CPU Kühlung für Threadripper, Luft oder Flüssigkeits-AIO?

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Ich wollte letzte Woche „mal fix“ einen neuen PC planen, da mein aktuelles Setup nun bereits etwas über 7 Jahre alt ist und mir langsam zum Arbeiten leistungstechnisch nicht mehr wirklich passt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich zum Thema Hardware ziemlich eingerostet bin, deshalb schalte ich diesen Thread in 3 Sub-Foren (farblich markiert selbstverständlich -> CPU Kühl-Frage in rot), da ich für den neuen Build gerne eure Erfahrungen jeweils zu passender CPU (+Kühlung) als auch Board und RAM hören würde :) Budget sind ca 2k€ für alles (außer GraKA) wobei zu den unten genannten Komponenten noch Gehäuse und Netzteil dazu kommen, die aber schon klar sind, Netzteil wird ein BeQuiet mit Leistung je nach dem Stromdurst vom Rest und Gehäuse ein Fractal Design Define R aus der aktuellen Baureihe.

Hier kurz das aktuelle System:

CPU: Intel Core i7 4770
Board: Asus Maximus VI Hero
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR3
GPU: nVidia RTX 2070

Die GraKa ist neu, die kommt auch ins neue Setup und in aktuellen den PC eine „alte“ GTX 970. Der Ram zwar erst ein Jahr alt aber DDR3 leider, der Rest wie gesagt 7 Jahre alt. Dementsprechend würde ich ohne den alten auszuschlachten einfach ein komplett neues System um die GraKa aufbauen, dann kann ich den wenigstens noch als Zweitrechner nutzen. Aber umso mehr ich mich informiere umso unentschlossener bin ich :( Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe:

Was soll er können? Ich arbeite viel im Bereich CPU-Rendering (Cinema 4D, AfterEffects, Premiere), weshalb das Herzstück eine starke CPU sein sollte mit möglichst vielen Threads aber ohne es unrealistisch teuer zu machen, ich dachte an einen AMD Ryzen Threadripper, denke hier kann man im Vergleich zu Intel Xeon oder i9 ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis rausholen, was meint ihr? Habe selber keine Erfahrung mit AMD, war immer Intel Käufer, aber muss zugeben dass mir die vielen Kerne beim Threadripper schon den Mund wässrig werden lassen :D Welche Baureihe würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr so daheim und was für Erfahrungen damit gemacht?

Wie kühlt man sowas gescheit und vor allem leise? Bisher hab ich auch bei Last keine Probleme mit übertakteten CPUs gehabt die mit guten Luftkühlern von Alpenföhn, Noctua oder BeQuiet betrieben wurden, aber beim Threadripper bin ich wieder raus mit meiner Erfahrung. Lohnt es da direkt so ein fertiges Flüssigkeits-AIO einzubauen und wenn ja, ist das dann mit den 2-3 Lüftern wenigstens leiser und/oder kühler als ein guter Luftkühler? Schwanke da momentan zwischen dem BeQuiet TR4 Kühler und einer passenden AIO Lösung wobei ich da auch Beratung bräuchte da ich die Hersteller und Qualitätsunterschiede grade in Bezug auf Lautstärke nicht kenne.


Mainboard müsste dementsprechend TR4 Sockel haben, da bin ich aktuell auch etwas überfragt was man da kauft. Ich möchte keinen bunten LED-Kram, das vorweg, auch das Gehäuse wird kein Sicht-Fenster haben weil es sowieso unterm Tisch steht, also Optik interessiert mich genau gar nicht :rolleyes: Es sollte mindestens 8 USB Ausgänge haben der Rest ist mir wieder relativ egal, eine M.2 NVME Mount wäre auch nicht verkehrt wobei ich noch überlege ob es überhaupt Sinn macht mit NVME zu fahren, oder ob eine gute 2,5Zoll SSD mit ca. 2-4TB es auch tut, da ich momentan keine Programme benutze, die extreme Ladezeiten produzieren. Zusätzlich brauche ich keinen Nutzspeicher, da ich die Daten selbst auf meinem NAS habe, auf die Systemplatte muss also nur das OS plus Software, zusammen max. 1TB.

Nun zur letzten Baustelle, dem RAM: Hätte gerne 64GB DDR4 RAM, am liebsten auf 4 Riegeln um später noch erweitern zu können, die aktuellen Boards haben ja eigentlich alle 8 Slots, oder? Aber was kaufen, ist wieder die Frage, ist die Geschwindigkeit interessant, begrenzt die in irgendeiner Weise die CPU Leistung beim Threadripper?

Sorry für den langen Post, hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen was Schönes zu finden :)!

Danke im Voraus an alle!
 
Ein Thread für all deine Fragen reicht eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Keine Geduld!, I'm unknown und 2 andere
Weshalb Threadripper? Bei dem Budget kommt höchstens die zweite Generation in Frage (dritte geht bei rund 1500 Euro nur für den Prozessor los). Lanes scheinst du ja nicht zu brauchen. 64 Gigabyte Ram sollten auch mit einem Ryzen 3950X 16 Kerner zu machen sein (und der frisst den TR 2950x leistungsmäßig zum Frühstück). Müssten also eher mehr Kerne sein.

Mainboard würde ich das MSI MEG X399 Creation empfehlen, alternativ das günstigere Asrock X399 Taichi (ohne M wenn 8 Rambänke entscheidend sind).

Den BeQuiet Dark Rock TR4 (3 montierte Lüfter) läuft bei mir im Coolermaster SL600M im Idle und unter Teillast lautlos. Leichtes Rauschen unter Last (mein Thinkpad T485 ist schon bei Teillast lauter, falls diese Angabe hilft).

Bei Wasserkühlung können (müssen aber nicht) Pumpengeräusche stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich würde was die kühlung angeht noch auf das hier warten: Klick

Aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, bei deinem Budget bist du mit AM4 und Ryzen R9 3950X besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Timmey158 schrieb:
deshalb schalte ich diesen Thread in 3 Sub-Foren (farblich markiert selbstverständlich -> CPU Kühl-Frage in rot),
Besser waere das in einem Thread abzuarbeiten, mach einfach eine Desktop Kaufberatung - geht halt nur um CPU, MB und RAM. Die meisten Leuten lesen eh in allen Foren, keine Sorge, du verpasst also keine Hilfe.

Und brauchst du TR? Also Quadchannel oder die Lanes? Weil die aktuelle TR Generation passt eher nicht ins Budget (geht bei 1400 Euro fuer den 3960X los + Board dann) und die Vorgaenger sind mit dem 3950X mehr oder weniger obsolet solange du nicht die TR Plattform brauchst. Der ist P/L einfach unschlagbar fuer 16 Kerne
 
Danke für die schnellen Antworten, nein tatsächlich muss es kein TR sein, hatte nur von Kollegen gehört, dass die wohl ziemlich gut für multi core Anwendungen sein sollen, aber wenn das die normalen Ryzen CPUs auch sind dann bitte immer her damit :) dann würde sich entsprechend aber board und Kühler auch wieder ändern, wegen dem neuen sockel. Bisher ist nichts gekauft also bin ich für Vorschläge offen!
 
Naja, Threadripper, besonders die 3000er sind das Nonplusultra was man derzeit kaufen kann.

Das Problem ist dass dein Budget dafür zu klein ist. Wenn du das aufstockst lässt sich da was machen ^^

Ansonsten machst du mit dem Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen auf AM4 einen guten fang!

Zum preisvergleich: Mein setup mit Threadripper 3970X, Gigabyte Aorus Master und 128 GB crucial balistix Sport LT 3000 C15 kostet nur für diese drei Komponenten 3250 Euro.

Brauchst du jetzt noch andere Dinge kommt das noch drauf und du bist schnell bei 4000 bis 4500 Euro.
 
Habe nun alle Posts in Ruhe gelesen und mich auch noch einmal mit ein paar Kollegen unterhalten und nun folgendes Setup zusammengestellt, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:

System SSD: Western Digital WD Blue M.2 SSD 2TB [ist nicht die schnellste, aber für das was ich damit mache denke ich absolut ausreichend und Preis-Leistung unschlagbar für 220€, oder? Würdet ihr hier eine normale SATA-SSD empfehlen, oder hat die M.2 bei gleicher Geschwindigkeit wirklich Vorteile/Nachteile? Read und Write sind ja hier eigentlich gleich wie bei den 200€ Samsung oder SanDisk 2TB SSDs, macht dann eine M.2 überhaupt Sinn?]

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming [hier gibts auch günstigere Alternativen, bräuchte aber 8x SATA auf dem Borad und hätte gerne Wifi Antennenausgänge und mindestens 6x USB am Board, falls ihr dahingehend noch Alternativen habt immer her damit :)]

RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB DDR4-3200 [Kann mir da jemand sagen, ob die gescheit unter den CPU Kühler passen, sollte ja bei LP Ram kein Problem sein oder? Hab hier das 2Modul-Kit 2x32GB genommen um später upgraden zu können bei Bedarf]

CPU: AMD Ryzen 9 3950X

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 [Würde hier gerne noch einen dritten Lüfter hinten mounten wie optional vorgesehen, meint ihr das reduziert noch mal Lautstärke oder ist Blödsinn? Wenn sinnvoll, woher und welchen nehm ich da genau?]

GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB [Die Karte ist wie gesagt "schon da" und wird aus dem alten System übernommen]

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W [ich weiß, das Setup benötigt aktuell keine 1000W, aber wenn man doch eventuell später noch eine zweite GraKa stecken will, ist mann vielleicht froh über die paar extra Watt, außerdem kommt das 850W Modell was ich vorher ausgesucht hatte, noch 10€ mehr komischerweise?!]

Das wäre soweit die Planung, sieht irgendwer Kompatibilitätsprobleme oder hat Änderungsvorschläge? Liege hiermit ziemlich genau plusminus 10€ im Budget und bin sehr dankbar für eure Hilfe bis hierher :daumen:.
 
Nimm als dritten Lüfter den Silent Wing 3 PWM in 120mm. Die Klammern dafür sollten beim Dark Rock 4 Pro beiliegen (taten sie zumindest beim Dark Rock Pro TR4).

Mainboard:
Wenn es ohne Bling-Bling sein kann, das MSI MEG X570 Unify. Hat aber nur 4 x Sata, dafür 3 x M2. Ist denn eine Steckkarte für mehr Sataports eine Option?
Ansonsten das ASRock X570 TAICHI. Günstiger wäre das ASRock X570 EXTREME4.

Je nachdem wie hoch die Ansprüche an die Geräuschkulisse, beziehungsweise deren Ausbleiben ist, würde ich die Finger von Asus lassen, es sei denn, der Lüftervollepulle-Zwang bei ca. 75 Grad CPU-Temperatur ist bei deren Boards inzwischen passe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
BQ Kühler sind nicht gut für Ryzen. Die Konvexe Bodenplatte ist total Panne für einen flachen bis konvexen AMD HS. Lieber Noctua NH-D15, Scythe Mugen 5 B oder Scythe Fuma II.

Dann noch Netzteil, selbst mit ner zweiten Graka, brauchst für das Setup nicht mehr als 750W und
die 1000W würden den Idleverbrauch ziemlich runieren.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html
max 850W
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
modena.ch schrieb:
BQ Kühler sind nicht gut für Ryzen. Die Konvexe Bodenplatte ist total Panne für einen flachen bis konvexen AMD HS.
Davon weiß die CPU merkwürdigerweise nichts und fühlt sich stets gut gekühlt.
 
Kürzlich war der BQ DR4 bei Cracky im Livestream und dem Kühlerboden sah man schon optisch die Konvexe Bodenplatte an. Der Ryzen HS ist auch flach bis leicht konvex. (siehe Igors Lab)
Es gibt also nur in der Mitte wirklich Kontakt.
Also der BQ DR4 Kühlerboden ist für die Konkaven Intel HS gemacht.
Der Kühler musste also am Rand mit viel WLP montiert werden und lieferte keine wirklich guten Ergebnisse.
Cracky hat ihn dann mit einer Glasplatte und verschiedenen Körnungen etwas abgeschliffen und mit so einer einfachen Methode 3-4 Grad raus geholt (was so wenig nicht ist). Das ist sicher immer noch nicht ideal, aber besser als vorher.

