Erfahrungsbericht - Sapphire X1950pro

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammmen, wie schon erwähnt möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meine neue Sapphire X1950pro erstellen.

Technische Daten:

-Sapphire ATI X1950pro PCI-E

-Grafikchip

Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz 600 MHz
Shader Version 3.0

Speicher

Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1400 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Direkte Anschlüsse

2 x DVI-I Ausgang
2 x Dual Link
1 x ViVo

Verpackung:

Ich meine Karte als Lite-Retail bestellt und erhalten. Der Karton ist für eine Grafikkarte zwar etwas klein, jedoch ist alles dabei was benötigt wird.

Lüfter:

Ich muss sagen ich bin von dem verbauten Lüfter positiv überrascht. Er ist zwar nicht so leise wie mein Zalman VF700-Cu (bisher auf Geforce 6800GS), doch man hört ihn nur sehr leise. Wer also kein Silent-System betreiben will, kann ohne Probleme den Standardlüfter verwenden. Im 3D-Betrieb wird er Lüfter nur unwesentlich lauter. (es ist aber kein Vergleich zu dem Standardlüfter einer 6800GS, dieser ist dagegen eine Turbine).

Tempertur:

Laut Everest ist die Grafikkarten-Tempertaur bei mir nur bei ca. 47°C im Idle-Betrieb und unter Vollast bei gerade mal 74°C. Diese Werte finde ich absolut ok.

Leistung mit folgendem System:

Athlon 64 X2 3800+@2500MHz C&Q off
ASUS A8N-E FSB 250MHz
2x 1024MB G.Skill DDR500

3DMark05 -> 9868 Punkte
3DMark06 -> 4770 Punkte

Was das subjektive Empfinden betrifft muss ich sagen, dass es ein enormer Leistungsschub im Vergleich zu meiner Geforce 6800GS ist. Ich kann jetzt Age-of-Empires 3 ohne Probleme in voller Pracht zocken, was vorher nicht möglich war. Auch CSS ist spürbar flotter, auch wenn es sicher nicht so extrem ist.

Layout der Karte:

Was das Layout betrifft muss ich sagen, dass die Karte schon recht lang ist (siehe Foto). In meinem etwas kleinerem Gehäuse passt die Karte gerade so rein.

Software:

Der Karte leigt nur eine CD bei, doch diese enthält Treiber wie auch das Tool Catalyst Control Center, mit diesem Tool kann man so ziemlich alles anstellen, vorallem OC. Genaueres zum Tool kann ich noch nicht sagen, da ich die ganzen Funktionen noch nicht im Detail angesehen habe.

Fazit:

Ich kann diese Karte nur empfehlen, in sachen P/L ist Sie mit Sicherheit die Nr.1, daher habe ich die Karte auch genomen ;). Das einzige was ich noch verändern werde ist, dass ich den Standardlüfter gegen meinem Zalman VF700-Cu ersetzten werde (Silentsystem:cool_alt: )

EDIT:

Die Karte habe ich für 180€ bei K&M bestellt und innerhalb von 5 Tgaen erhalten. Was die Fotos angeht, werde ich bessere noch nachreichen, da ich die Karte heute sowieso nochmal ausbauen werde, zwecks VF700.
 

Anhänge

  • X1950pro-01.JPG
    X1950pro-01.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 896
  • X1950pro-03.JPG
    X1950pro-03.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 762
  • X1950pro-06.JPG
    X1950pro-06.JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.349
  • X1950pro-09.JPG
    X1950pro-09.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.516
  • 3dmark2005-1.JPG
    3dmark2005-1.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 982
  • 3dmark2006.JPG
    3dmark2006.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 783
  • X1950pro-08.JPG
    X1950pro-08.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.030
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, werde mir die Karte wohl auch holen !
Warte aber noch etwas bis die Preise ein wenig gefallen sind ! (R600)
 
Ich erlaube mir hier ein bisschen Kritik. mMn wäre es wichtig oben hinzuschreiben von wem die Karte ist (auch wenn mans dann am Foto sieht), was sie kostet und wo du sie gekauft hast. Vor allem deswegen, weil du im letzten Satz die P/L lobst.

Und zweitens, wenn du schon Fotos machst, dann bitte so, dass man auch etwas erkennen kann. Wegen dem Blitz erkennt man teilweise sehr wenig.
Die Kritik versteht sich als konstruktive Kritik :D

Aber ansonsten ein schöner Erfahrungsbericht, zumal ich mich auch für die Karte interessiere:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte mir auch erst die Sapphire holen, hab mich dann aber Aufgrund von Lieferschwierigkeiten für die ASUS entschieden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a220668.html

Diese ist aber für Silent-Systeme absolut geeignet. Selbst unter Last hört man den Lüfter nicht.

Die Temps können sich auch sehen lassen:

41 Grad im Idle & 52 unter Last ( nach 4 Stunden Gothic 3 :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die neuesten aktuellen Games flüssig in 1280 x 1024 4xAA/ 8AF ?
PS:
Mein Testbericht zur MSI RX 1950 PRO mit 512 MB Speicher kommt am späten Nachmittag rein.
 
Könntest du noch netterweise dazuschreiben welches NT mit wieviel Watt du nutzt ?

Doch schon ein sehr schöner Bericht, falls du Zeit hast könntest du ja noch mal schreiben wie all deine Spiele (mit hohen Grafikanforderungen) so laufen und ob du alles aud absolt High spielen kannst.

MfG Faint :daumen:
 
@Scaari da du die mit der Karte schon Gothic 3 gezockt hast, würde mich mal interessieren ob es mit der Karte möglich ist Gothic 3 mit allen details ruckelfrei zu zocken?

Bzw. welche Einstellungen du bei der Karte benutzt und wie es bei dir läuft :)
 
@Tom77: Sehr schön geschrieben und sauber gegliedert. So verliert man den Überblick nicht.
Zu den Foto diese würde ich das nächste Mal ohne Blitz machen. Ansonsten sehr gut.
 
Nette Erfahrungsbericht:daumen:

Was mich aber noch interesiert, auch bei der MSI und Asus: Wie sieht es mit Spielen aus, könnt ihr mal ein par Benches laufen lassen oder sagen was ihr in welchen Auflösungen zocken könnt. Und natürlich OC. Gerade bei der Asus da die ja einen ordentlichen Lüfter hat oder was mit dem Zalman geht.
 
supersonic schrieb:
Ich erlaube mir hier ein bisschen Kritik. mMn wäre es wichtig oben hinzuschreiben von wem die Karte ist (auch wenn mans dann am Foto sieht), was sie kostet und wo du sie gekauft hast. Vor allem deswegen, weil du im letzten Satz die P/L lobst.

Also die Frage, wo er die gekauft und was er bezahlt hat verstehe ich - aber von wem die Karte ist steht doch im Threadtitel und im Test - von Sapphire. Oder was meinst Du? Und wo wird Deine Frage auf einem Foto erst beantwortet?

Auch nur konstruktive Kritik an Deinen Fragen ;).

@tom77
Danke für den test - der erste auf CB ;). Hier ist glaube ich auch noch ein Sammelthread für Usertests - wenn Du magst, kopier den da doch auch noch hin.

Viel Spaß beim wochenendlichen Gedaddel :).
 
tom77 schrieb:
Leistung mit folgendem System:

Athlon 64 X2 3800+@2500MHz C&Q off
ASUS A8N-E FSB 250MHz
2x 1024MB G.Skill DDR500

3DMark05 -> 9868 Punkte
3DMark06 -> 4770 Punkte

Der 3DMark05 wurde der mit 1280x1024 oder mit 1024x768 Auflösung gemacht?
Die Punkte sind nämlich in etwa was CB bei der X1900XTX rausbekommen hat bei 1280x1024

Gruß Andy
 
@Andy123

Die Auflösung war 1024x768. Werde den Test mit 1280x1024 nochmal laufen lassen.

@FaintStyle01

Ich verwende ein BeQuiet P5 Blackline 420 Watt.

@all

Ich werde im laufe des Tages den Standardlüfter gegen meinen Zalman VF700-Cu tauschen. Dann reiche ich bessere Fotos nach.
 
Für alle Interessenten einer Sapphire, habe ich dies noch verfasst.
 
@ Tom77
Könntest du noch mal schreiben wie all deine Spiele (mit hohen Grafikanforderungen) so laufen, und ob du mit allen Grafikeinstellungen auf High spielen kannst?
Das wäre echt noch was gutes.

MfG Faint;)
 
Das würde mich auch interessieren, am meisten aber wie gothic 3 mit der Karte spielbar is :)
 
habe mit meiner MSI 1950 PRO 512MB
mit A64 3800+ SC
1 GB Ram

05 .... 9300 Pkt.:(
06 .... NUR 4200 Pkt.:mad: :mad:

Meine Karte ist aber auch mit nur 574/688 Mhz getaktet und der X2 3800+ (OC 2,5 Ghz)macht sicherlich einiges aus. Obendrein auch die 100 Mhz mehr CPU Takt.
Kann auch sein dass bei mir der MSI Treiber Schuld ist. Warte deshalb auf den CAT 6.11 welcher ca. in 10 Tagen kommen sollte.
 
Tac schrieb:
@Scaari da du die mit der Karte schon Gothic 3 gezockt hast, würde mich mal interessieren ob es mit der Karte möglich ist Gothic 3 mit allen details ruckelfrei zu zocken?

Bzw. welche Einstellungen du bei der Karte benutzt und wie es bei dir läuft :)


Mit den Einstellungen kann ich Gothic 3 flüssig spielen, die Nachladeruckler halten sich auch in Grenzen.

Die durchschnittlichen FPS liegen so bei 35 ( gemessen mit Fraps )
 

Anhänge

  • gothic.jpg
    gothic.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 591
horn 29 schrieb:
habe mit meiner MSI 1950 PRO 512MB
mit A64 3800+ SC
1 GB Ram

05 .... 9300 Pkt.:(
06 .... NUR 4200 Pkt.:mad: :mad:

Meine Karte ist aber auch mit nur 574/688 Mhz getaktet und der X2 3800+ (OC 2,5 Ghz)macht sicherlich einiges aus. Obendrein auch die 100 Mhz mehr CPU Takt.
Kann auch sein dass bei mir der MSI Treiber Schuld ist. Warte deshalb auf den CAT 6.11 welcher ca. in 10 Tagen kommen sollte.

4200..da kann was nicht stimmen - , der 06 limitiert nicht so sehr ... cpu mässig
4800- 5000 müsste deine karte lässig auch mit dem amd erreichen..teste mal den 6.11,
der hat nativen 1950 pro support

mit meiner oberkrücke sapphire 1900 GT vs. 2 (siehe hwluxxthread) , die schon grafikfehler @ 530/650 produziert

Catalyst beta 6.11 (gerade gemessen) alles auf performance -AI on

3D/2001 42500 (das hängt am core2duo )
3D/2005 10107
3D/2006 5007

das ist das unterste limit was eine schlechte 1900 GT vs 2 und ein C2D @2,9 so bringen , die 1900GT vs.1 mit 600/680 also vglbar mit deinem takt machen alle mit C2 D weit mehr als meine werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal, dass meine EAX1950pro auch bald eintrudelt, habe vor 2 Wochen bei PCKAUF2000 für 168 Euro bestellt..:cool_alt:
 
Zurück
Oben