UX562: Display Rotation

Twostone

Commodore
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4.810
Mahlzeit.

Specs vorweg:
System:UX562FAC
BIOS-version:304
OS:Windows 10 21H1
build:19043.985
Typ:convertible

Das OS erkennt zwar, wenn ich z.B. den Bildschirm umklappe oder ihn auf die Seite drehe und schaltet dann in den tablet-Modus, ändert aber die Bildschirmausrichtung nicht mehr. In der Registry ist die auto-rotation zwar aktiviert, in der Systemsteuerung wie auch im Benachrichtigungs-Center wird die Rotationssperre nicht angezeigt, kann ich also weder aktivieren noch deaktivieren.

Treiber für die integrierte Grafikkarte, das Sensor-array und GPIOs sowie die Chipsatz-Treiber habe ich bereits neu installiert, hat nichts geholfen. Warum auch, der Lagesensor scheint einwandfrei zu funktionieren, sonst würde er ja auch bei Seitenlage nicht in den Tablet-Modus schalten. Vor ein paar OS-Updates hat es noch funktioniert, seitdem wurde an der Hardware nichts verändert und unter Linux funktioniert es noch einwandfrei.

Habe ich einen Dienst versehentlich deaktiviert oder ist die Funktion bei einem Update verloren gegangen?
 
Du hast die Option gar nicht erst im Action Center? Hast mal Rechtsklick und Bearbeiten gemacht und geschaut, ob der Charm einfach ausgeblendet ist an der Stelle?
 
Völlig richtig, die Option fehl gänzlich, sie ist nicht nur ausgeblendet. Auch in der Systemsteuerung kann ich den Bildschirm nur manuell drehen, nicht automatisch.
 
Zurück
Oben