UWQHD Gaming 3440x1440 mit 120FPS

Eines vorab, ich habe Der Ideale Gaming PC gelesen und es war sehr hilfreich. Habe auf die neuen CPUs und GPUs gewartet. Allerdings scheint nichts lieferbar oder überteuert zu sein. Ich habe momentan noch eine echt alte CPU (I5 3570k) welche trotz des Alters gut mitmacht aber eben Bottlenecked. Überlege mir einfach eine Ryzen 3600x zu holen und erstmal meine 1080 TI zu verwenden bis eine 3080 verfügbar ist. Die Radeon Karten kommen für mich wegen fehlender G-Sync Unterstützung nicht wirklich in Frage..

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, GTA5 etc.
  • UWQHD in 3440*1440 als native Auflösung
  • Hoch bis Ultra
  • Im Idealfall 120FPS, da mein Monitor 120Hz hat. Aber mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze mein PC primär fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
WIFI
USB Type C
Mindestens 2 TB Speicher
Schlichtes und modernes Gehäuse mit einer Glasfront

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/Dell-Alienware-AW3418DW-Monitor-Reaktionszeit/dp/B076PTMVJ8

G-Sync wird von meinem Monitor unterstützt und ich bin ein Fan der Technologie.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte: Aorus 1080 TI
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 850 1TB
alles andere ist irrelevant

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich

DonnerndeGlocke schrieb:
Habe auf die neuen CPUs und GPUs gewartet. Allerdings scheint nichts lieferbar oder überteuert zu sein.
Das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Warum also kurz vor dem Ziel aufgeben? ;)

die neue Ryzen Serie bietet laut den Benchmarks keinen signifikanten Vorteil bei höheren Auflösungen ;)
Was die GPU angeht. Die kann man immer nachkaufen..

Hah, dann spiel mal Anno 1800 mit ner langsamen CPU.
Und da Cyberpunk noch nicht raus ist, haben wir alle keine Ahnung, wie CPU lastig das Game am Ende wirklich ist.
Also wenn du noch ein bisschen Geduld aufbringen kannst, dann solltest du abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und HisN
Wenn es schnell gehen soll, dann kauf doch einen 3600 ohne X mit einem B550 Board und ordentlichem RAM.
Die Graphikkarte ist doch noch gut.

Andererseits da Cyberpunk noch nicht draußen ist und wie bei fast jedem neuen Spiel eventuell auch noch gepatched werden muss, hast Du doch keinen Zeitdruck.
Warum also nicht bspw. bis Februar warten und dann Hardware kaufen?

Meleager schrieb:
Hah, dann spiel mal Anno 1800 mit ner langsamen CPU.
Und da Cyberpunk noch nicht raus ist, haben wir alle keine Ahnung, wie CPU lastig das Game am Ende wirklich ist.
Also wenn du noch ein bisschen Geduld aufbringen kannst, dann solltest du abwarten.
tatsächlich habe ich viel Anno 1800 gespielt und es ging gar nicht so schlecht.. also war gut spielbar mit der nativen Auflösung

Bei 120 FPS würd ich auf einen 5600x gehen, bei vielen Spielen macht der Ryzen 3600 bei 80-90 FPS schlapp. Ansonste reicht er, aber gerade bei der 3080 und high FPS kommt man tatsächlich noch ins CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn es schnell gehen soll, dann kauf doch einen 3600 ohne X mit einem B550 Board und ordentlichem RAM.
Die Graphikkarte ist doch noch gut.

Andererseits da Cyberpunk noch nicht draußen ist und wie bei fast jedem neuen Spiel eventuell auch noch gepatched werden muss, hast Du doch keinen Zeitdruck.
Warum also nicht bspw. bis Februar warten und dann Hardware kaufen?
will endlich wieder ein modernes System und mit dem Lockdown habe ich gerade nichts besseres zu tun :D Emotionen besiegen die Vernunft.

DonnerndeGlocke schrieb:
Was die GPU angeht. Die kann man immer nachkaufen..
Da Du auf Gsync fokussiert bist und UWQHD spielst, ist die 3080 bei Dir m.E. gesetzt oder Du wartest auf die 3080Ti, wenn Du mit den 10 GB VRAM ein "Problem" hast und für mehr als 3 Jahre mit der GPU planst.
Allerdings werden die 3080Ti im realen Preisbereich der 2080Ti liegen, also bei 1200 Euro, und damit ist Dein Budget quasi am Ende.
Von der 1080Ti auf die 3080 hast Du einen spürbaren Sprung, vor allem mit einer neuen CPU, je nach Spiel von 60%, 70%, ggf. sogar in einigen Szenarien 80% . Und DLSS und Raytracing.

Wenn Du die Zen 3 Hype Preise nicht bezahlen möchtest, ist der 3700x ideal, Du hast dann 8 Kerne und damit das Fundament der Gamedevs- und Industriestandards.

Ich würde per HEUTE, wenn es das Budget erlaubt, nichts mehr unter 8 Kernen kaufen.
Aber wenn es hier wirklich nur um eine Überbrückung geht und 100 Euro weniger erfolgskritisch sind, ist der 3600, wie hier auch gesagt, ein guter Kompromiss.

Zurück
Oben