So oder so, solche Bodenplatten sind nicht gut für Ryzen und wenn es fürs gleiche Geld Kühler gibt, die das nicht haben, sind diese zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
Okay habe mir das soweit zu Herzen genommen und nun die die WD Blue M.2 gegen die Samsund 970 EVO 1TB ausgetauscht, das 1000W Netzteil gegen die 850W Variante und den CPU Kühler gegen den Noctua NH-D15, der mir zwar optisch nicht so gefällt, aber wie gesagt, Gehäuse hat kein sichtfenster und steht unterm Tisch an der Wand und die Noctua Teile haben ja durch die Bank super Reviews sowohl was Leistung als auch Silence angegt.

Das einzige was mir wirklich noch Kopfzerbrechen macht ist das Mainboard.
Pheodor schrieb:
Je nachdem wie hoch die Ansprüche an die Geräuschkulisse, beziehungsweise deren Ausbleiben ist, würde ich die Finger von Asus lassen, es sei denn, der Lüftervollepulle-Zwang bei ca. 75 Grad CPU-Temperatur ist bei deren Boards inzwischen passe.
Ist das wirklich ein Problem, den CPU Fan steuert doch die CPU Temperatur und nichts am Board, oder irre ich mich da? Der dreht doch so hoch wie man ihn im BIOS konfiguriert bzw in der Lüftersteuerung im Windows später. Was macht ASUS da anders als AsRock oder MSI? Hat da jemand Erfahrung, denn ein weiterers Problem was ich grade bermerke ist, dass alle X570 Boards einen kleinen Lüfter auf dem Chipset sitzen haben und diese Lüfter durch die Bank bei Reviews und Videos als nerfig und laut bezeichnet werden :heul:Was bringt mir ein leises Netzteil, Graka und CPU Fan wenn dieser Mainboard-Lüfter die Geräuschkulisse runiert am Ende :(?

Aktuell beschränkt sich mein Mainboard-Auswahl auf diese 3 Boards, aber ich kann nirgends gescheite Vergleiche vom Onbard-Lüfter-Noise finden.:
ASRock X570 Extreme4
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ASRock X570 Taichi

Gibt es passiv gekühlte Varianten? Finde selbst leider nichts bisher außer das Gigabyte X570 Aorus xtreme, was 750€ kostet und absolut overkill für mein Setup wäre. Jemand Erfahrung mit diesen kleinen Chipset-Fans und ob die wirklich so laut und störend sind bei Last? Kann man das Chipset bei einem gescheiten Airflow im Gehäuse "passiv" mitkühlen und diesen Lüfter vielleicht ausschalten?
 
Die Asus AM4 Boards drehen die Lüfter ab 75 Grad voll auf, egal was du eingestellt hast.
Das ist die max Temperatur bei Asus Boards über UEFI gesteuert. Lässt sich nur mit der AI
Suite über Windows umgehen.

Wenn du keine PCIe 4.0 M.2 verbaust, brauchst auch kein X570.
Die X470er Bretter sind eher zuverlässiger und haben keinen nervigen Miniquirl.
Sehr zu empfehlen Asrock X470 Taichi, am besten bei JZ gekauft, dann kannst
dir gleich noch ein Bios aussuchen.
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p280_asrock-x470-taichi.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
modena.ch schrieb:
Kürzlich war der BQ DR4 bei Cracky im Livestream und dem Kühlerboden sah man schon optisch die Konvexe Bodenplatte an. Der Ryzen HS ist auch flach bis leicht konvex. (siehe Igors Lab)
Es gibt also nur in der Mitte wirklich Kontakt.
Also der BQ DR4 Kühlerboden ist für die Konkaven Intel HS gemacht.

bq! legt ein AM4-Montage-Kit bei, die haben ihre Produkte mit Sicherheit dafür auch geteset.

modena.ch schrieb:
Der Kühler musste also am Rand mit viel WLP montiert werden und lieferte keine wirklich guten Ergebnisse.
Dann hat Cracky bei der Montage einfach einen Fehler gemacht. In zahlreichen Tests schneidet der Pro 4 gut ab und liegt auch nahe bei den anderen seiner Preisklasse. Unter maximaler Prime95-Auslastung kommt meiner gerade mal an die 70 °C Marke, bei normalen Anwendungen ist er meistens knapp über 60 °C. Nennst Du das "keine wirklich guten Ergebnisse"?

