einer sehr angenehmen Abstimmung.
Alles ist sehr klar und sauber mit leichter Höhenbetonung. Für Liebhaber Basslastiger Klänge mag es etwas zu wenig Bass geben, ich selbst mag es so wie es ist sehr gern.
Die Klanggüte ist sehr zufriedenstellend, soweit ich es mit den Ohren ohne Messinstrumente beurteilen kann.
Das Grundrauschen des Gerätes ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger minimalst und nicht im geringsten störend. Auch sehr leises hören von Musik und Hörbüchern ist somit gut möglich.
Auch der AKG K301xtra wird vom kleinen shuffle noch gut befeuert und ich hörte auch bei erhöhter (nicht übermäßiger) Lautstärke keine Verzerrungen.

Gehört habe ich diverse Titel von B-52s, Lily Allen, Metallica, Jean Michel Jarre, Der Patient (Hörbuch mit Simon Jäger)

Ernüchternd sind wieder einmal nur die mitgelieferten Ohrstecker von Apple. Durchschnitt ist das passendste Wort, was mir dazu einfällt. Durchschnittlich gute Volumenbildung, durchschnittliche Klanggüte, durchschnittliche Qualität rundum.
Somit hoffe ich auf baldiges Erscheinen eines Fernbedienungs-Adpters >>.

P1018585.jpg

Und so hören sich die Ansagen des iPod shuffle dann an: Anhang anzeigen iPod shuffle.mp3.zip

Batteriestatus, Titel und Artist, Wiedergabelisten, Hörbücher, Hörbuch und Autor, usw. usw.

Update:

Wie schon bei diesem Beispiel auffällt, gibt Voice-Over eine Mischung von Englisch und Deutsch wieder.
Durch einen Hinweis von HellbillyDeluxe leuchtet die Funktion dann auf den 2. Blick ein.
Bei genauem hinsehen fällt dem Betrachter dieser Satz im Voice-Over Bereich des shuffle Menüs auf:

Bild 1.png

Dies bedeutet, dass nur die Wiedergabelisten und der Batterieladezustand in der gewählten Sprache wiedergegeben werden. Die Titel werden so gehandhabt, wie es in den einzelnen Titeloptionen eingestelt ist. Dazu gibt es in den Titeloptionen einen neuen Menüpunkt: Voice-Over Sprache.

Bild 4.png

Man kann dort "Automatisch" stehen und sich überraschen lassen, oder eine Sprache festlegen.
Dies geht auch global für ein ganzes Album.

Damit wäre das "Geheimnis" der unterschiedlichen Sprachen auch geklärt.


Fazit:

75 Euro sind schon viel Geld und die Konkurrenz bietet viele schimmernde und schöne Alternativen für gleiches oder weniger Geld. Oft noch mit Video Funktion und glänzenden Displays.
Mir als Puristen und Innovationsfreund sind diese 75 Euro die Anlage in den neuen iPod shuffle aber absolut Wert.
Design, die minimale Größe, seine Leistungsfähigkeit und die Verarbeitung stehen bei mir hoch im Kurs.

Update2: In der BusinessWeek ist der Herstellungspreis nun errechnet worden, welcher sich auf 28% des Verkaufspreises beläuft. Also von 79$ etwas über 22$.
Hinzu kommen sämtliche Logistik und Lagerkosten sowie die Gewinnspannen der Groß- und Einzelhändler.
Diese sind sicherlich noch ein ordentlicher Anteil, dennoch dürfte klar sein, warum ein iPod shuffle durch seine Miniaturisierung einen anderen Qualitätsstandard setzt und eben nicht mit einen 19,95 MP3 Player verglichen werden kann.

Klarer Kritikpunkt ist die im Ohrstecker integrierte Fernbedienung.
Zumindest einen zusätzlichen Adapter hätte Apple dem Gerät beilegen können.
Das Konzept der fehlenden Bedienelemente am iPod ginge super auf, denn vermissen tue ich sie tatsächlich nicht, aber meine geliebten Philips SHE 9700 schon..

