USV als Stromversorgung für elektrische Werkzeuge?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein USV Gerät aufm Schrottplatz gefunden, allerdings Defekt. So kam mir die Idee, eine gebrauchte funktionsfähiger USV Gerät zu kaufen welche ich nicht für den PC als Notstromversorgung verwende, sondern für normale Werkzeuge wie z.b. Winkelschleifer.

Wäre das Möglich? Und wenn ja wie lange hält das aus?

Wie lange man mit USVs Strom hat, hängt wohl davon ab, was für eine Kapazität die USVs haben und wie viel Strom verbraucht wird, also letztendlich von der USV, die du dir kaufen würdest und von den Werkzeugen, die du benutzt. Ohne weitere Angaben kann man da nichts zu sagen.

Aber wofür willst du Werkzeuge an eine USV hängen? Hast du so oft Stromausfälle zu ertragen?

ich denke da ist ein generator die bessere wahl...ein usv ist prinizpiell mehr als pufferspeicher gedacht, um bei einem stomausfall seine hardware herunterfahren zu können aber nicht als energiequelle.

aber prinipiell auch möglich, da denke ich batterien/akkus enthalten sind. da kommt es drauf an wieviel Wattstunden das USV liefern kann und was dein winkelschleifer verbraucht ;-)

aber ob das sinnvoll ist...naja

Klingt so als ob du die USV Leistung mobil einsetzten möchtest? Falls das dein Plan ist... Also ich denke das kannst du vergessen. Eine USV mit auch nur annähernd genügend Leistung wäre viel zu schwer um sie Effektiv einzusetzen. Du würdest mit einem Generator definitiv besser fahren.

Aber! Prinzipiell kannst du natürlich eine USV auch für Werkzeuge einsetzten. Nur der Kosten- / Nutzsenfaktor wäre hier fragwürdig.

Falls du dennoch was in die Richtung planst und Hardware benötigst (gebrauchte), kannst du dich gerne melden. Damit könnte ich dich versorgen.

Schöne Grüße
ms

Sinnfrei. Kleine USVn sind allerhöchstens dazu da, den PC/Server mit Energie zu versorgen bis er ordentlich heruntergefahren wurde, damit kein Datenverlust entsteht. Das ist eine Frage von Minuten. Es gibt gute Akku-Elektrowerkzeuge z.B. von Bosch, davon hat man wesentlich mehr wenn man unabhängig von einer Steckdose sein möchte.

so long and greetz

Das Problem ist, dass mein Budget stark begrenzt ist. Natürlich hätte ich gern am liebsten jedes Werkzeug mit Akku betrieben oder gleich ein Generator mit Benzin. So ein Akku-Winkelschleifer ist leider sehr teuer. Ich wohne in München in engster Raum und möchte woanders Krach machen, damit die Nachbarn sich nicht immer bei mir beschweren müssen. Deswegen war zuerst die Idee mit USV, weil sie klein sind. Wenn sie nicht so tauglich sind - gibt es denn Generatoren die so klein und handlich sind? Es soll nur so klein sein, dass ich sie mit der Sackkarre rumschleppen kann. Maximal 10 Minuten mit dem Winkelschleifer arbeiten wäre so meine Vorstellung. Wie schaut es jetzt aus? Tipps? Normalerweise bin ich immer auf ebay unterwegs und schau nach den billigst-tauglichsten.

Wie stark ist das Budget denn genau begrenzt? Ich befürchte, wenn schon kein Elektrowerkzeug angeschafft werden kann, dann ist es so niedrig, dass es keine andere praktikable Lösung gibt. Autobatterie mit 230V-Konverter würde mir noch einfallen. Ein 12V-Ladegerät kommt dann auch noch dazu. Für den Gesamtpreis gibt es dann aber auch schon die ersten Elektrowerkzeuge mit Akku.

so long and greetz

Zurück
Oben