So extrem gewölbt ist weder die CPU, noch der Kühlerboden. Wenn man bei der Montage die WLP dünn, aber nicht zu dünn aufträgt und es nach der Monate ein klein wenig an den Rändern rausgedrückt hat, sollte einer guten Kühlwirkung nichts im Wege stehen.

modena.ch schrieb:
Cracky hat ihn dann mit einer Glasplatte und verschiedenen Körnungen etwas abgeschliffen und mit so einer einfachen Methode 3-4 Grad raus geholt (was so wenig nicht ist). Das ist sicher immer noch nicht ideal, aber besser als vorher.
3 bis 4 Grad sind Messtoleranz. Bei modernen CPUs wie Zen 2 sagt das, wenn man nicht richtig testet, auch gar nichts aus. Siehe https://www.computerbase.de/2020-01/kuehler-test-methodik-cpu/

Hat Cracky bei seinem Test auf die im, zufällig heute erschienen Artikel, genannten Testhürden geachtet?
Ich zitiere die relevante Stelle:

"Da der Boost temperaturabhängig arbeitet, wird bei einem stärkeren Kühler tendenziell ein höherer Takt anliegen, was für eine höhere Abwärme sorgt. In einem Test würde ein Kühler also dafür „bestraft“ werden, dass er gut kühlt. "

Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Boards einfach grottige Spannungseinstellungen vornehmen, vor allem im "Auto"-Modus. Da werden die Kerne mit zu viel Spannung betrieben, erreichen ihre vollen Boosts nicht und produzieren nur unnötig Abwärrme. Senkt man die Spannung leicht ab, bekommt man z. B. bei CB20 plötzlich höhere Punkte und sieht auch höhere Taktraten.

modena.ch schrieb:
So oder so, solche Bodenplatten sind nicht gut für Ryzen und wenn es fürs gleiche Geld Kühler gibt, die das nicht haben, sind diese zu bevorzugen.
Wenn diese auch für die Monatge geeignet sind. Meine Wahl viel auf den Pro, weil er kompatibel zu meinem RAM ist. Das wäre das Konkurrenzprodukt von Noctua nicht gewesen, oder war zumindst zweifelhaft, da ich den Lüfter nicht nach oben verschieben will, was auch geringere Kühlleistung bedeudet.

Ich muss mir Crackys Video mal anschauen wenn ich mehr Zeit hab.
 
Nee Cracky hat nichts falsch montiert, der weiss was er tut und da waren 1000 Menschen live dabei,
wo auch viele wissen wies geht. Da wird jede Kleinigkeit die bemerkt wird direkt geschrieben und darauf
reagiert.
Es war kein Dark Rock 4 Pro sondern nur der Normale. Die Bodenplatte wird aber ähnlich sein.
Aber wie gesagt, es fiel schon optisch auf, dass sie reichlich Konvex ist.

Eben nach dem Abschleifen hat er höher geboostet, erzeugt also mehr Hitze und war trotzem 3-4 Grad kühler.
Also das Abschleifen ist eindeutig positiv für den Kühler bei Montage auf AM4.
Und Messtoleranz ist anders, das ist der Unterschied zwischen einem Highendkühler und
ein günstigen Einsteiger-Mittelklassekühler.

Für einen Macho gibt es auch ein AM4 Montagekit (zumindest ne Zeit lang), der kühlt auch.
Mit dem auf AM4 angepassten Macho (ARO) mit flacher Bodenplatte geht es aber besser.

Der Prolimatech Megahalems passt mit etwas Anpassung an der Backplate auch auf AM4,
kühlt aber sehr schlecht wegen seiner Konvexen Platte. Und das würde man von so einem Trumm bzw.
auf 115X sehr guten Kühler nie vermuten.

Es ist wies ist, mit anderen Kühlern hat man das Problem nicht.
Schon die älteren BQ waren dafür bekannt, dass die Bodenplatte eher bei Intel passt.
 
Ich finde nur ein altes:
Da ist das noch der Pro 3.
 
Zurück
Oben