Samsung Evo 970 m2 SSD hat Mainboard beschädigt

"an einem anderem Kabel dummerweise die m2 aus Verzweiflung versucht wo anders als im vorgesehen Steckplatz anzuschließen. Beim hochfahren kamen Funken, das Motherboard hat für ein paar Sekunden geglüht"(!!!)

Du weißt aber schon, dass der 1. April erst morgen ist?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub, whats4, FlameCoder und 2 andere
Also:

Ich denke nicht, dass meine m2 in irgendeiner weise beschädigt ist, Foto ist angehängt.
Dank Corona wird es schwierig hier ins Fachgeschäft zu gehen (Köln), ich müsste dann privat nachfragen.

Ich habe gerade die beiden Systemadmins bei meiner Arbeisstelle nachgefragt, die könnten das jetzt auch nicht überprüfen da man die m2 leider nicht extern anschließen kann. Jedoch meinten die, wenn ich ins BIOS komme und es halbwegs läuft, ich noch mit einem blauen Augen davon kommen kann.

Nehmen wir mal an, ich hätte Glück und wenn ich Windows normal via USB installieren möchte, die HDD mitmacht und alles wie vorher ist.

Wie gehe ich dann mit der m2 um? Laut Systemadmin (die auch unsere Developer PCs bauen / konfigurieren) macht es faktisch keinen Unterschied, ob das gute Stück angeschraubt oder nicht angeschraubt ist (hauptsache es sitzt richtig im SLOT)



Darüber konnte ich sogar noch schmunzeln hahaha, sah bei mir nicht so aus, keine Sorge.

So wie ich mein Glück kenne, hat das mit dem umstecken der m2 bestimmt keinen signifikanten Unterschied gemacht und dass das rumgespiele im BIOS im Kombination mit dem permanten aus- und einschalten die eigentlichte Quelle des Fehlers, aber naja.

Wie viel muss ich den für ein gutes Motherboard bezahlen? Würde mir ggf. eins gebraucht kaufen, um dann evtl. auch direkt CPU/GPU mit upzugraden.
acty schrieb:
Die m2 wird ohne richtige Verschraubung nicht korrekt im Slot gesessen haben und so keinen Kontakt gehabt haben

die m2 an irgendeinen Kabel anzuschließen geht ja rein von den Steckern gar nicht
Zumindest ohne Gewalt

sofern der Rechner noch läuft scheint ja alles noch iO
Die m2 hast du aber mit Sicherheit geschrottet

Bild dient als Vergleich, wie es nicht aussehen sollte / darf:
Anhang anzeigen 894958
 

Anhänge

  • IMG_20200331_095742.jpg
    IMG_20200331_095742.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 286
Ist ja auch richtig. Die Schraube dient ja nur der Befestigung, damit sich nichts löst. Es gibt halt immer Vibrationen im PC, ob von HDD oder Lüfter oder einfach weil man mal dran kommt. Und wenn dir dann die M.2 aus dem Slot fällt hast du auch nix gekonnt, daher gibt's ne Schraube. Zum schnellen testen kann man die auch ab lassen.
 
Hier nochmal ein Foto mit den besagten Stellen.
Ich denke mal, ich muss dann wohl oder übel heute einfach ausprobieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt allein nur an der m2 SSD lag, das ist nämlich alles ohne Gewaltanwendung passiert, zu der Konsorte gehöre ich nicht.


Edit:

cartridge_case schrieb:
Hat dein Board evtl. LED-Beleuchtung?
Ja, an mehreren Stellen. Also wenn es jetzt kaputt wäre, wärs ärgerlich, neues Z170-A ist jetzt auch nicht spott günstig.
 

Anhänge

  • mb.png
    mb.png
    676,9 KB · Aufrufe: 249
Ich weiß jetzt nicht was man mit diesen Bildern anfangen soll.
Der einzige Platz wo Du die SSD nocht "einstecken" kannst ist in SATA-Stromkabel, dann fliegen die Funken.
Also, SSD in M.2 Steckplatz einstecken und reindrücken, damit Kontakt da ist.
Einschalten und ins BIOS. Die M.2 muss dann da sein, aber nicht unter SATA.
Wenn Du Glück hast, dann läuft es, wenn Du Pech hast, dann ist die SSD hinüber.
Board denke ich nicht, da ist ja nichts da in was du die SSD reinstecken kannst, außer Du hast es fertig gebracht, die SSD senkrecht in den USB3-Anschluss auf dem Board zu stecken.
Wenn dem so ist, dann solltest Du Diplom oder Master oder Bachelor zurückgeben! :)
 
prian schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was man mit diesen Bildern anfangen soll.
Der einzige Platz wo Du die SSD nocht "einstecken" kannst ist in SATA-Stromkabel, dann fliegen die Funken.
Also, SSD in M.2 Steckplatz einstecken und reindrücken, damit Kontakt da ist.
Einschalten und ins BIOS. Die M.2 muss dann da sein, aber nicht unter SATA.
Wenn Du Glück hast, dann läuft es, wenn Du Pech hast, dann ist die SSD hinüber.
Board denke ich nicht, da ist ja nichts da in was du die SSD reinstecken kannst, außer Du hast es fertig gebracht, die SSD senkrecht in den USB3-Anschluss auf dem Board zu stecken.
Wenn dem so ist, dann solltest Du Diplom oder Master oder Bachelor zurückgeben! :)

Nein nein nein, das war auf keinen Fall der USB 3 - ich habs dann vermutlich für 2 Sekunden im SATA-Stromkabel. Also mit großen Glück doch keinen Kollateralschaden?
 
