USV mit 1500W für 2 Rechner - OK?

flush_cache

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes APC Smart UPS 1500 USB Serial, das 50€ kosten soll. Hört sich erstmal wie ein guter Preis an, wie gut der Zustand der Batterien ist, weiß ich allerdings noch nicht. Meine Frage ist aber: ich hätte zwei Rechner dran hängen, die jeweils gute 150W ziehen (aber nicht einmal unbedingt gleichzeitig laufen). Der eine ist ein Server, der sich dann von selbst runterfahren würde, der andere mein Hauptrechner, den ich dann von Hand runterfahren müsste. Ein 27" Display, das nicht wenig verbraucht, könnte ich u.U. auch anschließen, ist aber m.E. nicht nötig.
Was meint ihr, lohnt sich das, oder lieber ein kleineres kaufen? Effizienz ist mir wichtig, und mit Kanonen auf Spatzen schießen bringt ja auch nichts. Aber ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus. Bild im Anhang, ist nicht das letzte Modell mit LCD.

Anhänge

• APC Smart UPS 1500 USB Serial Stromversorgung.jpeg
    APC Smart UPS 1500 USB Serial Stromversorgung.jpeg
    11,7 KB · Aufrufe: 367
@ te

an Deiner Stelle würde ich mich erst erkundigen, wie der Zustand der Akkus ist, desweiteren solltest Du bedenken, das Du einen Serial Anschluss benötigst, damit die USV den Server runter fahren kann, auch benötigst Du die Software.

Wenn Du die genaue Modellbezeichnung hast, einfach mal nach neuen Akkus suchen

Greets

Laut Datenblatt hat das Gerät 980 Watt als maximale Ausgangsleistung.
Du betreibst daran 2*150W = 300W sowie gegebenenfalls deinen Monitor. Als Rechengrundlage habe ich mal den Syncmaster P2770HD genommen, welcher mit 62Watt auskommt. Nach einfacher Mathematik würde ich sagen spar dir das Geld und kauf etwas, was deinen Ansprüchen genügt.

Ich wollte gerade sagen...der Zustand der Akkus ist das Wichtigste. Wenn die schlapp sind, nutzt die beste USV nichts. Und leider halten die Akkus bei den USVs nicht ewig.

Sollten die Batterien nix mehr taugen kostet dich das etwa 120 Euro für eine neue RBC7. Die Frage was willst du mit der USV im Falle eines Stromausfalles erreichen. Ein Ordnungsgemäßes herunterfahren deiner beiden PC? Oder das du weiterarbeiten kannst ? Da die USV immer am Strom bleiben muss würde sich auch dein Stromverbrauch erhöhen.

Wenn du nicht wichtige Gründe für den Einsatz hast würde ich die Finger davon lassen.

Da die USV USB Anschluss hat kannst du darüber einen PC herunterfahren. DIe Software (PowerChute) ist kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für Euren Input.
Ich würde sie nur zum Runterfahren benötigen, daher denke ich, es ist Overkill. Dafür sollte ja an sich eine kleinere, moderne, und frische-Batterien USV von APC ausreichen.

Zu dem Gerät direkt kann ich dir nichts sagen, nur ein allgemeiner Tipp weil ich selbst reingefallen bin: achte darauf welche Betriebssysteme softwareseitig unterstützt werden.
Meine USV APC Back-UPS ES 700VA hab ich unter Server 2008R2 nicht zufriedenstellend zum laufen gebracht weil die dazugehörende Personal-Software keine Serversysteme unterstützt und die Business-Software die USV nicht unterstützt.

Da ich aber eh vom Server abkommen wollte war es nicht dramatisch und ich hab auch nicht lange mit dem Problem beschäftigt - und ich möchte eigene Fehler da garnicht ausschließen. Unter Windows 7 funktioniert alles prima.

Knorz schrieb:
Da die USV immer am Strom bleiben muss würde sich auch dein Stromverbrauch erhöhen.

Zum einen deshalb und zum anderen wegen erneuter Verlustleistung im Betrieb auch erhöter Verbrauch wenns ne ordentliche ist (d.h. 230 V auf 12V und dann wieder auf 230V.

Lt. Wikipedia können da durchaus schonmal 80-85W an Stromverbrauch der USV zusammenkommen + ca. 5 W dauerverbrauch auch ohne Verbraucher.

Also nur wenn wirklich gute Gründe da sind. Ansonsten würde ich zu ner guten Steckerleiste mit Blitzschutz, Netzwerküberspannungsschutz etc. raten und es dabei belassen.

Die Kosten für neue Hardware hast du im Ernstfall ggf. in 2-3 Jahren raus gehabt, wenn du ohne USV gearbeitet hast.

bye

SeeD schrieb:
Zum einen deshalb und zum anderen wegen erneuter Verlustleistung im Betrieb auch erhöter Verbrauch wenns ne ordentliche ist (d.h. 230 V auf 12V und dann wieder auf 230V.

Lt. Wikipedia können da durchaus schonmal 80-85W an Stromverbrauch der USV zusammenkommen + ca. 5 W dauerverbrauch auch ohne Verbraucher.

Also nur wenn wirklich gute Gründe da sind. Ansonsten würde ich zu ner guten Steckerleiste mit Blitzschutz, Netzwerküberspannungsschutz etc. raten und es dabei belassen.

Die Kosten für neue Hardware hast du im Ernstfall ggf. in 2-3 Jahren raus gehabt, wenn du ohne USV gearbeitet hast.

bye

Da hast Du sicher Recht... ok, der Gedanke wurde verworfen ;) Muss auch so gehen....was soll's. Mich nervt vor Allem der zusätzliche Verbrauch.

Hardwarekosten sind das eine, viel wichtiger wie die Hardware sind mir aber 1) meine Daten und 2) meine Zeit.

Bei mir im Haus gabs in den letzten Jahren öfters mal Stromausfälle und Blitzeinschläge, hat mich auch schon mehr wie ein Netzteil gekostet.

Auch wenn meine wichtigen Daten über Backups relativ sicher sind möchte ich mir nicht wegen einem Stromausfall oder Blitzeinschlag meine Diplomarbeit (bis zum letzten Backup) oder mein Datengrab verlieren oder auch nur die Verzögerungen und den Aufwand in Kauf nehmen bis ein neues Netzteil bzw. neue Hardware verbaut ist.

Ich seh das wie mit Versicherungen. Kostet zwar Geld aber ist nützlich wenn der Versicherungsfall eintritt und wenn man sie nie braucht ist es eigentlich noch viel besser :)

Zurück
Oben