RAPID bei Gaming PC auf Samsung EVO SSD Aktivieren?

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Ich habe im Samsung Magician Treiber für meine SSD ein Modus, der sich RAPID nennt und wollte fragen ob es sich lohnt diesen zu aktivieren.
 
Nein, das ist Blödsinn. Da wird RAM als Cache genutzt, vor allem bei den wichtigen Lesezugriffen sowieso vollkommen sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Glaube kaum, daß sich sowas lohnt. Die Evo Serie arbeitet eh mit einem Turbo-Writing, um an die Leistung der Pro zumindest von den Werten ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Vergiss RAPID, natürlich beschleunigt so eine RAM Cache bei synthetischen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM, die die Daten schreiben und gleich darauf wieder einlesen, so dass sie möglichst alle artig im Cache stehen. Reale Daten wurden aber schon lange vor dem Lesen geschrieben und stehen eben meistens nicht im Cache, außer sie werden öfter gebraucht, aber dann cacht Windows sie, wie jedes moderne O,S auch selbst schon in sonst nicht benötigtem RAM. Nur umgehen Benchmarks wie die genannten diesen RAM Cache von Windows (was bei AS-SSD bei 4k_64 Lesend aber manchmal nicht klappt), weil man eben die Performance der SSD und nicht die des RAMs ermitteln möchte. Solche Extra RAM Caches lassen sich aber nicht umgehen und damit gibt es dann toller Werte und die Illusion einer Beschleunigung, die im Alltag schon deshalb nicht passieren wird, weil eben Windows sowieso selbst cacht. Nur beim Schreiben kann es etwas bringen, denn Windows cacht da aus Sicherheitsgründen nur wenig, aber Schreibvorgängen laufen sowieso meistens gepuffert ab, so dass man selten warten muss bis sie beendet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zurück
Oben