Userbericht X1950 Pro 256/512 MB hier posten

horn 29

Commander
Hallo,

einige von uns sollten doch schon bereits eine X1950 PRO 256/512 in den Händen halten.
Deshalb bitte ich hier nun die Eindrücke zu schildern zwecks Performance, Kühlung, Wärementwicklung ... und vor ALLEM der Lautstärke des Original Lüfters von Sapphire /ATI.
Sollte dann eine Hilfe für weitere User sein, sich event. DIESE Karte zu holen.
In diesem Sinne
Schönen WE noch !

ja da schließe ich mich an, vor allem was den lüfter angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern ne asus x1950pro (pcie) geholt beim Laden "um die Ecke" für 199,-.
Hab dann zuerst versucht den cat 6.10 zu installieren aber der unterstützt die Karte noch nicht (erst ab 6.11).
Der mitgelieferte Treiber von asus (mit ccc) funktionierte jedoch.
Nach der Installation der Karte und dem ersten Neustart gabs erstmal n Blackscreen und n paar Biospieptöne :eek: .
Ich habe die Karte dann nochmal rein und rausgesteckt, Kabel ebenfalls, danach klappte es und der Pc fuhr ganz normal hoch.
Dieses Problem hatte ich heute noch einmal, hat dann aber beim 2 ten Versuch geklappt, keine Ahnung woran es liegt, evtl am Netzteil (ist aber ein LC Power 500W), oder an der mechanischen Installation (Karte nicht ganz im slot drin?).
Zum Temperaturmessen habe ich mir das ATT installiert.
Die Leerlauftemperatur liegt bei ca 43-45° und unter Last bei 3dmark05 63°, bf2 und css 58°).
Ich fand die Leerlauftemperatur im Vergleich zu meiner x800gto (mit vf 700 auf 7 Volt) etwas hoch, die Temp unter Last ist jedoch nahezu gleich (x800gto bei ca 56°).
Der Lüfter der asus ist beim Hochfahren des PC für ca 20 sek gut hörbar (lauter wie die anderen Komponenten), danach ist er genau so leise wie der vf 700 unter 7 Volt meiner abgelösten Karte und wird auch bei Belastung nicht lauter (also im 3dmark05 und ca. 2 stündigem BF2 spielen). Geschlossenes Gehäuse mit einem 120er und einem 80er Lüfter beide auf 7 Volt gedrosselt, in der Höhe des Luftaustritts der Graka hab ich 2 Slotbleche entfernt.
Die Umgebungstemperatur (idle) im PC liegt bei 30° und die CPU-Temperatur bei 31°, das sind 3-4° weniger wie bei der x800gto mit VF 700 !!
Ich nehme an das das an der besseren Luftabfuhr des asus-lüfters nach draussen (durch die offenen Slotbleche) liegt.

Im 3dmark05 hab ich 8883 Punkte.
Bei BF2 max ca 100fps und min ca. 35fps es schwankt je nach Einsatz, meistens sind es grob ca 70-90 fps.
Im css gehen die fps bis ca 180 max und min ca 70, im Schnitt aber meistens über 100.
(Alles ohne Grafikfehler wie Artefakte o.ä)

Ich hab sonst noch nichts getestet, hab die Karte ja erst n Tag ;)
Werd die Tage noch andere Spiele testen.

Ach ja! Der Stromverbrauch des PC (ohne Monitor) liegt im idle bei 119-120 Watt.
Das ist weniger wie bei meiner x800gto wo es bei ca 126 Watt lag ?
Unter Last hab ich noch nicht gemessen, trag das noch nach.

Mein Sys: A64 3800 "venice", Asrock Dual Sata II, asus eax1950pro, soundblaster 5.1, 2 x 512 MB DDR MDT, Samsung 200gb HDD, LC Power 500 Watt

Nun am Samstag kommt mein Test zur MSI RX- 1950 Pro 512 MB
habe mir diese nun kaufen lassen, hoffe werde nicht enttäuscht !

horn 29 schrieb:
Nun am Samstag kommt mein Test zur MSI RX- 1950 Pro 512 MB
habe mir diese nun kaufen lassen, hoffe werde nicht enttäuscht !

@hörby,

danke für die Info. Ich hoffe du testest noch ein wenig und erweiterst dein Posting.

@horn,

wieviel hast du für die MSI 512MB abgedrückt bzw. wo gibt es die zu kaufen?

Danke
Grüsse
Demo

Also bei CSS hatte ich so max 130fps und min ca 50fps, bei BF2 so ca max 65fps, sind aber sehr grobe Angaben so genau hab ich das nicht mehr im Kopf.
Hab heute nochmal den 3dmark laufen lassen dabei ist der Stromverbrauch auf max 225 Watt gegangen! (also ganzes Sys ohne Monitor gemessen).
Interessanter wären glaub ich Spiele wie Oblivion und Gothic3, werd am Wochenende mal Oblivion mit der Karte testen.

Habe 245 Euro bezahlt in dem unten besagtem Münchner Laden,
selbst bin ich aber aus Italien.
->>> www.litec-computer.de <<<
hat aber noch 2-3 max. 4 Stück der Graka MSI RX-1950 PRO 512 MB auf Lager !!
Also beeilt euch wer noch eine haben will !

Hi,

hab ne 1950Pro von Sapphire....letzte bei KM in FFM ;)
Ich mag es leise und die Karte ist relativ leise, trotz Wakü für die CPU (Graka kommt nicht unter Wasser). Subjektiv ist die Karte doch lauter als meine X850Pro mit Silencer.

Treiber:
6.10 geht nicht
CD liefert 6.9 mit - funzt
Hier: https://support.ati.com/ in der Suche 737-23582 eingeben und den 6.10 runterladen

ATT:
FINGER WEG VON DEN TAKTEINSTELLUNGEN !!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330416

Ansonsten konnte ich nicht viel probieren da ich Spätdienst habe und dann eher mit meiner Frau zu tun habe alsdas ich zocken will ;).

Gothic3: Durchschnittlich 40-50 Frames in 1280x1024, Vegitation mittel und Schatten mittel....allerdings Framedrops auf 10fps was wohl durch das Spiel kommt.
3DMurks 05: 9274
3dMurks 06: noch nicht neu getestet und die alte Punktzahl gilt nicht wegen den fehlerhaften Takten aus dem ATT

MFG

conglom-o schrieb:
@horn 29
Freu mich schon auf Deinen Bericht, der ja gleich kommen soll :)!

Wird wohl ca. 21:30 bis 22 uhr werden da Karte erst um 20 uhr bei mir eintrifft. Hoffe nicht noch später :( :(
Kollege nahm sie aus München mit

Okay, bin vor allem auf den Lüfter der MSI gespannt. Priorität ist aber, dass Dein Kollege gesund und heil ankommt.

Gruß aus dem Norden ;).

ich bin auch mal gespannt.
vor allem will ich gerne wissen wie sich die 256er im Vgl. zur 512 schlägt.
ich denke ja dass das ehr weniger bringt.

lüfter ist mir egal, ich habe eh nen vf-900.
aber interessant wäre der stromverbrauch - mehr als meine x800xl?
weil wenn nicht kann ich mein be quiet 400 mit der x1950pro samt e6400 weiternutzen.
nur die 20A auf 2volt machen mich nervös.

naja einfach ausprobieren ...

cYa

Ich habe hier zu meiner Sapphire X1950pro ein paar Eindrücke geschildert (neue, bessere Fotos folgen). Habe jetzt schon den Zalman VF700-Cu auf der Karte:king: .

G E N I A L

einfach das Wort der MSI RX 1950 Pro
Testbericht:
System A64 3800+ Singlecore
1 GB Kingston Value Ram
MSI RX1950 PRO 512 DDR
Verpackung:
Gut verschweisst, geöffnet, Graka. 2x DVI-Analog Adapter. VIVO Adapter, S-VHS Kabel, PCI-E Stomadapter vorhandem,
Spiel dabei: Heroes of Might& Magic 5 ---> in Original DVD Hülle (also kein billiger Spielekarton, Papierhülle.)

Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN75

Top anzusehen, 512 GDDR3 Speicher,
Taktfrequenz 574/ GPU 688 Speicher, :mad: :mad:
Dual Slot Lüfter / mit auslassenden Kühlrippen wie X1900 XT(X)
Die Speicher Ramsteine sind nicht gekühlt wie auf einigen Fotos ersichtlich war.
Ca. 23 cm lang, Lüfter hat dicke Schaufeln, der Luftkanal ist aus sehr leichtem Plastik (kam mir beim Auspacken recht instabil vor, aber ist darum auch recht leicht (Graka leichter oder gleich schwer wie Sapphire X1800 GTO 256 MB

Installation:
CD von MSI genommen, Graka sofort erkannt, Installiert, läuft wunderbar.
habe aber kein Frame Network oben, daher kann ich beim Treibermenü komplett gar nichts einstellen, ist nichts vorhanden, daher habe ich ATI Tray Tools als Einstellquelle genommen.

Lautstärke:
Also vorweg, ich habe keinen Silent PC, Netzteil und CPU Lüfter sind recht gut hörbar; aber::p
Die Grafikkarte ist unter Idle so gut wie unhörbar, :D und bei Last auch kaum wahrnehmbar, das Geräusch (falls es eines ist) ändert sich kaum bis minimal.:cool_alt: :cool_alt:
Karte wird auch nur lauwarm, nach 2-fachen 3D Mark Durchgang:
******Update von Heute 05.11.06: *******
Lüftergeräusch regelt sich bei Last nicht rauf/runter, bleibt also immer konstant leise.
Für einen Silent PC dürfte die MSI 1950 Pro sicherlich empfehlbar sein, für einen Ultra-Silent denke nicht, da muss schon Wasserkühlung daher. Laut mir ist das Geräusch sehr angenehm, oder ich bin bereits durch meinen CPU/NT Lüfter zu wenig verwöhnt.

3D Leistung:
F.E.A.R. 1280 x 1024 x 4AA 16AF 34/70/164

El Matador: wie oben, absolut Ruckelfrei, geringste Ruckler beim Drehen, nicht vergleichbar mit der Performance meiner vorigen X1800 GTO, da nur 256 MB hatte, und damit die frames oft auf 8-12 runtersackten, nun immer flüssig und mind. 25-30 fps.

3D Mark 2005 .... 9315 Pkt.;)

3D Mark 2006 .... 4198 Pkt. :mad: :mad: ---> ZIEMLICH wenig (Warum, Treiber ? ):mad:

Call of Juarez: ( 1280x1024 HDR ohne AA und alles auf MAX. Speicher 1024 breit. und Schatten auf hoch :D
Hierbei habe ich in Level 9 (Hasenjagd) beim Indianer im hohen Gras/Wald mindestens 11/12 fps, darunter nicht. Mit der 1800-GTO hatte ich ca. 5-6 fps dabei.

** NEU ergänzt vom 05.11.2006 **
**** NFS Carbon alles auf max. 4xAA 1280 X 1024
frames zwischen mindestens 35 bis zu 45/47 fps

**** Oblivion
Wirklich ALLES auf MAXIMUM, auch alle erdenkbaren Schatten auf maximum, Jedoch OHNE AA (Kein Chucky, kein 6.10 Cat installiert bei mir zur Zeit) und im Waldlevel mindestens 17-19fps, wenn recht viel Gras/Bäume sind.

Morgen kommt mal anderer Treiber CAT 6.11 Beta drauf und teste weiter.
Hoffe ich konnte EUCH einen Eindruck der Karte vermitteln, bin in Europa wohl einer der ersten der diese Karte besitzt.

Fazit: Der Aufpreis gegenüber der X1800 GTO um 100 Euro hat sich gelohnt, ca. min. 10- max. 50% Mehrleistung. Schauen was mit OC noch drinnen ist.
Guten Abend,
Horn29

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es heute noch geklappt hat - aber bist Du sicher, dass die Mehrleistung teilweise am 512 MB Speicher liegt - oder könnte es doch "nur" auf die andere GPU (mehr Shader etc.) zurückzuführen sein?

erstens zwecks der drei fachen Shader Leistung, und die 512 MB Speicher tragen dazu bei dass die minimalen frames nicht zu stark schwanken und somit stabiler bleiben.
Habe gesamt 245 Euro bezahlt, und war einer der Ersten.
Dies ist zwar viel, aber für den "Geizhals Preis" um die 225-230 Euro ist die Karte allemal empfehlenswert, sofern man:
a) 512 MB Speicher verbaut haben will
b) das Game Heroes of Might & Magic 5erwerben möchte
c) sich aber mit 575/690 zufrieden gibt (NACHTEIL) :mad: (OC noch nicht probiert.)
d) einen Alternativ Kühler haben möchte
e) die Lautstärke sehr gering bis fast unhörbar sein sollte.

Also viele PRO´s und so gut wie keine Contra´s.

Grüße, Horn29

Okay, danke :). Aber nochmal zum Lüfter - Du sagst, dass der Lüfter in Deinem (nicht silent) PC nicht oder nur kaum hörbar ist. Wie sieht es in einem Silent System aus - könnte er da reinpassen (wird leider in Deinem Test nicht so ganz deutlich, ein Soundfile wäre cool).

Zu diesem Preis wäre eine 1900xt mit 256mb die leistungsstärkere Alternative gewesen (wenn auch lauter & gefrässiger). Denke auch über die 1950pro nach, aber nur unter 200 Euro meiner Meinung nach ein gutes P/L.