UV Flüssigkeits frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage bezüglich UV kühlflüssigkeiten

aktuell benutze ich DP Ultra in transparent weil jeder abrät irgendwelche farben zu nehmen bezüglich verfärbungen und wegen kleinen farbpartikeln die die pumpe kaputt machen kann

jetzt zu der frage gibt es eine flüssigkeit die weiterhin durchsicht ist und bei uv dann eben leuchtet? sprich so würde man ja die verfärbung und die kleinen farbpartikel umgehen oder habe ich einen denkfehler?

und schädigt UV licht die pcv schläuche auf dauer?
 
also schläuche wäre eher suboptimal weil da müsse ich ja meinen ganzen pc neu verschlauchen da ist doch nur die flüssigkeit einfacher xD
 
1. UV-Licht und Kunststoffe sieht zwar toll aus, ist aber eher kritisch. Je nach Material versprödet diese und wird rissig.
2. Jede Flüssigkeit, die unter UV leuchten soll braucht irgendeinen Leuchtstoff. Wie der sich auf dein Setup auswirkt ist so einfach nicht zu bestimmen. Grundsätzlich ist von jeglichem Zusatz abzuraten. Das beste für eine Wakü ist destilliertes und gereinigtes Wasser.
 
das ich uv licht brauche ist mir bewusst :)

das mit den zusätzen hält mich aktuell auch davon es zu kaufen weil ich kein bock habe das meine pumpe oder schläuche auf dauer einen schaden nehmen

ich dachte jemand hat sowas vlt verbaut und kann paar erfahrungen geben :)
 
Benni1990 schrieb:
und schädigt UV licht die pcv schläuche auf dauer?

Ja wie auch Sonnenlicht ( welches UV Anteile hat ) schädigt und man selbst Schädigungen durch UV Licht bekommen kann. ( Sonnenbrand + Augenschädigungen )

https://www.optikunde.de/licht/uv-a...hlung: ,nm 3 UV-C Strahlung: 100–280 nm More

Leute die damit Arbeiten müssen, müssen bei längerem Gebrauch auch eine Schutzbrille tragen um die Augen zu schützen. Eine Kassiererin im Supermarkt die den Schein nur kurz checkt nicht .. aber Leute die Undichtigkeiten an Klimaanlagen suchen schon.

Kommt aber sicher auch auf die Leistung der Lampe an ...

Einfach zu sagen PVC Schlauch ist UV Beständig kann man nicht da es unterschiedliche Arten gibt und diese je nach Zusatzstoffen eher Beständig gemacht werden. Über die Zeit diffundiert das aber auch ins Wasser oder in die Luft und der Schlauch wird spröde .. durch die UV Lichteinwirkung passiert das früher.

z.b. beständig -> heißt aber nicht 10000 Jahre ;-)
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-duraclear-12-7-9-5mm-3m-waek-1348.html

Das natürlich auch andere Bauteile vom UV Licht betroffen sein können mal ganz aussen vor.
 
Also UV ist halt auch Farbe nur sieht man die halt nur bei UV, mach keinen Unterschied zur normalen Farbe.
 
Wer schön sein will muss leiden, und bei UV leidest du halt dann beim Saubermachen. :D
Man bekommt solche Effekte nur durch Zusätze zustande, die mitunter nicht so gut auf die Anforderungen einer Wakü reagieren. Am Ende ist das immer Sauerei.
 
Hm, den Kreislauf mit Gin füllen dürfte auch schick aussehen. Gut ist das allerdings sicherlich nicht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Benni1990 schrieb:
und schädigt UV licht die pcv schläuche auf dauer?

Ich hatte so einen versuch auch schon gemacht, Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man dafür schon extrem viele und Starke UV Led´s braucht in der nähe der Schläuche.

Wenn nicht in jeder Ecke vom PC UV LED´s sind Leuchten die Schläuche nicht gleichmäßig und Sie leuchten sowieso nicht so Stark wie man sich das erhofft.

Dazu kommt noch das Starke UV LED´s oder UV Bänder doch schon recht sehr Warm werden und das Gehäuse zusätzlich aufheizen.

Von Aqua Computer gab es auch mal UV aktives DP Ultra wurde aber aus dem Sortiment genommen wenn Ich mich recht Erinnere.

Es lohnt sich einfach nicht weil es einfach nicht so Stark Leuchtet wie man sich erhofft.

Dann kauf dir lieber von Thermaltake die RGB Fittinge, sowas hat auch Alphacool und Co aber die von Thermaltake sind derzeit die Leuchtstärksten auf dem Markt.

hier mal zwei Videos dazu:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev

Ähnliche Themen

Zurück
Oben