DonnerndeGlocke
Newbie
Eines vorab, ich habe Der Ideale Gaming PC gelesen und es war sehr hilfreich. Habe auf die neuen CPUs und GPUs gewartet. Allerdings scheint nichts lieferbar oder überteuert zu sein. Ich habe momentan noch eine echt alte CPU (I5 3570k) welche trotz des Alters gut mitmacht aber eben Bottlenecked. Überlege mir einfach eine Ryzen 3600x zu holen und erstmal meine 1080 TI zu verwenden bis eine 3080 verfügbar ist. Die Radeon Karten kommen für mich wegen fehlender G-Sync Unterstützung nicht wirklich in Frage..
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze mein PC primär fürs Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
WIFI
USB Type C
Mindestens 2 TB Speicher
Schlichtes und modernes Gehäuse mit einer Glasfront
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/Dell-Alienware-AW3418DW-Monitor-Reaktionszeit/dp/B076PTMVJ8
G-Sync wird von meinem Monitor unterstützt und ich bin ein Fan der Technologie.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Cyberpunk, GTA5 etc.
- UWQHD in 3440*1440 als native Auflösung
- Hoch bis Ultra
- Im Idealfall 120FPS, da mein Monitor 120Hz hat. Aber mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze mein PC primär fürs Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
WIFI
USB Type C
Mindestens 2 TB Speicher
Schlichtes und modernes Gehäuse mit einer Glasfront
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/Dell-Alienware-AW3418DW-Monitor-Reaktionszeit/dp/B076PTMVJ8
G-Sync wird von meinem Monitor unterstützt und ich bin ein Fan der Technologie.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Aorus 1080 TI
- HDD / SSD: … Samsung SSD 850 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich