[User-Review] Dell Inspiron 15R Special Edition

Kingmaja

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
303
Hallo zusammen

Hier ein kleines Review von mir zu meinem neuem Inspiron 15R Special Edition.
Die Lieferdauer hat insgesamt 10 Tage gedauert.
Gekostet hat es 616€ (5% Gutschein)

Die Daten:

  • I5-3210M (Ivy Bridge)
  • HD 7730M (GCN)
  • 1x 4Gb Hynix Ram (1600Mhz)
  • 500Gbyte Festplatte (5400Rpm)
  • 1366x768 True Life (Glänzend)
  • 48Wh Akku

Lieferumfang:
Der Lieferumfang fällt relativ gering aus, der Laptop, ein kleines 90W Netzteil, ein Quick Start Guide, Information zu Sicherheit, Umwelt und Vorschriften und eine CD mit Treibern.

Design:
Das Design ist meiner Meinung nach gut gelungen, und die Verarbeitung auch sehr hochwertig. Laut dem Dell Shop ist diese Serie ja der "direkte Nachvolger der erfolgreichen Dell Xps Serie".
Als einzigstes Mängel fällt mir auf, das die Scharniere nicht ganz "passen".
Sie sind dennoch stramm, allerdings schwankt das Display bei Stößen nach hinten und vorne.

Maximaler Öffnungswinkel:

20120624181700.jpg


Mängel an den Scharnieren:

20120624170945.jpg


Anschlüsse:
Links finden sich 1x Power, 1x VGA, Luftauslass, HDMI, 2x USB 3.0, Kopfhörer und Mikro.
Die USB Ports laden auch Handy etc. wenn der Laptop aus ist (Alle?).

20120624181616.jpg


Vorne sind 4 Status LED's, sowie Rechts der 8in1 Card Reader.
Die Skullcandy Lautsprecher sind vorne unten, welche meiner Meinung nach einen guten Ton auch bei hoher Lautstärle haben, Bässe fehlen jedoch.

Lautsprecher:

20120624181857.jpg


Rechts gibt's Ethernet, 2x Usb 3.0 und das Optische Laufwerk.

20120624181638.jpg


Tastatur und Touchpad
Die Tastatur gefällt mir sehr gut, ein guter Druckpunkt und Abstand zu einander (Zu Lasten des fehlenden Zifferblock, welches Ich aber nicht vermisse), ein super Schreibgefühl.
Gleiches gilt für das Touchpad, es reagiert schnell und ist grosszügig gestaltet (11,5 cm Diagonale).

20120624181438.jpg


Links über der Tastatur ist der beleuchtete An/Aus Knopf, rechts oben sind 3 Sondertasten (Dell Überwachung, Medien Schnell-Start und den Start einer frei einstellbaren Funktion.

Wenn man neben die Tasten drückt, gibt die Tastatur überall gleich viel nach, wenn auch kaum spürbar.

Festplatte
Der Laptop ist beim Starten relativ schnell, solange man ihn regelmäßig Defragmentiert. Was aber mal gar nicht geht, ist Arbeiten und die Festplatte arbeiten lassen.
Mit gerade mal 50(!) Mbyte die Sekunde im Durchschnitt hätte Dell ruhig mehr investieren können. Hier ist eine SSD auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings lässt sich eine MSata SSD nicht im Nachhinein einbauen (!).

20120623140755.jpg


Cpu & Gpu
Hingegen ist die Leistung des I5 völlig ausreichend - und liegt ähnlich mit dem I3-2100 meines Desktops. Die verbaute, neue im 28nm gefertigte HD 7730M verbraucht gerade mal 32Watt und bietet dabei Ausreichend Leistung (BF3 auf hoch). Auch die neue Grafikkartenumschaltung klappt ohne Probleme (Enduro).
Der Codename ist AMD Chelsea Pro.

Darüber besitzt die HD 7730M eine Art Turbo Modus - sie wird zum Beispiel in Benchmarks Results als HD 7750M gewertet. Anders kann ich es mir nicht ganz erklären.
Allerdings gibt es bis jetzt noch keinen Treiber für die AMD, sondern nur den neusten CCC.

Benchmarks:
3D Mark 11 (folgen)
3D Mark Vantage P1654 (Alter Treiber)

Das Display
Zum Display: Es glänzt (Nein, nicht im positivem Sinne :D ), ansonsten im Mittelmaß. Im Vergleich zu meinem Desktop Phillips 244E sieht der Farbton kälter aus.
Aber es gibt ja auch FullHD (Matt) zur Auswahl. Die Helligkeit hingegen ist wieder sehr gut, reicht aber dennoch nicht aus für den "Sonneneinsatz".

20120624181357.jpg


Kühlung
Die Lüftersteuerung kann eindeutig noch verfeinert werden, aber man kann den Lüfter mit Speedfan auf 3 Stufen steuern (Aus/2800/4500). 2800 Rpm reichen aus um das Notebook unter Furmark nicht wärmer als 75C° (!) werden zu lassen und relativ leise zu halten. Die Luft aus dem Luftauslass erreicht dann ~49C°. Ober/Unterseite des Notebooks hingegen erwärmen sich kaum.
Negativ hingegen ist die Temperatur der Festplatte, mit 45C° ist sie doch etwas zu hoch.

Akku
Zur Akkulaufzeit kann ich bis jetzt leider noch nichts sagen.

Zusammenfassung

-- Voll mit Software schon am Anfang, 96 Prozesse laufen.
- Das Dvd Laufwerk, laut und in ausgefahrenem Zustand wackelig.
- 1 Pixelfehler, aber 14 Tage Rückgaberecht
o Display
o Anschlüsse (ESata habe ich vermisst)
o Gewicht (2.78 Kilo)
+ Design
+ Stabilität
+ Touchpad/Tastatur
++ Kühlung
+ Sound
+ SwitchFraDesign (Display Abdeckung)

Also alles in allem eine klare Kaufempfehlung, gibt ja auch für fast jeden etwas in einer Version.

Mfg

Ps: Verbesserungsvorschläge sind Wilkommen

Edit: Die dreiste Werbelüge bestätigt sich hiermit (GDDR5)?:
4xe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kingmaja,

ein schönes User-Review und natürlich ein schönes Gerät.
Gibt es bei der AMD Grafikkarte auch eine Art Optimus wie bei Nvidia um Energie zu sparen wenn die potente Grafik nicht benötigt wird?

Grüße, Röhrich
 
Ja, das ist dieses AMD Enduro (=früheres AMD Switchable Graphics). Im Prinzip ist es das gleiche, soll aber wohl noch ein paar kleine Macken haben, wenn es um die korrekte Erkennung von Anwendungen geht.
 
Danke für die Info.
Optimus funktioniert soweit erst mal einwandfrei bei mir, gibt es denn bei Enduro wenigstens eine manuelle Option, wenn/falls die automatische Erkennung laggt?
 
Eine kurze Frage. Weißt du welche Bauhöhe für eine SSD benötigt wird? 7mm oder 9.5?

Schönes Review. Vielen Dank :)
 
Also hab auch das Inspiron 15R SE, allerdings die variante mit i7 3612QM, Full HD und 1 TB Festplatte. Die Beobachtungen von Kingmaja kann ich bestätigen hinsichtlich GPU, Lüfter (max. 4600 U/min) und der Verarbeitung. Die Festplatte arbeitet nur mit 3 Gb/s und bremst daher im Verhältnis etwas zur restlichen Hardware. Das Touchpad unterstützt 2 Finger. Noch ein paar Benchmarkwerte:

Cinebench R11.5 (64bit): Intel i7 3612QM: 5.59 Punkte und AMD Radeon HD 7730M 31.98 Punkte.

Edit: Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD10JPVT. Abmessungen (BxHxT)
70 mm x 9.5 mm x 100 mm (Quelle: Western Digital oder http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10JPVT_1_TB/770964/?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Ich hab dir vorhin ne PM geschrieben:
Aber ist die Tastatur beleuchtet? Ich möchte mir gerade den Dell bestellen, allerdings Full HD und i7 - sehe aber nicht wo man die beleuchtete Tastatur auswählen kann???

