• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere USK nicht zu streng mit Altersfreigaben? Ich habe mich getoschen?

Loretta

Lieutenant
Hi

signal-2025-12-13-150442.jpeg

Dieser Film ab 6, aber definitv nichts für mein 6 (bald 7) jähriges Kind.

Laut Eltern-Bewertungen gibt es besonders in Episode 19 gruselige Geister-Szenen, die für jüngere Kinder beängstigend wirken können. Generell werden auch düstere Themen wie Kriegsszenen, Planetenexplosionen und der Tod von Charakteren erwähnt.

Ich muss jetzt eine Grundsatz-Diskussion starten:

Ich dachte immer USK sei zu streng mit Altersfreigaben (vor allem bei Games), aber hier scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

Muss ich USK Freigaben immer kritisch hinterfragen (z.B KI und/oder Kontrolle Kids)?

Das Thema ist wohl schon so alt wie der Jugendschutz an und für sich. Es wird wohl immer ein Geschmackssache sein, wie man etwas bewertet.
Und ja, normal sollten Eltern schon bescheid wissen, was ihre Kinder so konsumieren, und sich auch damit befassen.

Wenn man aber hört, was so auf den Smarthphones dieser Welt abgehen soll, dürfte dieser Sonic wohl Kindergarten sein....
Hast du da auch ein Auge drauf?

Sry aber du kannst nicht mal die FSK mit der USK unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, vanni727, areacode030 und 2 andere
Helikopter-Mutter?
Man kann es aber auch übertreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, vanni727, areacode030 und 2 andere
Also zum Einen hat die USK nichts mit der FSK zu tun und zum Anderen würde ich KI nicht verwenden, um etwas "kritisch zu hinterfragen".

Mach dir selbst ein Bild und beurteile, ob du deine Kinder dem aussetzen kannst. Wir kennen deine Kinder nicht und KI schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also bei "getoschen" musste ich erst mal Gurgeln um mir sicher zu sein was Du meinst. :D

Loretta schrieb:
Hi

Anhang anzeigen 1685005

Dieser Film ab 6, aber definitv nichts für mein 6 (bald 7) jähriges Kind.
Dieser Film ist eine Serie.

Loretta schrieb:
Ich muss jetzt eine Grundsatz-Diskussion starten:
Nein musst Du nicht.
Loretta schrieb:
Muss ich USK Freigaben immer kritisch hinterfragen (z.B KI und/oder Kontrolle Kids)?
Du musst Dich hinterfragen, wenn Du ein Kind einfach vor den TV setzt und so etwas ansehen lässt ohne dabei zu sein, falls dem so ist.

Grundsätzlich ist die FSK-Einstufung eine Empfehlung an welche Altersgruppe sich ein Film/Serie und auch Game (hier wäre es USK) wendet.
Manche Kids können mehr ab als andere, manche Kids sind empfindsamer.
Bei einem Arbeitskollegen hat die Tocher mit 10 mehr Probleme gehabt als ihre Schwester mit 7 bei der Monster AG (ebenfalls FSK 6).

Somit, ob die FSK 6-Einstufung nun zum eigenen Kind passt oder das erst mit 10 damit zurecht kommt ist eher individuell.
Du kannst KI fragen (wirklich eine gute Idee?), oder Dir selbst ein Bild machen und auch nachdenken, ob hier nicht ein Fall von "übertriebener Helikopteritis" vorliegt, man sich also ggf. zu viele Gedanken macht. Aber Du kennst Dein Kind besser und handelst dann so wie Du es für richtig erachtest im Sinne Deines Kindes.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, vanni727, Der Lord und eine weitere Person
Du musst die Freigaben immer hinterfragen. Besonders da jedes kind es anders wahrnimmt. Was für den einen 6jährigen beängstigend ist, ist fürn einen anderen 6jährigen nix besonders. Die freigaben sagen dir nicht ob das zuviel für dein Kind ist.

Schau dir den Film an und entscheide selber ob du der Meinung bist dass dein Kind den Film schauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, up.whatever und bart0rn
na ja über FSK einstufungen zu Streiten ist ziemlich nutzlos ich werfe aber mal die für mich absolut falscheste Einstufung für FSK 6 in den Raum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Watership_Down_(Film)

der Film hat mich damals ziemlich verstört und ich war auf jeden fall schon über 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Oh, 'wenn der Wind weht' ist auch FSK 6...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Für mich sitzen bei der FSK genau so "tolle" Experten wie bei Stiftung Warentest.
Bei beiden Organisationen kann ich deren Ergebnisse oftmals nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Loretta
Servus, der Verleiher würde per se immer eine FSK 18 bekommen - also reicht er das ein und bekommt dann zB FSK 6 oder eben Hinweise wie er FSK 6 durch Schnitt erreichen kann.

Ein Verwandter hat jahrelang Filmbegutachtungen (bei der FSK) gemacht - ja da geht nicht immer auf.

https://www.fsk.de/freigaben/

Es bleibt letztendlich Sache der Eltern. Manche Kids stört es sicher nicht, wenn da eine Horde Spinnen über den Bildschirm huschen und manche Erwachsenen rennen panisch aus dem Raum.
So oder so werden immer Eltern oder Gruppen meinen, dass etwas für irgendwen nicht gut ist. Spiel das Spiel zusammen mit deinem Kind. Fertig.

• Gefällt mir
Supie schrieb:
Und ja, normal sollten Eltern schon bescheid wissen, was ihre Kinder so konsumieren, und sich auch damit befassen.
:DD schrieb:
Mach dir selbst ein Bild und beurteile, ob du deine Kinder dem aussetzen kannst. Wir kennen deine Kinder nicht und KI schon gar nicht.
Northstar2710 schrieb:
Du musst die Freigaben immer hinterfragen. Besonders da jedes kind es anders wahrnimmt.
Rotznase6270 schrieb:
Schau dir den Film an und entscheide selber ob du der Meinung bist dass dein Kind den Film schauen kann.
Den zitierten Beiträgen schließe ich mich an und möchte auch nochmal bekräftigen:
Die Altersfreigabe kann nur eine Orientierung bieten. Ob die Inhalte für dein Kind geeignet sind oder nicht, kannst du nur selbst beurteilen, in dem du dir diese vorher selbst anschaust.

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Für mich sitzen bei der FSK genau so "tolle" Experten wie bei Stiftung Warentest.
Bei beiden Organisationen kann ich deren Ergebnisse oftmals nicht nachvollziehen.
Warum? Auf deine Begründung bin ich gespannt, am besten mit Tech Beispielen
Stiftung Wartentest vertraue sogar ich als Schweizerin.

@Loretta

Kann dir jetzt nichts aktuelles nennen, weil ich Stiftung Warentest schon lange nicht mehr vertaue und daher nicht mehr verfolge.
Aber in der Vergangenheit waren öfters Tests (meistens Technik) und Empfehlungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Die testen ja auch nicht selber sondern lassen testen (wenn ich mich nicht irre) und interpretieren die Ergebnisse dann.
Also für mich waren da schon unverständliche Ergebnisse bei.

Nö, ab 6 ist bei der Serie schon ok.

FSK ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine grobe Einschätzung. Freiwillige Selbstkontrolle - FSK. Das ist eben kein genereller "freigegeben ab"-Wert.
Kinder sind unterschiedlich, die Eltern in der Verantwortung. Was bei der FSK steht, ist und bleibt ein grober Richtwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, dms und Loretta
Zurück
Oben