CPU Kühlung für Threadripper, Luft oder Flüssigkeits-AIO?

modena.ch schrieb:
https://www.twitch.tv/videos/534502517?t=2h6m16s

Das Abschleifen und die Resultate sieht man dann in nem anderen Video, dass ich auch grad nicht finde.
Danke, vorweg: Ich hasse solche Videos. Minutenlanges Geschwätz, er sucht ewig nach dem Stick, springt ständig hin und her, man kann gar nicht folgen was er da macht.

Ich seh in dem Video, dass er wohl im Bios nach dem Update alles auf Auto lässt. Nur die Lüfter auf Performance Mode umstellt... spielt aber für seinen Test keine große Rolle, das Case ist ja seitlich offen. Der Luftstrom, der erreicht werden soll, kommt so natürlich nicht zustande.

Bereits bei ca. 5h 20m sieht man, dass da was thermisch nicht stimmt. 7126 CB20 Punkte sind locker 100 zu wenig, hier ein Vergleich mit meinen Messungen (PBO aus, kein OC, nur XPM):

CB20_-0.1225v_Offset_7371_522_points.png

Der AllCore Takt mit nur ca. 4.075 MHz der hohen Temperatur von 74°C geschuldet. Leider sieht man die einzelnen Core-Spannungen nicht, wenn die passen wäre es wahrscheinlich der Kühler.

Dass er bei 91 °C zockt (ca 6h 29m), sieht man und das ist schon sehr heiß. Das ist mein Pro 4 ca. 25 °C kühler.

Allerdings verwendet er den Dark Rock 4, nicht den Dark Rock Pro 4. Ich habe immer mit dem Pro argumentiert, der hat eine sehr gute Kühlleistung, siehe 2. CB-Test-Link weiter unten.

Der nicht Pro hat nur 200 Kühlleistung (50 Watt weniger als der Pro) und scheint mir unterdimensioniert für den 3900X. AMD empfiehlt für den 3950X nicht ohne Grund eine AIO, wie man beim 3900X auf die Idee kommt, der 200 Watt Kühler reicht aus... nun ja, das wird das Hauptproblem sein vermute ich. Sind halt doch nur 4 Kerne Unterschied zum 3950X, keine 8 oder 10.

Dem Rock 4 fehlt halt ein Lüfter und, da es ein Einzel-Turm ist, halt aber auch jede Menge Kühlfläche. Da schneidet er im Test zwar noch gut ab, siehe unten, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist er schon ein Stück wärmer.

Sieht man auch, wenn man den Test bei CB heranzieht (war übrigens mit einem Ryzen 1):
https://www.computerbase.de/2018-04...z-cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-1200-u-min

Im Test ist auch der Noctua-Doppelturm der im direkten Vergleichstest zum Pro 4 dann doch recht nach beim Pro ist:

https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/2/

Mein Fazit bleibt: Falsch dimensionierter CPU-Kühler für den 3900X, für den 3600(X) bis 3700X wäre er sicher besser geeignet. Theoretisch könnte er auch ein, wie im Pro 4-Test erwähntes, Montagsmodel mit nicht gefühlter Heat Pipe erwischt haben. Dass es nicht grundsätzlich an der Bodenplatte liegen sollte, sieht man am Pro-Model, denn das könnte ja sonst nicht mit dem Noctua-Doppelturm mithalten.

PS: Sorry, ich hab viel umformuliert, korrigiert, ergänzt... ich hoffe das ist halbwegs plausibel und richtig, wass ich zusammengeschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Um was geht's den bei dem stream? :D
 
@modena.ch
Wäre schön gewesen, wenn du die relevante Stelle im Video benannt hättest. Nicht jeder hat Zeit oder Geduld, sich durch ein über 6 Stunden währendes Video zu wühlen.

Ich habe den Dark Rock 4 (Ryzen 1600X), Dark Rock 4 Pro (2700X) sowie den Dark Rock Pro TR4 (2920X) verbaut. Jede Bodenplatte lag plan auf einer Glasplatte (hatte ja von der Wiegenkufen-Eigenschaft gelesen und vorsichtshalber überprüft).

Ich gehe davon aus, dass eine gewisse Serienstreuung existiert. Wer also darauf aus ist, einen Dark Rock 4 (Pro) mit krummer Bodenplatte zu finden, der wird auch ein Exemplar finden. Was solchen Videos häufig fehlt, sind mehrere Testexemplare, oder Angabe, wie viele Exemplare beiseitegelegt worden sind, bis endlich ein Montagsmodell zur Hand war, um den eigenen Standpunkt zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DarkSoul schrieb:
Bereits bei ca. 5h 20m sieht man, dass da was thermisch nicht stimmt. 7126 CB20 Punkte sind locker 100 zu wenig, hier ein Vergleich mit meinen Messungen (PBO aus, kein OC, nur XPM):

DarkSoul schrieb:
Der nicht Pro hat nur 200 Kühlleistung (50 Watt weniger als der Pro) und scheint mir unterdimensioniert für den 3900X. AMD empfiehlt für den 3950X nicht ohne Grund eine AIO, wie man beim 3900X auf die Idee kommt, der 200 Watt Kühler reicht aus... nun ja, das wird das Hauptproblem sein vermute ich. Sind halt doch nur 4 Kerne Unterschied zum 3950X, keine 8 oder 10.

Diese Art von Videos finde ich ebenfalls nervig, weil der Youtuber einfach nicht auf den Punkt kommt und weig lang herumschwafelt.

Sowohl der CB20 Score als auch die Kühlung sind in diesem Fall aber völlig okay. Da spielen so viele Faktoren mit rein, wie z.B. Hintergrundprozesse, Herumschrauben an Task-Prioritäten (Der CB20 Worker läuft per Default mit niedriger Prio) oder irgendwelche OC-Settings

Die Kühlung hat auf den CB20 Score kaum einen Einfluss, so jedenfalls meine Beobachtung. Man muss schon ganz grobe Fehler machen, damit der Score sinkt.

Die Empfehlung seitens AMD für ein AIO auf dem 3950X ist Marketing-Bullshit. Der 3950X ist thermisch unkritischer als der 3900X, Die höchsten Anforderungen stellt der 3800X innerhalb der Ryzen 3000 AM4 Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
cool and silent schrieb:
Die Kühlung hat auf den CB20 Score kaum einen Einfluss, so jedenfalls meine Beobachtung. Man muss schon ganz grobe Fehler machen, damit der Score sinkt.

Nach meiner Erfahrung auch direkt durch die Temperatur. Das merke ich, wenn ich mein Arbeitszimmer bei den aktuellen Temperaturen mit offenem Fenster von den 22 °C auf 19 °C oder niedriger herunterkühle. Da steigt die Punktzahl immer geringfügig an. Daher wartet man normalerweise, bis das System im "Ready State" ist und normt die Zimmertemperatur.

Dass er direkt nach der Installation die Treiber drauf knallt und dann gleich mit Benchmark loslegt... nun ja, war an dieser Stelle wohl eher gedacht um zu prüfen ob das System grundsätzlich stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind. Dass die Temperaturen ok sind, sagt er zwar selbst, aber über 90 °C wären mir beim normalen Zocken dann doch zu viel. Bei CineBench fehlt ja die GPU-Last und somit auch deren Abwärme. Da könnte man FurMark im Hintergrund laufen lassen.

cool and silent schrieb:
Die Empfehlung seitens AMD für ein AIO auf dem 3950X ist Marketing-Bullshit. Der 3950X ist thermisch unkritischer als der 3900X, Die höchsten Anforderungen stellt der 3800X innerhalb der Ryzen 3000 AM4 Familie.
105 Watt haben alle 3, beim 3800X hat man halt das Problem, dass die Hitze in nur einem Chiplet produziert wird und im Vergleich zum 3950X dann auch mit höherem Basistakt,. Wie das beim Boost aussieht weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.
 
Bei den über 90 Grad lief neben dem Game noch n X265 Rendering auf allen Kernen im Hintergrund.
Also da soll sowohl Last auf der CPU, als auch etwas auf der GPU passieren.

Die 90 find ich dann doch etwas viel, so klein ist der der DR4 nicht.
 
DarkSoul schrieb:
105 Watt haben alle 3, beim 3800X hat man halt das Problem, dass die Hitze in nur einem Chiplet produziert wird und im Vergleich zum 3950X dann auch mit höherem Basistakt,. Wie das beim Boost aussieht weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Die MC-Boost Taktraten beim 3950X unterscheiden sich bei ähnlichen Workloads deutlich weniger vom 3900X als die Basistaktangaben erwarten lassen. Meist sind es so um die 0-200Mhz. Ausnahme: Prime 95 Small FFT Torture, da gehen bei meinem 3950 die Taktraten in den Keller auf 3000. Ein Ausreisser - keine Ahnung, was da los ist.
 
cool and silent schrieb:
Ausnahme: Prime 95 Small FFT Torture, da gehen bei meinem 3950 die Taktraten in den Keller auf 3000. Ein Ausreisser - keine Ahnung, was da los ist.
Hab ich beim 3900X auch schon beobachtet. Bei CB20 4,1 GHz Allcore (3 Durchläufe, beim ersten waren es noch 4,2 GHz, tendenz fallend). Small FFTs Prime95-Lauf nur 3,85 GHz, also quasi Basis-Takt.

Bei CaseKing gibt es "pretested" CPUs zu kaufen, doch die werden nicht mit Small FFTs, sondern mit 1344 FFTs getestet. Da schafft meiner 4,150 bis 4,175 GHz.
 
DarkSoul schrieb:
Bei CaseKing gibt es "pretested" CPUs zu kaufen, doch die werden nicht mit Small FFTs, sondern mit 1344 FFTs getestet. Da schafft meiner 4,150 bis 4,175 GHz.

Ich sehe die gleichen Zahlen bei mir, die CPU läuft dabei leicht undervolted (zur VRM Schonung) und verbraucht unter 100W.

Caseking hat da ein tolles Produkt erfunden, 25% Aufpreis für 2% Mehrleistung. Wer nochmal 150 Euro drauflegt bekommt echte 30% Mehrleistung beim 3950X. Ich nehme an das kaufen Leute, die anschliessend überall rumerzählen, sie hätten in der "Silicon-Lottery" gewonnen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben