USV für eine hd im auto?

megapascal

Cadet 2nd Year
hallo leute,

morgen krieg ich ein autoradio, an das ich eine ältere hd per usb anschliessen will. ich hab' jedoch bedenken, dass die hd kaputt gehen könnte. vor allem, wenn das radio und die hd laufen, und der motor angelassen wird, sinkt doch die boardspannung erheblich. dem radio macht's nicht aus, aber der hd? manche kennen es aus eingener erfahrung (wie ich) bestimmt, dass die netzspannung (230 v) kurzfristig absackt, und dann die eine partition gleich hin ist.

ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt. braucht man da was, und wenn ja, wie soll man es regeln?

gruss

Hallo!

Um ehrlich zu sein, weiss ich net ob die Festplatte das mitmacht. Wie willst du die denn einbauen? Die muss verdammt gut, d.h. weich gedämpft werden, sonst schlägt der Lesekopf auf. Da wirst du nicht viel Spass mit haben...

Kritisch mit Datenverlust sollte es eignlich nur werden, wenn die Festplatte gerade schreibt und die Spannung absakt. Beim Lesen kann da nicht sooo viel passieren. Leider kann ich dir das nicht 100% sagen.

MfG

Im Auto hast Du ohnehin nur 12V, das Netzteil der Disk kannst Du da nicht anschließen. Ferner sind die Spannungen bei guter Batterie vielfach etwa 14 - 15 V, Du brauchst also sowieso einen Wandler (Regler) der Dir die 5 V und die 12 V erzeugt / stabil hält. Am besten geht das mit einem Zerhacker + Trafo, also aus der Nennspannung von 12 V Gleichspannung im Auto, eine Wechselcpannung von etwa 110 - 220 V zu machen dann kannst Du auch das Netzteil der Disk wieder anschließen (die kleinen Netzteile laufen vielfach von 90 - 240 V ~).
Was die Stoßfestigkeit angeht, würde ich auf eine 2.5" Disk setzen, denn die sind für einen Betrieb in Bewegung ausgesetzt (evtl. schaut man sich nach einer robusten Disk in den Datenblättern um), ich kenne jedenfalls viele Kunden, die mobile Testanordnungen (z.B. im Automobilbau) im Auto mit Laptops zusammenbauen und betreiben.

Ne HD im Auto solltest du besser bleiben lassen. Lieber nen Autoradio mit DVD kaufen. (Dazu noch nen Wechsler in den Kofferraum). So haste auch schnell deine 40gig zusammen ... kostet zwar bissl mehr aber da zerhauste dir net regelmäßig deine pladde.

Hat das Radio USB? Falls ja: Kauf Dir einfach nen USB-Stick oder eine 1.8"-Festplatte.
Problem gelöst.

ich sehe, meine letzte antwort, die ich vor 10 tagen geschrieben hatte, ist nicht da.

dann bedanke ich mich noch mal für eure tipps.

inzwischen bin ich dazu übergangen mir sd-karten zu besorgen. das risko, dass eine hd kaputt geht, ist mir doch zu hoch. obwohl eine festplatte reizt mich immer noch.......

bei gelegenheit wollte ich noch was zur musikwiedergabe loswerden. sollte jemand sich entscheiden ein autoradio mit ubs und/oder sd-card-slot zu kaufen, täte der jenige gut, sich näher es an zu sehen und vor allem aus zu probieren. ich hatte in den letzten 7 tagen drei radios, die mp3 von massenspeichern wiedegeben. jedoch kein einziges wollte die tracks in richtigen reinfolge (1-2-3-4-5-usw.) wiedergeben. auch dieses 370€ teure und toll aussehende gerät schaffte es nicht. es ist dem hersteller aber schon bekannt.

gestern hab' ich doch ein autoradio gefunden, dass das macht, was ich will :)

gruss

Zurück
Oben