V-Server für Schulprojekt

dummix

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
für ein (Schul-)Projekt suche ich einen V-Server (dedicated Server ist nicht nötig). Die Kriterien sind, dass das Angebot mindestens 2GB Speicherplatz bietet und genügend Traffic wegen der vielen, großen Bilder zur Verfügung stellt. Mindestens eine Domain muss im Angebot entahlten sein, genauso wie mehrere E-Mail-Postfächer. Auf dem Server müssen PHP 5 und MySQL (+ PHPMyAdmin) installiert sein. Ja, das war's eigentlich auch schon an wichtigen Kriterien. Der Preis sollte außerdem in einem passenden Rahmen fallen, also bitte nichts überteuertes. Eine gewisse Seriösität des Anbieters ist auch wichtig, da der V-Server nicht ausfallen sollte. Hm, gleich noch eine Frage: Wie wichtig ist der gebotene Arbeitsspeicher für ein Projekt, welches ausschließlich Texte, Bilder und eventuell einige Videos anbietet?

MfG, dummix

Wieso sollten auf einem Server von einem Anbieter, der etwas von sich hält, nicht die populärsten Scriptsprachen bzw. Datenbanken installiert sein?

Die Wahl des OS spielt für mich aufgrund meiner bisherigen oberflächlichen Erfahrungen keine Rolle. Aber Linux wäre mir schon allein aus Gewohnheit lieber.

>> Auf dem Server müssen PHP 5 und MySQL (+ PHPMyAdmin) installiert sein.

Wenn ich so lese, stellt sich mir die Frage, ob ein VServer das Richtig für dich ist. Anscheined weißt du nicht so ganz, was da auf dich zukommt. Das schöne an einem (V-)Server ist ja, dass man viel mehr Möglichkeiten hat, weil man das gute Stück selbst administriert. Aber daraus entstehen auch Pflichten. (V-)Server werden meistens nicht automatisch auf dem aktuellesten Stand gehalten, sondern du musst Updates und Co. für PHP, phpMyAdmin und alles andere einspielen. PHP und MySQL kannst du eigentlich auf jedem VServer installieren, vondaher ist das keine große Einschränkung. Ich kann HostEurope empfehlen. Linux-Server gibt's da ab 10 Euro monatlich und Windows-Server ab 15 Euro monatlich.

Aber was spricht denn gegen Webspace?

EDIT

>> Wieso sollten auf einem Server von einem Anbieter, der etwas von sich hält, nicht die populärsten Scriptsprachen bzw. Datenbanken installiert sein?

Weil du der Administrator deines Servers bist, nicht der Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn du einen VServer suchst, dann hast du dich um diesen zu kümmern - inklusive Installation aller Tools etc.

Wenn du bereits alles installiert haben willst und nur hier und da kleine Einstellungen vornimmst, wäre wohl ein ManagedServer für dich das richtige.

Verstehe. Aber das Problem ist, dass für den gebotenen Speicherplatz Webhostingangebote meistens viel teurer sind als V-Server.

hi,

also imo wird sich ein vserver für deine ansprüch nicht lohnen, der administrative aufwand steht in keinem verhälnis zum nutzen. ein managedserver sollte wohl reichen, besonders wenn mal wieder viel in der schule los ist.

ich empfehle dir ein paket von all-inkl, die haben auch einen super support und helfen sofort weiter:
http://all-inkl.de/?cna=webhosting&cnb=tarifuebersicht
die preise halten sich zudem sehr im rahmen.

grüße,
franeklevy

>> Aber das Problem ist, dass für den gebotenen Speicherplatz Webhostingangebote meistens viel teurer sind als V-Server.

Jetzt weißt du auch wieso. ;)
Bei Webhosting bekommst du halt eine ordentliche Portion Service dazu. Installation, Wartung, Updates... das fällt beim VServer alles in deine Hände und deshalb kostets auch weniger Geld.

Dann komme ich nochmal auf dieses Thema zurück. Könnt ihr mir einen guten Webhoster empfehlen? Das Angebot muss 300-500MB Webspace zur Verfügung stellen, Traffic sollte demenstprechend groß sein (viele Bilder), es müssen min. 9 E-Mail(-Weiterleitungen) angeboten sein, min. 1x info-TLD, PHP5, MySQL, .htaccess-Anwendungsmöglichkeit, gute Verfügbarkeit und Service/Support. Ich finde das "Homepage Perfect" Angebot von 1&1 nicht schlecht. Wie findet ihr es. ich denke, 1&1 ist ein seriöser Anbieter, aber trotzdem: Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen oder speziell diesem Produkt?

Zu 1und1

Bei DSL sollen die nicht immer so gut sein. Aber ich besitze mehrere Pakete und zusatzoptionen, die immer zuverlässig laufen! allerdings keinen websapce sondern e-mail weiterleitungen etc :)

Zurück
Oben