UWQHD/4k für 1300 €?

jigg4

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Geplante Auflösung ist UWQHD mit 3440x1440 oder 4k bei möglichst hoher Qualität. Aktuelle Mainstream Spiele, gelegentlich Indie Games. Beispiele: Tomb Raider, Witcher, Fallout, PUBG, GTA, No Man's Sky, Assassins Creed

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche und möchte kein OC.
Der PC soll nicht der leiseste sein, aber schon einen leichten Fokus auf niedrige Lautstärke legen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4570 mit be quiet! Pure Rock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7
  • Gehäuse: neues muss her
  • Grafikkarte: 1060 Strix
  • HDD / SSD: 1 TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC möglichst nicht mehr als 1300 (etwas unrealistisch....). Monitor erhält ein eigenes Budget.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich habe mir bereits die vorgeschlagenen Zusammenstellungen angeschaut und würde nur ungern 1500 € ausgeben. Deshalb wollte ich mich mal an die Experten hier richten. Geplant ist ja eine relativ hohe Bildschirmauflösung mit möglichst hoher Qualität, woraus sich sicherlich eine 1080 ti ergibt. Hier kann ich wohl nichts mehr einsparen.
Wie ist das bei der CPU, dem Mainboard und dem Netzteil?
In der fertigen Zusammenstellung wird ein i7 empfohlen. Ich hätte jetzt angenommen, dass ein flotter i5 auch ausreichen würde, vor allem weil ich keine Videobearbeitung oder Ähnliches mache. Oder ist das bei solch einer Bildschirmauflösung tatsächlich notwendig?

Ich bin auch mit einem Mainboard ohne viel Schnick Schnack zufrieden, könnte ich hier nicht ~40 € Sparen?

Bei Netzteilen habe ich leider nicht so viel Ahnung. Scheinbar bräuchte die i7+1080 ti Kombo rund 650 Watt. Würde dieses Netzteil evtl. ausreichen?

Grüße

PS: Vielleicht könnte ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

Zuletzt bearbeitet:
jigg4 schrieb:
Geplant ist ja eine relativ hohe Bildschirmauflösung mit möglichst hoher Qualität, woraus sich sicherlich eine 1080 ti ergibt.
Die Nachfolgegeneration wurde gestern vorgestellt. Ich würde mindestens bis zu den ersten Test warten bevor du irgendwas kaufst. Günstig wird es aber nicht, soviel kann ich dir schon sagen. 4k ist halt High-End und High-End kostet eben.

die 2080TI kostet so viel wie dein Budget hergibt.. alles drunter ist für 4k eher meh..

Ja, bei dem Threadtitel dachte ich auch sofort, es gehe nur um die Grafikkarte oder einen Monitor. Für einen gesamten PC reicht das Budget bei Weitem nicht.

Bis Ende das Jahres? Am besten dann kurz vor Kauf nochmal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Toaster05 schrieb:
die 2080TI kostet so viel wie dein Budget hergibt.. alles drunter ist für 4k eher meh..
Es gibt doch noch gar keine Benchmarks zu der neuen Generation....
Dachte die 1080 ti wird in der Auflösung schon solide sein?

abulafia schrieb:
Ja, bei dem Threadtitel dachte ich auch sofort, es gehe nur um die Grafikkarte oder einen Monitor. Für einen gesamten PC reicht das Budget bei Weitem nicht.

Warum reicht das bei weitem nicht? Das empfohle System kostet 1500 €, ich wollte jetzt durch etwas warten und evtl. einer anderen CPU (wenn das denn in Ordnung wäre) knapp 200 € sparen

jigg4 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Geplante Auflösung ist UWQHD mit 3440x1440 oder 4k bei möglichst hoher Qualität. Aktuelle Mainstream Spiele, gelegentlich Indie Games. Beispiele: Tomb Raider, Witcher, Fallout, PUBG, GTA, No Man's Sky, Assassins Creed
jigg4 schrieb:
Geplant ist ja eine relativ hohe Bildschirmauflösung mit möglichst hoher Qualität, woraus sich sicherlich eine 1080 ti ergibt.

da ergibt sich sicher keine 1080ti daraus.

da wirst du definitiv abstriche machen müssen, oder mehr geld in die hand nehmen müssen.

Was ist mit dem alten PC? Wird er verkauft? Ist der geplante Erlös in deinem Budget bereits mit drin? Hast du schon den Monitor oder ist der separat vom Budget geplant?
jigg4 schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis Ende des Jahres
Auch hier gilt wieder: Komm eine Woche vor dem Kauf.

Grundsätzlich hast du mit deiner Vermutung das ein i5 reicht, erstmal recht. Bei 4k liegt man akut im GPU-Limit, so dass der Unterschied von 8400 zu 8700k ziemlich gering ist.
Das kann sich aber mit der neuen 2080ti ändern. Von daher: Warten (und Budget ordentlich aufstocken ;)).

