[User-Review] Dell Inspiron 15R Special Edition

Hallo,
ein spannender Thread ist das hier! Zunächst Danke an Kingmaja für das User-Review!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Variante mit i7, 1TB HDD und FullHD zu gönnen. Dazu habe ich ein paar Fragen an die stolzen Besitzer:
  • Im Notebookcheck-Test und auch bei DellManiac wird berichtet, dass das Trackpad Fehlbedienungen durch den Handballen beim Schreiben zulässt - hat sich da unter Win8 evtl. etwas dran gebessert? Bei allen Notebooks die ich bisher im Laden ausprobiert habe (z.B. Sony, Samsung) wurde beim Tippen das Trackpad deaktiviert, die hatten allerdings auch alle Win8 drauf - ich hoffe nun ein wenig, dass Win8 das macht... denn bei meinem Arbeits-Laptop (auch Dell) treibt mich das in den Wahnsinn.
  • Hat schon jemand das DVD Laufwerk gegen eine SSD ausgetauscht? Womöglich sogar das System darauf verschoben / installiert? Das sollte doch noch mal einen netten Leistungsboost geben :)
    (Könnte man das DVD Laufwerk eigentlich noch extern ans Laufen bekommen, oder ist das dann Schwund? Ab und an mal ein CD / DVD brennen zu können wäre ja nett, aber das muss für mich nicht immer dabei sein)
  • Hat schon jemand mit dem Teil Videobearbeitung betrieben, z.B. mit Cyberlink Powerdirector? Mich würden sehr ein paar Messwerte interessieren, wie schnell das Teil rendert. Videobearbeitung ist im Moment der Hauptgrund für mich über eienen neuen Rechner nachzudenken...
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort!
 
Danke sr1.
Ich muss zugeben dass ich das nach ein wenig Suche auch gefunden hatte ... sorry für's Fragen vor dem Suchen.
Eine coole Sache ist das jedenfalls!
Zu den anderen beiden Punkten habe ich aber auch nach langer Suche nichts hilfreiches gefunden, wäre für Hinweise sehr dankbar :-)
 
salsaholic schrieb:
Danke sr1.
Ich muss zugeben dass ich das nach ein wenig Suche auch gefunden hatte ... sorry für's Fragen vor dem Suchen.
Eine coole Sache ist das jedenfalls!
Zu den anderen beiden Punkten habe ich aber auch nach langer Suche nichts hilfreiches gefunden, wäre für Hinweise sehr dankbar :-)

Ich habe auch das 15R...
Nutze es zum Teil wenn ich unterwegs bin zum schneiden und animieren (Premiere CS6 und After Effects CS6)
Klappt wunderbar! Auf jeden Fall performant!
Wenn du genauere Fragen hast dann auch gerne per PM!
 
Nutzt einer von euch den Laptop mit Windows 8?
Leider funktioniert der USB 3.0 Treiber nicht - bzw. es gibt gar keinen weil Win 8 ja angeblich einen eigenen mitbringt...dennoch funktionieren meine USB 3.0 Platten nur auf USB 2.0 Geschwindigkeit..... Jemand ähnliche Probleme?
 
wie kommt man denn für die kleine i7 Version an die beleuchtet tastatur ran? Oder gibts die nicht mehr?
 
So, vor 4 Tagen kam nun meiner in der i7 Ausführung. Bisher bin ich absolut begeistert, denn was hier für ca. 730€ vor mir steht ist ein 900-1000€ Laptop. Was Verarbeitung, das Display und die schiere Leistung und Lautstärke angeht ist das Ding ne Bombe. Bis jetzt kann ich einfach keine negativen Aspekte finden, außer vielleicht die Akkulaufzeit. Die ist aber mit getesteten 3,5-4 Stunden für ein Notebook dieser Klasse absolut in Ordnung. Um das Ergebnis zu erreichen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.

- Bildschirmhelligkeit auf ca 20%(indoor noch sehr gut lesbar, draußen sind 50% machbar, matt hilft stark)
- CPU auf maximal 1,2GHZ begrenzt (Anwendungen sind trotzdem flüssig und man merkt die Reduzierung kaum)
- Tastaturbeleuchtung deaktiviert
- GPUd per AMDCCC komplett deaktiviert und nur Intel HD zugelassen

Was mich ebenfalls begeistert hat, ist die Tastatur. Langes Tippen mit großen Händen ist super und Ermüdungserscheinungen treten erst sehr spät ein. Auch das Geräusch der Tasten sowie die Beleuchtung machen einiges her.

Habe natürlich gleich nach dem Standard check auf Funktion und eventuelle Defekte Windows auf SSD neu aufgesetzt. Was Gaming angeht (mit dem Catalyst 13.6 beta2 von leshcat): Bisher erst 3DMark laufen lassen und Dota 2 gespielt. 3DM Ergebnisse waren deutlich höher als in den meisten Tests angegeben, was ich auf neuere Treiber zurückführen würde. Ebenfalls imo beeindruckend ist die Tatsache dass es mit Maximalen Settings bei 1080p ohne FXAA mehr oder weniger durchgängig auf 60fps läuft. Wenns mal hart auf hart kommt gehts auf 45fps minimal runter aber auch nur für sehr kurze Zeit. 90% der Zeit sind es 60fps+. Eine Übertaktung von 575 auf 675mhz ist anhand der FPS durchaus spürbar und die Temperaturen gehen nicht über 68°(Raumtemp.: 21°) Das Gehäuse wird dabei nur handwarm. Wo die Hand aufliegt ist es definitv erwämt (was aber eben am Aufliegen der Hand liegen sollte), auf der rechten Seite allerdings eiskalt.

Im Idle ist die Kiste unhörbar und eiskalt (aufgrund der Fake-Metall Oberfläche tatsächlich eiskalt). Beim Browsen geht ab und an mal für 30s bis 1m der Lüfter an, wobei dieser vom Geräusch und der Drehzahl her sehr leise ist. Unter 50° bleibt der Lüfter aus.

Zusammenfassend kann ich das Laptop jedem empfehlen der wie ich viel Programmiert (oder allgemein viel tippt), 3D Design verrichtet und gelegentlich gerne Spiele mit mittleren bis hohen Anforderungen spielt. Kritikpunkte wie gewicht und schlechtes Design finde ich absolut unangebracht. Das Gewicht ist für einen 15" normal. Vielleicht wirkt sich hier auch noch das bei Dell außergewöhnlich gute Kühlsystem aus. Das Design ist zeitlos, neutral und einfach schön (zieht zumindest den einen oder anderen Blick auf sich). Besonders dick ist der15R SE ebenfalls nicht, Aufgeklappt auf dem Schreibtisch sieht er dank den abfallenden Kanten sogar überdurchschnittlich flach aus. Der 15R SE ist in dieser Ausführung meine Meinung nach ein absoluter Preisknaller und ein echter Geheimtipp. Für einen Preis von ca 750€ gab es vor 3 Tagen zumindest nicht einmal Ansatzweise vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch ein 15R SE bekommen und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber ich habe wohl ein wenig Pech gehabt.
Da das Gerät aber einen leichten Kratzer am unteren Displaygehäuse und Netzteil sowie einen schönen Fettfleck auf dem Display hat, wird es die Tage zurückgehen - Versandrückläufer mit Schäden, nein Danke!

Zusätzlich sind mir folgende Dinge, bei denen ich gerne von euch wissen würde, ob sie normal sind, aufgefallen:
- das DVD-Laufwerk sitzt ziemlich schwammig, ist ziemlich beweglich und laut
- das Switch-Modul im Deckel schließt nicht bündig, zwischen Gehäuse und Einlassplatte sind 1-2mm Platz und man kann die Verankerungen deutlich erkennen
- der Tastaturrahmen scheint an den Seiten nicht bündig zum Gehäuse abzuschließen

Könnt ihr mir sagen, ob ihr ähnliche Probleme habt bzw. das normal ist?
 
dvd: es ist durch eine schraube arretiert, aber fest. bei der lautstärke kommts aber auch auf die scheibe an, was ich in diesem fall aber mal ausschließe, einfach auf den ersatz warten noch mal testen und falls es dann immernoch laut sein sollte dem support bescheid geben.
switch modul: ebenfalls bescheid geben,hab hier keinen1-2 mm spalt.
tastatur: hab mehrere dünne folien unter die tastatur gelegt, schließt dann sauber ab, achtung beim ausbau der tastatur: kunstoff keil verwenden und nicht an den haken reindrücken. die sind empfindlich.
 
