G E N I A L
einfach das Wort der MSI RX 1950 Pro
Testbericht:
System A64 3800+ Singlecore
1 GB Kingston Value Ram
MSI RX1950 PRO 512 DDR
Verpackung:
Gut verschweisst, geöffnet, Graka. 2x DVI-Analog Adapter. VIVO Adapter, S-VHS Kabel, PCI-E Stomadapter vorhandem,
Spiel dabei: Heroes of Might& Magic 5 ---> in Original DVD Hülle (also kein billiger Spielekarton, Papierhülle.)
Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN75
Top anzusehen, 512 GDDR3 Speicher,
Taktfrequenz 574/ GPU 688 Speicher,
Dual Slot Lüfter / mit auslassenden Kühlrippen wie X1900 XT(X)
Die Speicher Ramsteine sind nicht gekühlt wie auf einigen Fotos ersichtlich war.
Ca. 23 cm lang, Lüfter hat dicke Schaufeln, der Luftkanal ist aus sehr leichtem Plastik (kam mir beim Auspacken recht instabil vor, aber ist darum auch recht leicht (Graka leichter oder gleich schwer wie Sapphire X1800 GTO 256 MB
Installation:
CD von MSI genommen, Graka sofort erkannt, Installiert, läuft wunderbar.
habe aber kein Frame Network oben, daher kann ich beim Treibermenü komplett gar nichts einstellen, ist nichts vorhanden, daher habe ich ATI Tray Tools als Einstellquelle genommen.
Lautstärke:
Also vorweg, ich habe keinen Silent PC, Netzteil und CPU Lüfter sind recht gut hörbar; aber:
Die Grafikkarte ist unter Idle so gut wie unhörbar,

und bei Last auch kaum wahrnehmbar, das Geräusch (falls es eines ist) ändert sich kaum bis minimal.
Karte wird auch nur lauwarm, nach 2-fachen 3D Mark Durchgang:
******Update von Heute 05.11.06: *******
Lüftergeräusch regelt sich bei Last nicht rauf/runter, bleibt also immer konstant leise.
Für einen Silent PC dürfte die MSI 1950 Pro sicherlich empfehlbar sein, für einen Ultra-Silent denke nicht, da muss schon Wasserkühlung daher. Laut mir ist das Geräusch sehr angenehm, oder ich bin bereits durch meinen CPU/NT Lüfter zu wenig verwöhnt.
3D Leistung:
F.E.A.R. 1280 x 1024 x 4AA 16AF 34/70/164
El Matador: wie oben, absolut Ruckelfrei, geringste Ruckler beim Drehen, nicht vergleichbar mit der Performance meiner vorigen X1800 GTO, da nur 256 MB hatte, und damit die frames oft auf 8-12 runtersackten, nun immer flüssig und mind. 25-30 fps.
3D Mark 2005 .... 9315 Pkt.
3D Mark 2006 .... 4198 Pkt.

---> ZIEMLICH wenig (Warum, Treiber ? )
Call of Juarez: ( 1280x1024 HDR ohne AA und alles auf MAX. Speicher 1024 breit. und Schatten auf hoch
Hierbei habe ich in Level 9 (Hasenjagd) beim Indianer im hohen Gras/Wald mindestens 11/12 fps, darunter nicht. Mit der 1800-GTO hatte ich ca. 5-6 fps dabei.
** NEU ergänzt vom 05.11.2006 **
**** NFS Carbon alles auf max. 4xAA 1280 X 1024
frames zwischen mindestens 35 bis zu 45/47 fps
**** Oblivion
Wirklich ALLES auf MAXIMUM, auch alle erdenkbaren Schatten auf maximum, Jedoch OHNE AA (Kein Chucky, kein 6.10 Cat installiert bei mir zur Zeit) und im Waldlevel mindestens 17-19fps, wenn recht viel Gras/Bäume sind.
Morgen kommt mal anderer Treiber CAT 6.11 Beta drauf und teste weiter.
Hoffe ich konnte EUCH einen Eindruck der Karte vermitteln, bin in Europa wohl einer der ersten der diese Karte besitzt.
Fazit: Der Aufpreis gegenüber der X1800 GTO um 100 Euro hat sich gelohnt, ca. min. 10- max. 50% Mehrleistung. Schauen was mit OC noch drinnen ist.
Guten Abend,
Horn29