Ach und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Lohnt sich ein BlueRay Laufwerk in nem Laptop? ;)
 
Ich habe den Dell Inspiron 15R Special Edition letztens mit beleuchteter Tastatur bestellt. Diese ist aber nicht auszuwählen wenn man über die normale homepage auf das Modell zugreift.
Chatte mal mit den Leuten da, da wurden mir Links geschickt bei denen man mehrere Veränderungen vornehmen kann, wie z.b. auch die beleuchtete Tastaur.
Ich schau grad mal ob ich den Link noch irgendwo habe.

http://configure.euro.dell.com/dell...nspiron-15r-se-7520&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

wenn du noch einen Link brauchst für die anderen Varianten, schreib mich einfach an.
 
Ah ;) Vielen Dank ;)
Ergänzung ()

So ;)
Habe mir gerade eben das 15R geordert - allerdings Full HD und i7 + Blue Ray und beleuchtete Tastatur.

Viele Grüße
Raven
 
Das nachträgliche einbauen einer msata SSD ist nicht möglich? kein slot vorhanden?
wie sieht es denn nun mit der akkulaufzeit aus?
vielen dank
redian
 
Hallo Leute,

erstmal an Kingmaja vielen Dank für das tolle review!

Nach allem was ich erfahren habe beträgt die Akkulaufzeit max. 4 1/2 Stunden, bei DVD schaun aber nur knapp 2h (Notebooktestbericht Top!).

Zu dir ravensith 86
in der 17R(17") Version ist die ssd 32gb drin für zb Windows 7 um u.a. einen schnellleren PC start bzw. Standbystart zu ermöglichen: DELL Inspiron 17R SE Doch kann man auf diese glaube ich nicht zugreifen. Bei der 15R Version stehtauch nichts dergleichen, ich könnte mir aber vorstellen dass es bei der 15R Version genauso ist.

Viele Grüße
Schlagmichdoch

PS: Ich habs mir auch gestern bestellt;D Mit i7, 8gb ram, Blue Ray und Backlit Tastatur ;)
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem Notebook. Möchte damit mein in die Jahre gekommenes XPS 1530 ersetzen.
Wie ist die Lautstärke wenn der Lüfter angeht? Beim XPS ist es ja schon grausam.
Selbst im Windows Leerlauf dreht der dauernd hoch. Ist das beim Inspiron besser gelöst?
Ich brauch ja keine Spielemaschine, nur is der Inspiron der einzige der auch höher auflösende Displays bietet. Meine beführchtung ist nur dass es auch dauernd heiß wird und ständig der Lüfter angeht, weil halt gute GPU verbaut ist. Oder taktet das alles sauber runter im Office betrieb?
Da hier auch gut Hitze von der HDD kommt wäre wohl auch eine SSD noch positiv für die Kühlung oder?
Und ist das Netzwerk Gigabit oder nur ein 100er?

Gruß,
Andreas
 
was die Kuehlung bzw. die Lautstaerke dieser angeht, les dir mal den von Schlagmichdoch verlinkten Testbericht durch ;)

und der 15R hat ganz normal ein Gigabit LAN verbaut, nur der 17R nicht.
 
Habe mir das Dell Inspiron 15R Special Edition jetzt auch bestellt. Mit dem i7 Prozessor, 8 GB Ram, Full HD usw. Freue mich schon drauf :)
 
shark302 schrieb:
Habe mir das Dell Inspiron 15R Special Edition jetzt auch bestellt. Mit dem i7 Prozessor, 8 GB Ram, Full HD usw. Freue mich schon drauf :)

GZ ; ) Ich warte jetzt auch schon 8 Tage......Aber von der Lieferung ist noch nix zu sehen. Nichtmal eine Aktualisierung bei UPS...
 
So lange schon :o

Ich hoffe bei mir geht es schneller. Habe nämlich einen mit 48 Std. Versand genommen. Also den Vorgefertigten für 849€. Hab die Woche nämlich noch Urlaub und wollte den in der Zeit noch haben...

Edit:

Also meiner wurde heute verschickt. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, das er morgen bei mir eintrifft. Dann würde das mit dem 48 Std. Express Versand von Dell ja auch hin hauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben