USG Austausch auf OPNsense

Hallo und erstmal allen Danke für eure Hilfe.

Zu dem Post von M-X:
Ich habe jetzt aktuell mal die USG gelassen und wollte eigentlich den Prodesk 600 G3 verwenden, da ich den schon rumliegen hatte. Prinzipiell reicht, bis auf den Speed zwischen den einzelnen VLANs die USG-3P ja für meine Zwecke, ich wollte aber eben etwas mit OPNSense spielen. Daher auch die Adapter-Lösung, da das für ca. 25€ für mich günstig erschien. Leider bietet der ProDesk keine Erweiterungsmöglichkeit wie PCIe x1 an, sonst hätte ich mir ein günstiges Rackgehäuse und eine Intel Karte dafür besorgt und das umgebaut.
Prinzipiell hätte ich mir ja auch eine Deciso DEC675 kaufen können, da z.B. Sensei mit meiner Hardware nicht funktioniert und ich gerne ein ähnliches Dashboard wie mit meiner USG gehabt hätte. Aber es sollte eben fürs kleine Budget was werden und da erschien mir, wenn auch im Nachhinein unoptimal, die USB-Adapter Geschichte durchaus am preiswertesten.
Ich brauche aber in jedem Fall was aktiv gekühltes, denn der Netzwerkschrank befindet sich im Dachboden und dort wird es im Sommer ggf. eher warm. Die erste USG-3P ist nach ca. 1,5 Jahren den Hitzetod gestorben. ^^
Auch das ist natürlich unoptimal, aber ich kann (bzw. habe ich nicht die Zeit/Lust dazu) jetzt auch nicht alle Kabel verlängern und übern Kamin in n Keller fahren.
Vielleicht baue ich mir am Ende dann doch n kompletten Rack aus Gebraucht-Teilen, aber inzwischen werde ich mal mit der Adapterpartie so n bissl probieren.
Jedenfalls danke nochmal und n schönen Abend!
 
Zurück
Oben