USV vor oder hinter Notfallakku?

P4ge

Commodore
Einen wunderfeinen Mittwoch ihr Lieben

wir hatten letzten Monat einen etwas längeren Stromausfall und dabei bemerkt, dass anders als früher kommuniziert, die PV-Anlage doch kein Notstrom liefert. JA das macht sehr viel Spass, wenn einem der Händler dann auch noch sagt, bei dieser Anlage kann man das SO nicht nachrüsten :freak:

Seis wie es ist, mit diesem Umstand muss ich halt leben. Während des Stromausfalles ist mir dann "aufgefallen" welche System gesichert werden müssen.

Tiefkühlschrank, Server-Anlage, Überwachungstechnik.

Bei ersterem und letzterem kam mir der Gedanke z.b. eine EcoFlow Delta Pro daneben zu stellen. Bei der Größe kann man sich aber sicher sein, dass auch mal 10 Stunden der Strom weg ist. Gleichzeitig könnte man das Gerät auch mal mobil nutzen.

Bei der Server-Anlage hängt derzeit "nur" eine USV von APC (1000). Welche ca. 5-10 Minuten Server, Netzwerk und Router noch hält.
Könnte ich hier ebenfalls eine Delta Pro aufstellen? Und wenn ja vor oder hinter die USV?

Ich möchte mir einfach die Option schaffen eine Ausfallzeit von ca. 30-45 Minuten zu überbrücken.

Löschknecht schrieb:
Eigentlich die USV vor den Akku
Dann sollte der Server auf "Kosten" des Akkus weiterleben , richtig? Würde er (Server) dann ausgehen wenn die USV keinen Strom mehr hat?
Löschknecht schrieb:
Ist das in einer Firma? Oder Privat?
Sowohl als auch.
Zu groß für Privat, aber vom Umfang zu klein als das sich EDV-Dienstleister wirklich damit befassen wollen :D

P4ge schrieb:
Würde er (Server) dann ausgehen wenn die USV keinen Strom mehr hat?
Wir haben auf der Arbeit ein Programm "WinNutClient", hier kann man einstellen, bei welcher Ladung der USV der Server runterfahren soll.

Und genau eben weil es solche Software gibt mit der USVen Server automatisch herunterfahren koennen, gehoert ein zusaetzlicher Akku wenn ueberhaupt netzseitig vor die USV. Denn wenn der Akku hinter der USV liegt, waere der Akku noch voll, wenn die USV den Shutdownbefehl ausloest.

Dazu kommt, das billige USVen einen extrem "dreckigen" Wechselstrom produzieren der nur ansatzweise eine Sinuswelle ist. Damit kommen nicht alle Geraete ueberhaupt klar. Das ist ein weiterer Faktor dafuer die USV hinter den Akku zu stellen.
Umgekehrt kann das auch ein Problem werden, jenachdem wie gut die Ausgangsspannung der Ecoflow ist.

Generell gibt es von allen USV Herstellern deutliche Empfehlungen, das man nicht mehrere USVen hintereinander klemmen soll.

Ich wuerde mir eher die Frage stellen ob ueberhaupt zwei Geraete gebraucht werden. Kann der Ecoflow keinen USV Betrieb?

P4ge schrieb:
Sowohl als auch.
Zu groß für Privat, aber vom Umfang zu klein als das sich EDV-Dienstleister wirklich damit befassen wollen :D

Naja es gibt auch Richtlinen und Normen die sich mit sowas befassen und auch Firmen die sowas bauen/prüfen usw.

Eine batteriegepufferte Sicherheitsbeleuchtung (eher Fluchtbeleuchtung) z.B. muss nach den meisten LBO alle 3 Jahre von einem Sachverständigen geprüft werden.

Das ganze Thema ist alles anderes trivial.

Zurück
Oben