Als mögliche Geschädigte kommen hier die SSD und das Netzteil in die nähere Auswahl.
Vorübergehend darfst Du Diplom oder Master oder Bachelor noch behalten, ein Ausschuss wird darüber entscheiden müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
prian schrieb:
Als mögliche Geschädigte kommen hier die SSD und das Netzteil in die nähere Auswahl.
Vorübergehend darfst Du Diplom oder Master oder Bachelor noch behalten, ein Ausschuss wird darüber entscheiden müssen. :D


Ich bete gerade dafür, dass alles noch funktioniert. Ich habe die ganze rumgegeizt mit meiner alten HDD bevor ich mich dazu umentschlossen habe, mal eine M2 auszuprobieren.:freak:
 
FlameCoder schrieb:
Ich habe die ganze rumgegeizt mit meiner alten HDD bevor ich mich dazu umentschlossen habe, mal eine M2 auszuprobieren.

Wenn jemand nur eine HDD in seinem PC hat wäre eine SSD das erste was ich da upgraden würde :D

Versuche entweder Windows auf der HDD zu installieren und teste dann nochmal die M2 oder versuche direkt Windows auf die M2 zu installieren.

Wird die M2 denn im BIOS erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
FlameCoder schrieb:
- ich habs dann vermutlich für 2 Sekunden im SATA-Stromkabel. Also mit großen Glück doch keinen Kollateralschaden?
Hm, wenn du irrwitzigerweise die m2 SSD an ein SATA-Stromkabel vom Netzteil gesteckt hast, dürfte aber auf dem Motherboard nichts glühen und Funken schlagen.
Ich schätze, die m2 SSD ist mindestens hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlameCoder
Schredderr schrieb:
Wenn jemand nur eine HDD in seinem PC hat wäre eine SSD das erste was ich da upgraden würde :D

Versuche entweder Windows auf der HDD zu installieren und teste dann nochmal die M2 oder versuche direkt Windows auf die M2 zu installieren.

Wird die M2 denn im BIOS erkannt?


Ja, das erklärt auch mein unüberlegtes Unterfangen, wollte schnellstmöglich diesen Performance Unterschied zwischen einer inzwischen 7 jahren alten HDD und einer brandneuen M2 sehen - na ja, so viel dazu.

Die M2 wurde , unabhängig vom Freundefunken, nicht erkannt. Ich muss dazu sagen, dass beim ersten einstecken mein reguläres Windows ein Update ausgeführt hat ("System wird aktualisert ... x%"), wo ich davon ausgegangen bin, dass er die Treiber der SSD warum auch immer lädt. Nach einem reboot, erschien aber wie gesagt beim Device Manger & Diskmanagement keine Auflistung von meiner Samsung.


Dann ging der Spaß los mit der Umstellung im BIOS und den Rest der Geschichte kennst du ja bereits. Ebenfalls habe ich bei meinem Mainboard zwei "Switchs" verbaut, an denen ich mich ebenfalls probiert habe aber das war eher CPU relevant. Das wäre einmal ein Switcher für die Modi a)TPU, b) I, c)II bezogen auf OC/UC und ein anderer um zwischen EMZ und XMPP zu wechseln (für Ramspeed Einstellungen).
 
FlameCoder schrieb:
Ebenfalls habe ich bei meinem Mainboard zwei "Switchs" verbaut, an denen ich mich ebenfalls probiert habe
Hast du dein Studium auch so geschafft? Mit rumprobieren anstatt Fachliteratur zu lesen? Ist ja nicht so als wenn es keine Handbücher beim Mainboard (online und gedruckt) gibt..... Da fehlen einem die Worte
 
FlameCoder schrieb:
Ebenfalls habe ich bei meinem Mainboard zwei "Switchs" verbaut, an denen ich mich ebenfalls probiert habe aber das war eher CPU relevant. Das wäre einmal ein Switcher für die Modi a)TPU, b) I, c)II bezogen auf OC/UC und ein anderer um zwischen EMZ und XMPP zu wechseln (für Ramspeed Einstellungen).
Was genau machst du beruflich wenn ich fragen darf? Ist das bei euch die normale Vorgehensweise?
 
Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber Fehler können jedem unterlaufen. Da ich zum ersten mal mit einer M2 hantiert habe, kam dabei so ein Resultat - ich hab draus gelernt. Mich aber hier im Forum anzuschwärzen bringt keinen weiter ...ich werde heute wie gesagt noch einmal Rückmeldung geben.


Kytor schrieb:
Hast du dein Studium auch so geschafft? Mit rumprobieren anstatt Fachliteratur zu lesen? Ist ja nicht so als wenn es keine Handbücher beim Mainboard (online und gedruckt) gibt..... Da fehlen einem die Worte

Ich weiß ganz genau, was diese Switches machen, so ist es nicht. Nur aus Erfahrung weiß ich, dass solche Kleinigkeiten einen vehementen Unterschied machen können, auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt.
 
Probier' einfach die SSD mal aus, ich vermute leider, dass die im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht" ist.
Ergebnis hier dann rein, es ist immer interessant zu lesen, ob die Tipps auch was gebracht haben.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben