V 3 772g mit samsung evo ssd

BB_Adept

Ensign
Ich habe mir gestern das acer aspire v3 772g der aktuellen Generation mit i5 und gtx 850m zugelegt.

Dazu kaufte ich die oben genannte ssd. Leider finde ich für mein Modell (bezogen auf den laptop) keine passende Anleitung. Benotige ich noch irgendwelche Werkzeuge oder dieses Kit von acer?
Ich möchte die ssd als "Hauptfestplatte" nutzen. Muss ich sie dann in den Slot, in dem zZ noch die hdd ist, einbauen?

Windoof ist bereits auf der hdd, gibt es Möglichkeiten dieses einfach rüberzuziehen?

Ich habe auch nach faqs gesucht, jedoch nur solche für das v5, welches ja kleiner ist, gefunden ;)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du nur hinten die Klappe für die Festplatte entfernen, bzw die Wartungsklappe (Kenne das Gerät nicht), und dann einfach die eingebaute 2,5" HDD durch deine SSD ersetzen.

Windows würde ich dann neu installieren, da auf den fertig-Installationen jede menge Bloatware drauf ist, die kein Mensch braucht.

Die HDD ist 9,5mm hoch - siehe http://storage.toshiba.eu/cms/de/hdd/computing/product_detail.jsp?productid=409

Die 840 Evo ist 7mm hoch - siehe http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Je nach dem wie die HDD/ SSD dort im Schacht befestigt wird, wirst du dort noch etwas zwischenlegen müssen, so dass die SSD nicht im Schacht hin und her wackeln/ rappeln kann.

Das Betriebssystem kann man von der HDD auf die SSD übertragen/ clonen. Die Vorgehensweise(n) und Möglichkeiten sind hier im Forum sind hier im Forum mehrfach zu finden.

Wobei ich persönlich jedoch neu installieren würde um das System frei von Software zu haben die die OEMs immer wieder gerne mit installieren. Ist jedoch bei/ mit Windows 8(.1) nicht so einfach an ein Image zu kommen. Da es diese nicht frei zum DL gibt.

Evtl hat jemand im Freundes-/ Bekanntenkreis ein Windows 8.1 Installationsmedium, dass er dir zur Installation ausleiht oder kopiert.

Ist doch auch davon abhängig wie das LW im Laufwerkschacht befestigt wird. Wenn das LW darin auch noch mittels einer oder 2er Schrauben befestigt wird, kann es sein, dass nichts nötig ist. Rappelt das LW im Schacht hin und her bietet sich z.B. ein Streifen Schaumstoff an oder ein Streifen etwas dickeres/ festeres Papier an das man so zusammenfaltet, dass es die Bewegungen weitestgehend abfedert.

Der/ Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und je nach dem was sich da so bei dir Haushalt/ Bastelkeller, etc. so alles findet.

Alternative wäre auch das Notebook-Kit gewesen, denn da liegt ein Spacer bei um im Fall des Falles von 7 auf 9,5mm in der Höhe zu kommen

Gibt es nicht sogar bei Chip.de eine Windows 8.1 ISO zum dl?
Habe den laptop mit vorinstalliertem Win 8 gekauft, hätte ich das mal anders gemacht ;)

Ja, es gibt u.a. bei CHIP Windows 8.1 zum DL. Nur, das nutzt dir nichts, weil du um dir ein Image von Windows 8.1 runterladen zu können deinen Product-Key eingeben musst. Auch diesen vom OEM-Hersteller des Notebooks im UEFI hinterlegt auszulesen, ist kein Problem. Problem dabei ist, dass Microsoft den DL für Product-Keys der OEM-Hersteller sperrt.

Du hast daher nur 2 bzw. 3 Möglichkeiten.

1. Den Inhalt der HDD auf die SSD übertragen/ clonen.
2. Im Freundes-/ Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand ein Windows 8.1 Installationsmedium hat und dir dieses kopiert/ ausleiht. Die Treiber für das Gerät solltest du dir jedoch vor der Neuinstallation beim Hersteller des Notebooks (ACER) runterladen und speichern.
3. Bei Dr. Windows nach Registrierung im Forum auf An-/ Nachfrage einen Link zum DL - siehe http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html zu erhalten.

Das Clone geht mit Hilfe dieser Anleitung dir hier irgendwo verlinkt ist, richtig?
Funktioniert das auch ohne externe Festplatte und usb stick? Besitze weder noch.

Solche Clonevorgänge mache ich immer direkt am/ im PC. Beide LW in den PC einbauen und anschließen, Clonezilla von USB-Stick starten und los gehts.

Da ich beim Clonen nicht mit ext. HDDs und/ oder USB-Stick als Zwischenspeicher arbeite, kann ich da nichts weiter zu sagen.

Sorry wenn ich hier nochmal pushe: Ich lade also einfach clonezilla runter, baue die ssd in den noch vorhandenen Slot ein, klonen meine gesamte Festplatte c auf die ssd, ändere im BIOS das Bootmedium sodass die ssd gebooted werden soll und das wars?
Wieso clonezilla vom usb stick starten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ssd ist kleiner als meine hdd, jedoch ausreichend für die aktuell auf der hdd vorhandene Datenmenge. Funktioniert diese Vorgehensweise dennoch?

Als "prerequsite" wird eine gleich große oder größere Festplatte angegeben.

Nochmals danke für den link

Um die Sache insgesamt ein wenig zu vereinfachen verkleinere die HDD vor dem clonen auf die gleiche Größe der SSD.

Man kann zwar auch von einem größeren LW auf ein kleineres LW clonen, ist jedoch für einen unbedarften ziemliche Fummelei.
Da dürfte es für dich einfacher sein die HDD auf die gleiche Größe wie die SSD zu machen.

Wenn dann alles läuft und funktioniert, kannst du die HDD ja auch wieder auf ihre ursprüngliche Größe vergrößern.

Zurück
Oben