User zum Remote-Abschalten anlegen

Damokles

Commander
Jo habe folgendes vor.

Nen Windows Server 2003 bekommt von der USV die Meldung das Strom weg ist. Der Win Server soll nun den Linux-Server abschalten. Dazu kommt putty auf den Win Server und mittels plink.exe kann ich den dann runterfahren.

Allerdings steht dann das root passwort im Klartext in der Batch-Datei.

Besser wäre es ... einen User "apc" anzulegen, der sich über ssh einloggen kann und bestimmte rechte den server runterzufahren.

Ist nen Suse 9.0 Enterprise.

Wer kann mir auf die Schnelle alle erforderlichen Commands hier posten? wäre sehr nett.

Möglichkeit 2 wäre nen LogIn-Script mit Shutdown -h ?? Wie würde das funktionieren?

Du kannst den SSH-Zugriff auch durch Zertifikate regeln - dann steht dort kein Passwort mehr im Klartext. Das fällt mir grad dazu ein. Wäre das möglich?

Uff Zertifikate.. .sind für mich als Linuxnoob noch schlimmer.

Das hast du ja nicht geschrieben, dass du einer bist ;)

Naja, es gibt eine gute Anleitung dafür

http://wiki.ubuntuusers.de/SSH?highlight=(ssh)

kannst du ja mal ansehen, wenn auch für Ubuntu. Das Programm ist ja das gleiche.

Wie wäre es denn ohne den Zugriff auf den SuSe-Rechner?

Kleines Script schreiben dass den W2k3-Server anpingt - kommt keine Antwort, fährt er per shutdown -h x runter. Das müsst ja auch möglich sein.

Guck mal hier, das sieht schon super aus:

http://www.administrator.de/Linux-Server_soll_automatisch_herunterfahren!.html

Öhm lassen wir das mal mit den Zertifikaten.

Angenehmer für mich wäre wirklich ... einen User auf der linux kiste anzulegen, der sich per ssh einloggen kann ... über normale User-Rechter verfügt ... ABER den Shutdown ausführen kann.

hi,

wie wäre es mit sudo?
klingt schlimmer als es ist ;)
damit kannst du einem user das recht geben bestimmte befehle als
root bzw mit root-rechten auszuführen.

mfg asmoday

Wunderbar, nur wie richte ich das ein?

Darum geht es ja .. ich bräuchte ne genaue Erklärung welche befehle ich nutzen müsste.

hab mal geschaut.

diese Anleitung dürfte eigentlich ziemlich verständlich sein :)

mfg asmoday