Benchmarks abzuwarten brauchst du nicht, den bei den anforderungen ist jetzt bereits kalr, dass die 1080TI zu schwach ist, damit nix alternative ....

benches kannst abwarten und hoffen das evtl. die 2080 den kram packt und du dir die 2080 TI sparen kannst ;)

Hmm, sprich vernünftiges Zocken in hoher Qualität ist aktuell bei der Auflösung gar nicht möglich? Ein Alternative zur 1080ti gibt es ja gar nicht (bis gestern....). Vielleicht sollte ich erstmal schauen was die 1080ti überhaupt ungefähr leisten kann. Habe naiv angenommen, dass das mit der schon solide funktionieren würde

Was man überlegen könnte: Der Rechner den der TE hat ist ja nicht völlig zu verachten. Bei den meisten Spielen sollte der i5 für ~60 fps ja brauchbar sein. Gerade Singleplayer. Es wäre also eine Möglichkeit erstmal mehr oder weniger alles in eine neue GPU zu stecken und den Rest weiter zu verwenden.

eine 1080TI packt beim mittleren Einstellungen bei tripple A games in 4K gerade mal um die 60 FPS und wir reden hier von mittleren settings.

meine 1080 packt z.b. auf High mein 2k Monitor mit knapp 120~ FPS.

von 2k auf 4K sind VIER mal so viele Pixel die bedient werden müssen, daher wirst du um die 2080TI nicht herrum kommen.. wenn die dann mal überhaupt reichen wird :)

Ich denke auch es ist zielführender was die Ansprüche angeht nur in eine Grafikkarte zu investieren. Eventuell gebraucht einen i7 4790(K) zulegen, damit sollte alles noch solide laufen. Der kostet so um die 180€. Da ist dann eventuell noch Luft für die neueste Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
jigg4 schrieb:
Hmm, sprich vernünftiges Zocken in hoher Qualität ist aktuell bei der Auflösung gar nicht möglich?

Doch, ist möglich, wenn man die Regler bedienen kann. Bei einigen Titeln kann man fast unbesorgt die Regler auf MAX stellen, bei anderen muss man halt Anpassungen vornehmen.
Unansehnlich oder unspielbar wird es aber bei 1440p nie werden mit einer GTX 1080 / VEGA 64 aufwärts. 4k mit mehr als 60 Hz sind dann aber eine echte Herausforderung, wo man selbst mit einer GTX 1080Ti gelegentlich Abstriche machen muss.

Das Budget ist jetzt nur der Rechner oder soll das inklusive Monitor sein? Habe ich nicht wirklich klar herauslesen können.
Ein deinen Vorstellungen entsprechender Monitor zusammen mit einer leistungsfähigen Grafikkarte nehmen schon einen Großteil deines Budgets in Anspruch.
Und dein altes System fit machen... hätte ich persönlich Bauchweh:
- die schnellste verfügbare CPU wird durch das Board gebremst
- SSD nachrüsten ist dringend zu empfehlen
- Netzteil müsste in der Kombination dann auch erneuert werden

Mein Fazit:
Es läuft auf einen kompletten Systemwechsel Rechner + Monitor hinaus und das ist bei der anvisierten Leistungsklasse mit dem Budget nahezu auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor erhält ein eigenes Budget (habe es mal editiert). Rund 60 FPS wären ja vollkommen in Ordnung, mehr habe ich auch nicht erwartet.

Zum Netzteil: 600W reichen locker

edit: Hast du schon ml über AMD und Freesync nachgedacht? Grade in dem Bereich wo die 60 FPS nicht sicher sind, wäre das ja eine gute Idee und die Rohleistung von den Vega Karten 65/56 ist ja enorm.

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 bei max 75 Hz mit FreeSync gibt es schon vernünftige Angebote, dazu eine VEGA.

Und BREITbild ziehe ich der höheren Pixelzahl bei 4k immer vor, vor allem mit einem gebogenen Display. [jaja, ich bin vorbelastet]

Es spricht ja nix dagegen, bei Games die es unterstützen und davon profitieren, den 4K-Monitor in 3840x1648 zu beteiben.
So hat man "mehr" Breitbild als bei einem 21:9 3440x1440 Monitor, und wenn man Arbeitet/Surft/19:9 zockt gleich noch mal fast 1000 Pixel mehr in der Höhe.

Dieses sklavische Festhalten an einem Bildformat verwehrt einem doch nur die Hälfte des Vergnügens.

Fragger911 schrieb:
Das gilt aber in beide Richtungen ;) Filme auf 16:9 schauen ist nicht wirklich der Hit.

Wieso nicht? An meinem VA-Monitor ist der Randbereich (also die bösen Balken) so schwarz, das er nicht vom Rahmen zu unterscheiden ist.
Und über "Bildbreite" müssen wir beim 40" nicht reden :-)

@TE
Nutze die Regler. Es gibt so viel grau zwischen dem von mir gezeigten Schwarz und Weiß.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zurück
Oben