UWQHD Upgrade von RTX3080/10850k

Highskilled

Cadet 4th Year
Mahlzeit zusammen,

Ihr alle kennt dass, das System wird langsam staubig, es erscheinen neue Titel, man braucht - und möchte- mal wieder ein Hardwareupgrade.
Aktuell schiele ich sehr in Richtung BF6, in der Beta merke ich schon, dem System geht die Puste aus, nun stellt sich mir die Frage, wohin upgraden.
Alles auf einmal?
Jetzt oder kommen irgendwelche Blackweek was weiß ich Tage?
Erstmal nur CPU für die Basis?
Erstmal nur GPU bis die CPU kotzt?
Stehen irgendwelche Releases an die man abwarten sollte? Die Super Karten meinetwegen?

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, ausschließlich
Welche Spiele genau? Bisher Warzone,PoE2, BF6, CS, Annos, Alles was uns in der Gruppe Spaß macht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch sollte nach dem Upgrade drin sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? >100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 3: UWQHD, WQHD und FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? mein Bauchgefühl sagt mir "bis 2k"
Wann möchtest du den PC kaufen? zum BF6 Release im Oktober wäre ich gerne ready.

Aktuell Verbaut:
CPU 10085k
RAM, DDR4, 3000mHz
GPU: RTX 3080
Kühlung: BeQuiet Silentloop 240 (2018)

Case, Lüfter, Massespeicher, das würde ich alles behalten.
Bei der Kühlung, müsste man mal schauen ob es da einen AM5 Adapter gibt.

Bei Marken bin ich offen, so wie ich den Markt sehe ist AMD CPU ja quasi gesetzt.

Das System läuft aktuell klar im GPU Limit, bei BF6 ist die Karte >95% ausgelastet.
Folglich wäre im ersten Schritt ein Upgrade der GPU sinnvoll. GPU Upgrade ist auch wesentlich entspannter als das ganze System zu zerreisen.
Nur fraglich, ist der 10850K nicht mit einer 5080, 5070ti oder ähnlichem komplett überfordert?
Macht das ausgegebene Geld da überhaupt Sinn?

Andererseits, auf einen, lets say 7800X3D, upgraden ohne die GPU anzupassen würde auch keinen Bonus bringen, richtig?

Danke für eure Hilfe und Gedanken :)

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bisher Warzone,PoE2, BF6, CS, Annos, Alles was uns in der Gruppe Spaß macht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, nur Gaming!
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, 1x UWQHD, 1x WQHD, 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
yes
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Teste in kleinster Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum (alles andere genau da lassen, wo es die neue GPU leisten soll), und schon weißt Du ob Deine CPU überfordert ist oder nicht. Denn damit nimmst Du die Grafikkarte aus der Rechnung (weil sie sich in kleiner Auflösung und ohne AO/AA wieder langweilt) Dafür ist ja das Test-WE wie geschaffen, Du scheinst ja nen Zugang zu haben.
Eine Graka KANN eine CPU nicht überfordern, es ist immer der User, der die Regler nicht bedienen will. Generell sind alle Grakas heutzutage zu langsam und müssen schon mit Fake-FPS tricksen.

Genug FPS: Graka bekommt man immer klein (wenn man denn die Regler bedienen kann/möchte).
Nicht genug FPS: CPU muss weg.

Ganz ohne uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Xes, Zwirbelkatz und 2 andere
Highskilled schrieb:
Nur fraglich, ist der 10850K nicht mit einer 5080, 5070ti oder ähnlichem komplett überfordert?
a)
Kannst du ja selbst testen. @HisN hat gesprochen.

Bitte verstehe auch, dass das Thema fast täglich besprochen wird. Es wollen ja viele aufrüsten und stellen sich die Frage.

b)
Dein Aufrüstpfad hängt auch von dem exakten Namen deines Rams ab. Denn Ram ist etwas teurer geworden und man könnte diesen übernehmen.

c)
Battlefield VI ist eine Beta.

Highskilled schrieb:
Andererseits, auf einen, lets say 7800X3D, upgraden ohne die GPU anzupassen würde auch keinen Bonus bringen, richtig?
Eher nicht, denn du kannst mit deiner Karte auf "very low" spielen und dann läuft die CPU frei.
(Simpel ausgedrückt)

Von sehr hohen und insbesondere sehr stabilen minimalen Frames durch die CPU hast du hingegen mit jeder brauchbareren Karte etwas ;)

Highskilled schrieb:
5 Jahre ist der alt. Schade, dass es damals nicht AMDs AM4 geworden ist.
Da könnte man vielleicht noch etwas herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ha, über dieses Vorgehen wusste ich früher mal Bescheid, habe es aber glatt vergessen, vielen Dank.
Also, auf 480p, niedrige ( das ist minimal) Texturen, kein AA, alles andere auf Ultra (ja ich weiß, Regler bedienen....) komme ich auf 110 -85 FPS, 85 wenn gerade viel staubt, explodiert, Trümmer fliegen.
100-110 im normalen Spiel, dass ich auf der Auflösung sogar Kills geschafft habe deute ich als Zeichen :D

Das sind zwar etwas weniger als ich gerne hätte, wenn mir das aber (erstmal) ein MB, RAM, CPU Upgrade erspart, wäre das eigentlich ganz in Ordnung.

Nun müsste ich also auf Benchmarks warten, um zu sehen wo die aktuellen GPU´s so ungefähr liegen.

Edit, @Zwirbelkatz, DDR4 übernehmen? Laufen nicht alle aktuellen Sockel nur auf DDR5?
Genau sind es 4*8 GB Corsair CMK8GX4M1D3000C16 Link

Moin,

ich würde mich anschließen schau erstmal was limitiert, bei UWQHD kann das durchaus die GPU sein, je nach Spiel können da auch die 10GB Vram knapp werden.
Ich würde es dann ggf. erstmal nur mit einer neuen GPU versuchen, wenn man zufrieden ist gut, wenn nicht kann man beim Rest ja immer noch Hand anlegen.

Ram wäre noch gut zu wissen wie viel da verbaut ist.

• Gefällt mir
Highskilled schrieb:
@Zwirbelkatz, DDR4 übernehmen? Laufen nicht alle aktuellen Sockel nur auf DDR5?
Völlig korrekt. Kurzer Rundown ...

Sockel 1700:
Stand in der Kritik und hatte einige Ausfälle, hat jedoch Patches erhalten.

Das wäre diese Geschichte hier und deinen Ram kannst du übernehmen. Denn diese Prozessoren können DDR4 und DDR5 unterstützen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b760-pro-rs-d4-90-mxbl80-a0uayz-a2873134.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html

Sockel AM4 AMD:
Läuft noch mit DDR4. Ist aber von 2017 und dort neu einsteigen ist nicht so richtig erstrebenswert.

Sockel AM5 AMD und Sockel 1851 Intel:
Rein DDR5.

Highskilled schrieb:
85 wenn gerade viel staubt, explodiert, Trümmer fliegen.
a) Es kann besser werden nach der Beta.
b) Hast du deinen Speicher inklusive XMP Speicherprofil auf seinem Zieltakt laufen? Oder kriecht der mit DDR4-2133 durch die Gegend?

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Der Ram läuft mittels XMP auf 3000mHz, ja.
Die CPU läuft, ingame, auf 4800mHz auf allen 10 bzw. 20 Kernen.

Edit: famoses Timing:
1754654428095.png

Zuletzt bearbeitet:
Highskilled schrieb:
Also, auf 480p, niedrige ( das ist minimal) Texturen, kein AA, alles andere auf Ultra (ja ich weiß, Regler bedienen....) komme ich auf 110 -85 FPS, 85 wenn gerade viel staubt, explodiert, Trümmer fliegen.
Dein i9 hat ja einige Kerne und Bf6 scheint damit ja relativ gut zu skalieren. Wenn du mit den genannten FPS auf 480p klar kommst würde ich vermutlich erstmal dabei bleiben. Etwas Optimierung wird zum / nach Release ja vermutlich auch noch folgen.
Die RTX 3080 ist da in meinen Augen die viel größere Baustelle, insbesondere die 10GB VRAM. Das sind zwar 2GB mehr als mit meiner 3070, aber ich musste echt einiges herunterschrauben um nicht in ein VRAM-Limit zu rennen. Unter UWQHD werden die Ansprüche vermutlich nochmal eine ganze Ecke höher hängen als bei mir mit WQHD.

Schau dir mal die RTX 5070Ti an. Die bringt halbwegs brauchbare Leistung, 16GB VRAM und DLSS4, damit sollte sich UWQHD mit ein paar kleineren Abstrichen schon ganz gut betreiben lassen ohne gleich den Geldbeutel zu sprengen.

• Gefällt mir
Gegen Staub im System kann ich übrigens so einen elektrischen Staubbläser empfehlen.

Highskilled schrieb:
Da wird mit einem 9800x3D gemessen. Darum ging es hier, denke ich, nicht primär. Ablesen kannst du, wie schnell eine RTX 4070 ist. Die ist recht gut vergleichbar mit deiner 3080. Wenn die 4070 um die 95 Frames schafft, dann passt deren Leistung recht gut zu den von dir gemessenen ca. 80 Bildern pro Sekunde.

Selbstredend unterscheidet sich die Bildrate je nach Server und Szene etc.

Falls du aufrüsten würdest, auch für Anno, würde ich nichts unterhalb eines 9800x3D mitsamt 2x32GB DDR5 Ram empfehlen.

Deine "alten" 10 Kerne sind im richtigen Spiel natürlich noch ein gewisses Pfund.

BTW, hab ich just für meinen Sohn auch so gemacht.
Er hatte einen 9400F mit einer 1070TI.
Jetzt hat er einen 13600K auf einem MSI B760 Gaming Pro DDR4, und 16 GB RAM AEGIS 3200 Cl 16, und als Kühler einen Fortis 5 Black.
Der RAM wurde übernommen und den 13600K hat er von mir bekommen.
Demnächst kommt dann ein Upgrade der Grafikkarte.
Empfehlen möchte ich dir als Mainboard gerne MSI, hat sich bewährt.
Das hier solltest du zu Gen 13/14 wissen.

Wenn ich die 4070 als Ausgangspunkt annehme, der Wert scheint mir etwas über dem was meine 3080 erreicht zu liegen, erreicht eine 5070Ti/ 5080 53%/71% bzw. 44fps/59fps mehr.

Bei AMD sieht es leider nicht all zu rosig aus.

Die Abweichung zwischen 4070 und 3080 kann nun entweder an den Karten, dem VRAM oder dem sehr sehr viel moderneren Testsystem liegen, so wild ist er aber nicht.

Nun muss ich mir eigentlich nur noch darüber im klaren werden, ob mir die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist, auch in Anbetracht der Tatsache, das Zocken immer weiter in den Hintergrund gerutscht ist.

EDIT:
Quatsch, ganz vergessen, die CPU macht bei 110 dicht, Best Case.
Eine 5080 wäre also klar ausgebremst, die 5070Ti auch noch, aber nicht mehr sooo sehr.
Die 5080 wäre also erstmal totes Kapital, bis doch noch der Unterbau nachzieht.
1754655716591.png

1754655784483.png

Anhänge

• 1754655656877.png
    1754655656877.png
    33,1 KB · Aufrufe: 53
Wir wissen nicht, ob bei den Perzentil-Frames der 9800x3D das Limit ist. Oder die RTX 5090. Ich gehe davon aus, es ist der 9800x3D, da die 5090 in den UHD Perzentilen die Biege macht.

Auf die Perzentile sollte man bei der Wahl der Karte natürlich auch achten.

Häufig bekommen die AMD-Karten erst einige Wochen oder gar Monate später bessere Frames. Zu Beginn wird in aller Regel auf NVidia optimiert. Natürlich ist es möglich, dass sich AMD-Karten nicht mehr verbessern. Wie gesagt, es ist eine Beta.

Highskilled schrieb:
Wenn ich die 4070 als Ausgangspunkt annehme, der Wert scheint mir etwas über dem was meine 3080 erreicht zu liegen, erreicht eine 5070Ti/ 5080 53%/71% bzw. 44fps/59fps mehr.
4070 sollte in etwa hinkommen, kommt dann natürlich auch noch auf das einzelne Spiel an, jetzt von BF 6 ausgehenden scheint sich der Vram hunger ja noch in Grenzen zu halten.
Was du halt bedenken musst ist, dass der Sprung gerade bei den 5000er Karten mickrig war.

Highskilled schrieb:
Eine 5080 wäre also klar ausgebremst, die 5070Ti auch noch, aber nicht mehr sooo sehr.
Die 5080 wäre also erstmal totes Kapital, bis doch noch der Unterbau nachzieht.
Und auf Reserve lohnt die eh kaum, der Leistungsunterschied zur 5070 Ti ist vergleichsweise gering (~15% bei ~35% Mehrpreis), mehr Vram gibt es auch nicht.

GGf. würde ich auch erstmal schauen ob man nicht noch etwas mit der 3080 klar kommt gerade bis das Spiel Final draußen ist, da kann sich von der Beta ja auch noch etwas ändern gerade was Optimierung betrifft, vielleicht werden dann auch die vermutlich Ende des Jahres kommenden Super Karten noch eine Option.

• Gefällt mir
Eine 5070 Super könnte in etwa so flott wie eine 4070 Ti Super werden.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Verkauft werden wird der jetzt bereits vorhandene Übertaktungsspielraum, den dürfte es dann ab Werk geben. Plus 3GB-Steinen anstelle von x 2GB Steinen. Fertig ist die neue Zwischengeneration.

Ergibt 18GB Speicher. Zu vielleicht 680€ zu Beginn. Schwer zu sagen.

Die RTX 5070 ist mit 649€ in den Markt gestartet, wird jetzt jedoch in gelegentlichen Angeboten um die 510€ verkauft. (Dies ist keine Empfehlung für die 5070)

Zurück
Oben