Ok, ich hab mich mal mit dem Support in Verbindung gesetzt und Bilder mitgeschickt. Ich hoffe, dass das recht zügig geht und ich ein neus Modell und keinen Rückläufer o.Ä. bekomme.
Die Festplatte hatte auch schon gut 11 Stunden auf dem Konto, das sollte ja auch nicht normal sein oder?
 
Hab bisher nur gute Erfahrung gehabt mit dem Dell-Support, wobei sich die Erfahrung von Aug-2012 bis heute und auf Notebook- und Display-Support beschränkt. Platte: kommt ja eh ne SSD rein.
 
@<NeoN>

1. DVD laufwerk ist in der Tat sehr wackelig, was ich aber bisher von fast jedem Notebook so kenne, wo das mit Schublade gelöst ist. Äußerst laut finde ich es ebenfalls nicht unbedingt, wobei ich generell optische Medien nichtmehr anfasse :) Da gibts aber Tools um die Geschwindigkeit runterzuregeln wenns eh nur ums Film gucken geht

2. ja, das ist auch bei mir der Fall. Es ist etwa eine knapper milimeter

3. kann ich nicht bestätigen, die schliesst bei mir an allen Seiten perfekt. Allerdings war sie mir, als der Laptop kam, nicht völlig eingeklickt. Musste sie selber an den Seiten reindrücken, dann wars richtig.
 
Ja ne SSD kommt später noch rein, aber da weiß ich noch nicht in welcher Konfiguration ich das mache. Vielleicht lasse ich das DVD-LW drin und packe die HDD in ein externes Gehäuse.
Ich hoffe einfach mal, dass das jetzt zügig vonstatten geht und angesprochene Mängel nicht mehr der Fall sind.
Ergänzung ()

Allgemein kommt mir das Notebook etwas träge vor (i7, 8GB, 7730m), aber das kann auch daran liegen, dass ich was bei der Installation von Windows 7 vergessen habe oder die Festplatte etwas langsam ist.
Das sollte bei euch doch nicht der Fall sein oder?
 
also mit meiner Plextor M5S 128gb ist Boot in weit unter 10s locker machbar und Anwendungen sind eigentlich nach dem Klick sofort da. Mit Außnahme Photoshop und Maya 2013. Die nehmen nachwievor noch so etwa 2-4s in Anspruch, was aber definitv nicht an dem System liegt. Ich würde ganz ehrlich bei solch einem Notebook mit UEFI und dann vlt SSD kein Windows 7 mehr installieren. Dafür ist der RetroMod ins Windows7 zu einfach und der Featureverlust zu schwerwiegend (mMn). Außerdem ist gerade Windows 8 mit der iGPU viel leichter und flotter von der Oberfläche her im Vergleich zu W7.

EDIT: 9.1s um genau zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalomski zusammen, es kursieren immer wieder Berichte über hochfrequente Störgeräusche die direkt von der Bildschirmhelligkeit abhängen und irreperabel sind. Gibts das nur bei den 15R ohne SE und ist es sowieso eher ne Montagsmodellfrage oder hat das jeder von euch und hört es nur nicht??? :D
Wie ists bei euch Besitzern?

Würde den Laptop gern kaufen, aber die Eventualität des Piepstons ist echt ein Ausschlusskriterium...
 
Habe auch kein piepen. Habe nun seit zwei Wochen ein neues Gerät und bin ziemlich zufrieden. Nur hab ich keine leuchtende Tastatur mehr, was beim ersten Gerät afaik der Fall war. Vielleicht kann ich da noch ein paar Euro rausschlagen oder bekomme das Ding nachgesendet. Zurückschicken will ich es nicht nochmal.
 
Zurück
Oben