Da die mitgelieferten Ohrhörer allemal nur Durchschnitt sind kann es nur der Wunsch sein, diese möglichst bald nicht mehr gebrauchen zu müssen.

Update3: Laut einem Forenbeitrag bei MacUser.de kann der Tapstick nun für insgesamt 26 Pfund / 32 Euro bei Scoschedirect.co.uk bestellt werden.

Wer einen wirklich kleinen, stylischen Player ohne viel Schnick Schnack sucht, der zudem auch noch gut klingt, ist mit dem shuffle der 3. Generation sicherlich gut bedient.
Wer keine größeren Ansprüche an die Ohrhörer legt kann auch gut mit den mitgelieferten leben oder eventuell auf die In-Ear Modelle mit Fernbedienung von Apple ausweichen.
Die Investition in einen Adapter sollte aber allemal eingeplant werden die, wie oben beschrieben, nun allmählich verfügbar werden.

Update4: Inzwischen kann man auch bei uns einen Adapter von belkin kaufen. http://www.amazon.de/Belkin-F8Z452e...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268998984&sr=8-1

Wie immer freue ich mich über Anregungen und Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos zur Bestellmöglichkeit Belkin Adapter)
Danke fürs Review!
Kann man eigentlich den Metallclip irgendwie abschrauben?
Ich habe den Player oftmals lieber in der Hosentasche, wo der Clip eher stören würde.
 
Abschrauben lässt er sich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er stört. Das Gerät ist so winzig, da fällt der Clip nicht störend auf.
 
Vielen Dank für das Review! Der neue Shuffle wäre eigentlich die ideale Ergänzung zu meinem iPod touch, wenn da die mitgelieferten Ohrhörer nicht wären...
 
Schöne Review. .

Das Teil ist viel zu überteuert. . Ich will doch nur Musik hören verdammt, da macht es kein unterschied ob das 30 € Gerät jetzt 1cm breiter ist ^^
 
Danke sehr, Lob hört man immer am liebsten ;)

Würde sicherlich noch viel mehr Reviews schreiben, aber da man ja immer selber kaufen muss, und hier im Marktplatz nur einen geringen Wiederverkaufswert erreicht, wäre das etwas zu teuer ;)
 
Sag mal ehrlich. Geht diese Sprachansage nicht auf die Eier ? Kann man die Ausschalten ?
Und du hast bestimmt die 4 Gb Version. Ist es nicht umständlich dort mal nen Lied zu finden. Man muss doch dann bestimmt sehr viele Playlisten haben mit genauer Stylrichtung, um genau das zu finden was man hören will. Also meiner Meinung hat das Teil ne viel zu umständliche Bedienung für so viel Speicher. Irgendwie ist die Funktion des ursprünglichen Shuttles verloren gegangen.
Aber naja Danke für die Review.

Greetz Swifty
 
swifty112 schrieb:
Sag mal ehrlich...

Entweder glaubst Du mir das, oder ich lüge Dir garnichts mehr vor. :D

Okay Spaß beiseite: Voice Over lässt sich abschalten. Oder auf Japanisch umstellen, ist auch witzig.

Durch das fehlende Display ist man in der tat dazu gezwungen mit mehreren Wiedergabelisten zu arbeiten, wenn man Suchen möchte.
Finde ich aber nicht tragisch.
Ich habe einen Wiedergabelisten Ordner "iPod shuffle", welchen ich synchronisieren lasse.
In diesem habe ich intelligente Wiedergabelisten mit Musik und eine für Hörbücher.

Mach es Dir einfach und erstelle z.B. intelligente Wiedergabelisten je Interpret, die sich dann selbst füllen. So mache ich es.

Bild 2.png Bild 1.png


Den alten shuffle 2. Generation gab es ja auch bereits mit 2GB. Das sind auch rund 250 bzw. 500 Songs.
Dort war es ja noch schwieriger Titel aufzufinden, da er keinerlei Wiedergabelisten unterstützte.
Ob ich nun am Gerät oder an der Fernbedienung drücke macht jetzt keinen wirklich großen Unterschied.
Am Kabel ist meistens einfacher erreichbar, als das Gerät, in sofern macht es schon Sinn, was sich die Apple Designer da erdacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pcpanik:

Tritt der Voice-Over Bug auch mit iTunes 8.1.1 auf?

Lt. den Release-Notes hat Apple da nämlich was behoben:

iTunes 8.1.1 adds support for renting HD movies and provides a number of bug fixes, including addressing issues with VoiceOver and syncing with iPhone or iPod touch.
 
Grad zufällig auf der Produktseite von Apple zum shuffle gelesen:


If you’d prefer to hear that information spoken in another language, you can change the designated VoiceOver language for that song in iTunes


Die Sprache lässt sich also auch für jeden Song einzeln einstellen. Das geht wahrscheinlich unter "Informationen" (behaupte ich grad mal dreist, hab ja keinen shuffle).
 
Das lässt sich in den Songs in iTunes einstellen.
Super Sache, danke für Deine Recherche, ich überarbeite mein Review dann mal dahingehend.
8.1.1 habe ich soeben drauf gepackt.

EDIT: Fertig, habe das Update nun vervollständigt. Danke Dir für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

So langsam spiele ich echt mit dem Gedanken, mir auch einen shuffle zu kaufen. Allerdings schrecken mich die mitgelieferten Ohrhörer nach wie vor ab. Andererseits ist mir mein iPod touch zum Joggen auf Dauer zu wertvoll. Vielleicht wird's aber auch ein nano, mal schau'n... ;)
 
Also, ich habe ein iPhone und hatte auch kurz mit dem Gedanken an einen Nano gespielt.
Aber um "nur" Audio wiederzugeben reicht der shuffle. Für Video ist das Phone erheblich besser geeignet.
Zum darauf einschlafen / beim Joggen fallen lassen ist mir ein Nano zu teuer.

In bezug auf die Kopfhörer soll es ja bald Adapter geben.
Mit den Apple in Ears liebäugle ich auch, aber 79 Euro schreckt mich da doch ab.
 
Was die Adapter angeht, bin ich da noch ziemlich skeptisch. Nicht etwa, dass sie nicht funktionieren würden, aber die Bedienelemente wären dann logischerweise viel weiter unten (nämlich direkt über dem Klinkenanschluss vom shuffle) und dadurch würde sich der shuffle nicht mehr so komfortabel bedienen lassen, als wenn die Bedienelemente direkt unterhalb der Ohrhörer sind.

Wenn ich jetzt allerdings zusätzlich zu dem shuffle noch Apple InEars kaufen würde, dann kann ich auch gleich zum Nano greifen und meine jetzigen InEars weiter verwenden. Das macht dann preislich auch keinen Unterschied mehr ;).
 
Ein echt gutes Review hast du geschrieben, Respekt! :)

Überlege auch mir den neuen Shuffle anzulegen, klar preislich kein Schnäppchen aber so war es doch immer bei Apple. Dafür hat man nunmal einmaliges Design und das gewisse Etwas.

Bin nur immer noch etwas skeptisch bzgl. der minimalistischen Bedienfunktion, im Gegensatz dazu finde ich die Voice Over Funktion echt klasse.

Naja und das die Apple Ohrhörer nur Mittelklasse sind stört mich nicht wirklich. Bin da eher leicht zufriedenzustellen und stelle nicht so hohe Anspüche.
 
sehr schönes review. was noch ganz interessant ist wäre ein bild von dem gerät in deiner hand oder neben irgendetwas was man von der größe her einschätzen kann um einen größtenvergleich zu haben.
 
hat er doch xD neben der kabelvernbedienung, schätze die auf ~ 4cm lang
 
Zurück
Oben