USV mehrere PCs herunterfahren

PCProfi

Lt. Commander
Um bei einem Stromausfall meine Server noch rechtzeitig ordnungsgemäss herunterfahren zu können, habe ich mir eine USV angeschafft. Genau genommen ist es die alte Version der 3000er Version von APC. Die genaue Modellbezeichnung: su3000r3IBX120

Da nicht alle Server von gleicher Wichtigkeit sind möchte ich einige automatisch sofort herunterfahren, andere bis kurz bevor die Batterie lehr ist noch laufen lassen. Ebenfalls möchte ich, dass die heruntergefahrenen Server automatisch wieder gestartet werden.

Ist dieses Vorhaben mit einer Netzwerkkarte für die USV realisierbar? Die Frage ist dann nur: Welche genau brauche ich?

Zuletzt bearbeitet: (In der Modellbezeichnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sorry.)
Da man kaum Informationen über diese bekommt, würde ich mich an deiner Stelle mal an APC wenden.

Wobei ich nicht weiß, ob die USV wissen kann, wann die USV leer sein wird....

Wieviele Server hast du denn? Mal über Virtualisierung nachgedacht?

supastar schrieb:
Wobei ich nicht weiß, ob die USV wissen kann, wann die USV leer sein wird....

Wieso nicht? Vorne an der USV zeigt sie die Ladung in 20% Schritten an.

In der Modellbezeichnung habe ich noch einen Fehler gefunden. Jetzt ist sie korrekt.
Ergänzung ()

Die USV lässt sich mit dieser Modellnummer auf der Homepage finden.

Ich soll mir also für 450.- eine solche Netzwerkkarte kaufen? Naja...

Da müsste man sich wohl nen kleines Gerät basteln, was die USV übern RS232 abfragt und an jeden Server Statusinformationen schickt (auch per RS232(am einfachsten) oder USB).
Auf dem jeweiligen Server läuft ne Software die je nach Akkustand den Server runterfährt.
Zum Einschalten kommt nen Relais paralel zum Powerknopf.

Mal gucken obs irgendwo das Protokoll gibt, ansonsten müsst man das sniffen, wenn die Software grade mit der USV quasselt.

Nach den Prüfungen Ende Februar wär wieder Zeit :daumen:

Klingt nach viel Arbeit ;) Vielleicht bekommt man diese Karte irgendwo günstig aus der Bucht. Werde mich mal umsehen.

Ich habe mich an APC gewendet mit der Frage, ob dieses Produkt auch kompatibel ist: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=AP9617

Laut dieser Seite müsste es passen, da es in der Rubrik meiner USV gelistet ist.

Edit: Ich denke die passende Antwort gefunden zu haben. Laut dieser Supportseite von APC gibt es ein Firmware Update für diese Karte in der Rubrik meiner USV.

ohne-titel-11-jpg.267289

Anhänge

• Ohne Titel 11.jpg
    Ohne Titel 11.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 3.075
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die USV per RS232 ansprechen?
Dann schliesse sie an den Hauptserver an, notfalls per Moxa nPort.

Der wiederum kann dann per Software - die sollte von APC kostenlos verfügbar sein - die anderen per Batchdatei (Stichwort shutdown - unter Windows) herunterfahren.

Zurück
Oben