UWQHD 3440x1440 mit USB Switch an PC und Laptop

Tom_87_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo CB Community!

Ich benötige zu folgender Situation euren Rat, da ich nicht so fit in der Vielfalt der Verbindungsarten von HDMI, USB-C und Display Port bin:

Ich habe mir einen neuen Widescreen Monitor (siehe unten) gekauft für meinen PC. Diesen möchte ich nun auch an meinem Arbeitslaptop verwenden. Dazu möchte ich via USB-Switch zwischen PC/Arbeitslaptop die Maus/Tatstatur/Monitor via Knopfdruck wechseln. (Tastatur und Maus kommen jeweils mit USB Kabel).

Nun meine Fragen:
1. Welche USB-Switch kommen für meine Situation in Frage?
2. Welche Kabelverbindung (HDMI oder Display Port) sollte ich jeweils zwischen PC und Laptop zum Switch wählen ohne Einbußen in der Auflösung zu bekommen?


Was ich weißt ist, dass eine HDMI Verbindung zwischen dem Arbeitslaptop und dem Monitor nicht funktioniert (Auflösung von 3440x1440 wird nicht unterstützt). Hier habe ich deshalb bereits ein Display Port zu USB-C Kabel besorgt.

Ich habe alle aus meiner Sicht wichtigen Informationen zusammengefasst die bei der Lösung des Problems helfen könnten.

Grafikkarte PC: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
-> 1 x HDMI 2.0b
-> 3 x Display Port 1.4

Monitor PC: iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1
-> UWQHD 3440x1440
-> 75Hz
-> 2 x HDMI 2.0
-> 1 x Display Port 1.2

Arbeits Laptop: Lenovo T480
-> 1 x HDMI 1.4b
-> 1 x USB 3.1 Typ C

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Thomas
 
Wenn du den Monitor noch nicht zu lange haben solltest, würde ich dir anraten, den zurückzusenden und dir diesen Philips anzulachen. Der hat nicht nur integriertes KVM, sondern bietet auch noch USB-C PD bis afaik 90W, kannst also dein T480 komplett mit einem Kabel dran betreiben.
Und das bei 100Hz Refresh Rate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ferris19
Tom_87_ schrieb:
2. Welche Kabelverbindung (HDMI oder Display Port) sollte ich jeweils zwischen PC und Laptop zum Switch wählen ohne Einbußen in der Auflösung zu bekommen?
Um diese Frage ganz allgemein zu beantworten: Wenn sowohl HDMI als auch DisplayPort möglich sind, würde ich in 99% der Fälle zu DisplayPort raten. DisplayPort kann einfach mehr, wenn die Standards ca. gleich aktuell sind.

Gutes Beispiel ist in deinem Fall der PC-Monitor:
HDMI 2.0 ist von 2013 und kann 4K@60Hz uncompressed. 4K@75Hz gehen nur mit reduziertem Chromasubsampling.
DisplayPort 1.2 ist von 2009, kann aber nicht nur 4K@60Hz uncompressed, sondern sogar 4K@75Hz uncompressed und 4:4:4. Mit Kompression oder Subsampling von 4:2:2 geht DP1.2 sogar bis 4K@144Hz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Fuck ist der teuer geworden. Ich meine, der kostete letztes jahr noch 15..

Was HDMI und DP versionen angeht: in 95% der Faelle verbauen Hersteller die Ports in der Version, die mindestens noetig sind, um das Geraet wie vorgesehen nutzen zu koennen.


Bei deinem brauchst du entsprechend am besten HDMI 2.0 oder Display Port 1.2
 
Habe nachgesehen. Es waren 14. Aktuell brauche ich ihn ja nicht akut, da er in einem Buero liegt..
Wer bietet 30? * Duck * GPU Dazu? Ketchup Mayo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben