Highskilled
Cadet 4th Year
Mahlzeit zusammen,
Ihr alle kennt dass, das System wird langsam staubig, es erscheinen neue Titel, man braucht - und möchte- mal wieder ein Hardwareupgrade.
Aktuell schiele ich sehr in Richtung BF6, in der Beta merke ich schon, dem System geht die Puste aus, nun stellt sich mir die Frage, wohin upgraden.
Alles auf einmal?
Jetzt oder kommen irgendwelche Blackweek was weiß ich Tage?
Erstmal nur CPU für die Basis?
Erstmal nur GPU bis die CPU kotzt?
Stehen irgendwelche Releases an die man abwarten sollte? Die Super Karten meinetwegen?
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, ausschließlich
Welche Spiele genau? Bisher Warzone,PoE2, BF6, CS, Annos, Alles was uns in der Gruppe Spaß macht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch sollte nach dem Upgrade drin sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? >100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 3: UWQHD, WQHD und FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? mein Bauchgefühl sagt mir "bis 2k"
Wann möchtest du den PC kaufen? zum BF6 Release im Oktober wäre ich gerne ready.
Aktuell Verbaut:
CPU 10085k
RAM, DDR4, 3000mHz
GPU: RTX 3080
Kühlung: BeQuiet Silentloop 240 (2018)
Case, Lüfter, Massespeicher, das würde ich alles behalten.
Bei der Kühlung, müsste man mal schauen ob es da einen AM5 Adapter gibt.
Bei Marken bin ich offen, so wie ich den Markt sehe ist AMD CPU ja quasi gesetzt.
Das System läuft aktuell klar im GPU Limit, bei BF6 ist die Karte >95% ausgelastet.
Folglich wäre im ersten Schritt ein Upgrade der GPU sinnvoll. GPU Upgrade ist auch wesentlich entspannter als das ganze System zu zerreisen.
Nur fraglich, ist der 10850K nicht mit einer 5080, 5070ti oder ähnlichem komplett überfordert?
Macht das ausgegebene Geld da überhaupt Sinn?
Andererseits, auf einen, lets say 7800X3D, upgraden ohne die GPU anzupassen würde auch keinen Bonus bringen, richtig?
Danke für eure Hilfe und Gedanken
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ihr alle kennt dass, das System wird langsam staubig, es erscheinen neue Titel, man braucht - und möchte- mal wieder ein Hardwareupgrade.
Aktuell schiele ich sehr in Richtung BF6, in der Beta merke ich schon, dem System geht die Puste aus, nun stellt sich mir die Frage, wohin upgraden.
Alles auf einmal?
Jetzt oder kommen irgendwelche Blackweek was weiß ich Tage?
Erstmal nur CPU für die Basis?
Erstmal nur GPU bis die CPU kotzt?
Stehen irgendwelche Releases an die man abwarten sollte? Die Super Karten meinetwegen?
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, ausschließlich
Welche Spiele genau? Bisher Warzone,PoE2, BF6, CS, Annos, Alles was uns in der Gruppe Spaß macht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch sollte nach dem Upgrade drin sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? >100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 3: UWQHD, WQHD und FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? mein Bauchgefühl sagt mir "bis 2k"
Wann möchtest du den PC kaufen? zum BF6 Release im Oktober wäre ich gerne ready.
Aktuell Verbaut:
CPU 10085k
RAM, DDR4, 3000mHz
GPU: RTX 3080
Kühlung: BeQuiet Silentloop 240 (2018)
Case, Lüfter, Massespeicher, das würde ich alles behalten.
Bei der Kühlung, müsste man mal schauen ob es da einen AM5 Adapter gibt.
Bei Marken bin ich offen, so wie ich den Markt sehe ist AMD CPU ja quasi gesetzt.
Das System läuft aktuell klar im GPU Limit, bei BF6 ist die Karte >95% ausgelastet.
Folglich wäre im ersten Schritt ein Upgrade der GPU sinnvoll. GPU Upgrade ist auch wesentlich entspannter als das ganze System zu zerreisen.
Nur fraglich, ist der 10850K nicht mit einer 5080, 5070ti oder ähnlichem komplett überfordert?
Macht das ausgegebene Geld da überhaupt Sinn?
Andererseits, auf einen, lets say 7800X3D, upgraden ohne die GPU anzupassen würde auch keinen Bonus bringen, richtig?
Danke für eure Hilfe und Gedanken
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bisher Warzone,PoE2, BF6, CS, Annos, Alles was uns in der Gruppe Spaß macht.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mindestens hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein, nur Gaming!
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nope
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3, 1x UWQHD, 1x WQHD, 1x FullHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- yes
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 2000
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.