Ustd bei Einkäufen aus anderen Ländern als Kleinunternehmer

padesch2

Banned
Hallo,

hab da mal ne Frage:

Wenn man als Kleinunternehmer Produkte zB aus Taiwan einkäuft und diese in DE wiederverkäuft, muss man dann auch Umsatzsteuer zahln?

Weitere Frage:
Rechnungen:
Als Kleinunternehmer kann man ja Rechnungen ausstellen, muss man für die Abrechnung trotzdem für jeden Kunden eine Rechnung ausstellen (mit fortlaufender Rechnungsnummer) ,oder reicht zb eine eBay Mail für den Verkauf aus?

Vielen vielen Dank =)

padesch2 schrieb:
Hallo,
Rechnungen:
Als Kleinunternehmer kann man ja Rechnungen ausstellen, muss man für die Abrechnung trotzdem für jeden Kunden eine Rechnung ausstellen (mit fortlaufender Rechnungsnummer) ,oder reicht zb eine eBay Mail für den Verkauf aus?

Vielen vielen Dank =)

Ja muss man, wenn das FA mal prüft und du kannst Deine Verkäufe usw. nicht nachvollziehend darlegen, wird es eng und teuer.

Ich habe selbst 7 Jahre nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und war Kleinunternehmer, trotzdem muss man seine Buchführung immer in Ordnung halten.

Reicht es dann wenn ich für mich die Rechnungen erstelle?

D.h. nur für die Buchhaltung?Also den Käufern keine sende!?

Nein. Du bist als Unternehmer zu einer ordentlichen Buchführung verpflichtet. Der Kunde muss ja eine Rechnung bekommen um evtl Garantieansprüche geltend machen zu können, auch wenn Du mal Pleite gehst. :lol:

@Heretic Novalis
Wieso bekommt er als Kleinunternehmer die Einfuhrumsatzsteuer zurück wenn er evtl nicht Umsatzsteuerpflichtig ist, weil er sich als Kleinunternehmer hat befreien lassen? Die bekommt er nur zurück wenn er auch welche einnimmt und dann verrechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben