User Wechseln - ohne Passworte etc.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Für bestimmte Zwecke musste ich einen zweiten User anlegen. Der Hauptuser ist ein MS-Konto, der zweite lokal. Nun muss ich wenn auch dauern hin und her wechseln.

Das nervt.

Jeder will sein Passwort [OK, beim Lokalen könnte ich da ja eine Ungeschicklichkeit begangen haben…] bzw. die PIN. (Warum eigentlich die per Default?) Wie kann ich da mehr oder minder unmittelbar wechseln; ich locke ja das System nicht explizit.

Und das dämliche offene Startmenü. Überflüssig wenn man zurückkommt (weil - man muss es zumachen). Kann man nicht anders wechseln?

CN8

mit Win L ausloggen ?

Für was genau brauchst du den 2. User?
Applikationen z.b. kannst du auch per Tastenkombination (Shift + rechtsklick) mit einem anderen User öffnen ohne umzuloggen.

mit Win L ausloggen ?
Ich dachte, das stände für «Lock Workstation», nur nicht im Sinne von User wechseln… Im Grunde möchte ich gar nicht «locken» oder User «abmelden». Laut dem Icon im WIN/Start-Menü ist der andere User ja angemeldet..! Nur live wechseln.

Für was genau brauchst du den 2. User?
Wenn ich allein ebenso eher einfach und schnell in Googel Chrome Profile wechseln [mit dort angemeldetem User/Konto] oder gar parallel laufen lassen kann [etwa: ThunderBird] müsste ich das nicht über einen 2. User mache der mit ein anderen Konto in Chrome angemeldet ist.
Applikationen z.b. kannst du auch per Tastenkombination (Shift + rechtsklick) mit einem anderen User öffnen ohne umzuloggen.
«RunAs»? Wenn sich Chrome das parallel gefallen ließe wäre mir geholfen. → Vermutlich muss ich dazu wohl im Online-Unterforum nachfragen.

Dennoch, der Wechsel in WIN ist alles Andere als komfortabel. Einen User {der sich nicht abgemeldet oder seine Instanz «gelockt» hat} im WIN/Start-Menü anzuwählen ist für mich ein Paradebeispiel wie es ohne Passworte ablaufen können sollte.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Chrome-Fan bin ich da wenig beleckt. Auch ob zwei zugleich aktiv sein können.
Weiß da jemand Rat? Wenn es so zu lösen ginge verzichte ich gerne auf dem 2. User.

CN8

Könnte man ja auch mit einer Virtuellen Machine abdecken ... so das der 2. User da drauf läuft einfach als Windows Fenster ..

@cartridge_case
Ich wollte damit sagen: ich [ja, OK, diese bekloppte Umstellung] bastel[t]e gerne am FF herum, aber ich knie mich nicht in den unhandlichen Chrome rein. Deswegen bin ich sein Fan nicht. Muss ihn aber benutzen.

@xxMuahdibxx
An sich eine gute Idee. Würde aber voraussetzen eine Lizenz für ein Betriebssystem zu haben das in jener VM mit dem aktuellen Chrome kann. Habe ich nämlich keine.
Und, VirtualBox hergenommen - da drin dann noch den auch nicht flotten Chrome RemoteDesktop - danke, nein, das ist noch schlimmer.

CN8

PS: noch mal nachgefragt, und ich tue das unter dem Aspekt da schon mal benutzer hinzugefügt und wieder entfernt zu haben, kann ich Chrom in zwei absolut autarken Instanzen mit autarken «Userprofilen» (= Anmeldungen bei Google) laufen lassen? Bei ThunderBird geht das recht simpel (FF hat es nicht nötig)…

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben