V-Sync über AMD Treiber im Jahre 2023 ernsthaft nicht möglich?

fairhext schrieb:
Aber am Ende bietet der Treiber doch alles was du brauchst.... Entweder nutzt du enhanced synch... Bzw probierst ob das für dich passt. Das sollte die Latenz noch mal verringern eventuell verschafft das Abhilfe.
Das funktioniert leider genau so wenig. Sonst würde ich hier ja nicht schreiben.

fairhext schrieb:
Oder du nutzt die Steuerung der Zielbildfrequenz... Schnapps dir n Game das n gutes Beispiel bildet und stellst da die perfekte Zahl ein 57 oder 59 fps. Das sollte auch ohne großartig erhöhten inputlag auskommen.
Habe ich ebenfalls alles schon probiert. Am Ende sind es dann nur konstante 59 Frames mit Zeilenverschiebung.
fairhext schrieb:
Oder kaufst dir Mal nen neuen Monitor mit freesynch 😁
Entweder das, oder eine 700€ AMD Grafikkarte ist im Jahre 2023 im Stande ein Standard-Feature zu leisten, was Nvidia gefühlt seit Jahrzehnten spielend auf die Reihe bekommt. Ich bin sicher kein Fanboy, deswegen bin ich zu AMD gewechselt aber dass V-Sync bei AMD so ein derbes Problem ist, wenn man keinen Freesync Monitor besitzt, ist einfach eine riesen Enttäuschung. Spannend ist auch, dass das offenbar kaum jemand weiß. Denn ich hatte hier im Forum vor dem Kauf der Karte nach Argumenten für und gegen die GPU gefragt und da hat niemand erwähnt, dass AMD bis heute mit arschteuren Karten im Treiber noch immer kein V-Sync auf die Reihe bekommt. Da kann man über Nvidia sagen was man will. Solche Basisfeatures beherrschen sie im Gegensatz zu AMD schon lange und sind leider nach wie vor das um Welten bessere Gesamtpaket. Auch wenn ich es gerne anders hätte.
Demon_666 schrieb:
Selbst wenn AMD einen bug eingebaut haben sollte, gibt es mit enhanced sync und adaptive sync zusätzliche Möglichkeiten. In Verbindung mit dem eingebauten Frame Limiter kannst Du so auch eine fixe Grenze definieren.
Sie haben keinen Bug eingebaut. Sie bekommen es rein technisch offenbar einfach nicht mit Vulkan und DirectX vereinbart. Es scheint also kein einfacher Bug zu sein, den man mal eben so wegpatchen könnte. Und nein, Enhanced Sync funktioniert in Cyberpunk und Red Dead Redemption 2 nach wie vor nicht.
Joker (AC) schrieb:
Da ich die Regler aufgerissen habe, bleibe ich zwischen 85+ (St Dennis Bug) und 120+ oder Brennerei, Wüste usw.
Laggy ist da nichts (?)
Und Unschärfe mag ich nicht.
Das glaube ich dir. Allerdings ist es dennoch ein Unterschied. Ohne Vergleich mag man das sicher nicht unbedingt mitbekommen. Aber im Prinzip sind es wie die vorgerenderten Einzelbilder im Nvidia Treiber. Die Bildrate bleibt gleich aber das Gefühl der Übersicht der einzelnen Bilder und die Bewegungen im Spiel werden anders. Man muss es einfach mal getestet und gesehen/gemerkt haben.

LencoX2 schrieb:
Ich hab noch nie drüber nachgedacht, dass es einen Unterschied macht ob in Game einchaltsen oder im Treiber erzwingen.
Da bist du offenbar nicht der Einzige. Es macht aber definitiv einen Unterschied und kann die Spielerfahrung deutlich beeinflussen. Je nachdem, wie empfindlich man ist. Es gibt ja auch Menschen, für die sind 30 FPS voll in Ordnung oder reagieren nicht auf Spulenfiepen.
 
MostBanned schrieb:
Allerdings ist es dennoch ein Unterschied.
Ich hab auch Zugriff auf den Rechner vom Junior. Der zockt auch RDR2 (wir sind ja im selben Trupp) in dem steckt eine GTX3070 (selbe Acer Moni) steckt und auf G-Sync läuft. In Grafik Menü auf 80-100FPS ausgelegt.

MostBanned schrieb:
Meine alte GTX 1070ti kann mit Treiber mehr als eine RX 6900 X
Meine Frau zockt RDR2 mit 1070ti in 1080P (5775c), da muss man aber schon sehr die BQ herunterdrehen und bleibt trotzdem bei kaum 60 FPS hängen.
Darf ich mal nachfragen, was das Restsystem und was für Moni du hast?

Edit: Ich hatte vorher eine 2070Super. Bei 60-70FPS kommt bei RDR2 kaum Freude auf.
Ruckel und Tearingfrei RDR2...kann kniffelig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Sie haben keinen Bug eingebaut. Sie bekommen es rein technisch offenbar einfach nicht mit Vulkan und DirectX vereinbart. Es scheint also kein einfacher Bug zu sein, den man mal eben so wegpatchen könnte. Und nein, Enhanced Sync funktioniert in Cyberpunk und Red Dead Redemption 2 nach wie vor nicht.
Tja, vielleicht ist es einfach ne ungünstige Kombi bei Dir.
Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten AMD-Karten und mit Sync, egal welcher Art noch nie Probleme gehabt (Vega als auch seit kurzem 6800xt, 4870x2 zählt wohl nicht ;)) und keine Probleme. Allerdings habe ich (bis jetzt) auch weder RDR2 noch Cyberpunk gespielt.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich hab auch Zugriff auf den Rechner vom Junior. Der zockt auch RDR2 (wir sind ja im selben Trupp) in dem steckt eine GTX3070 (selbe Acer Moni) steckt und auf G-Sync läuft. In Grafik Menü auf 80-100FPS ausgelegt.
Was hat das aber damit zu tun, dass treiberbezogenes V-Sync in einigen Fällen angenehmere Bildabfolgen als ingame V-Sync hat?

Joker (AC) schrieb:
Meine Frau zockt RDR2 mit 1070ti in 1080P (5775c), da muss man aber schon sehr die BQ herunterdrehen und bleibt trotzdem bei kaum 60 FPS hängen.
Darf ich mal nachfragen, was das Restsystem und was für Moni du hast?
Ich habe lange herumgestellt, bis ich zufrieden war und konnte mit meiner GTX 1070ti unter Vulkan mit ein paar gezielten Einstellungen konstante 60 FPS mit einer verhältnismäßig sehr guten Grafik erzielen. Die wichtigsten Drehschrauben waren bei mir lange Schatten, Schattenqualität, Lichtqualität. Sonst hatte ich vieles sogar auf Sehr hoch gestellt. Inklusive die extra Objektverdeckung und Wolkenberechnung. Allerdings natürlich nur in 1080p.

Das Restsystem sind 16GB DDR3 Ram und ein Ryzen 5 3600. Und ja, das ist für meine aktuelle Grafikkarte natürlich sehr wenig aber wird in kürze angepasst.

Demon_666 schrieb:
Tja, vielleicht ist es einfach ne ungünstige Kombi bei Dir.
Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten AMD-Karten und mit Sync, egal welcher Art noch nie Probleme gehabt (Vega als auch seit kurzem 6800xt, 4870x2 zählt wohl nicht ;)) und keine Probleme. Allerdings habe ich (bis jetzt) auch weder RDR2 noch Cyberpunk gespielt.

Ach hör doch auf... Standard V-Sync ist im Treiber bei AMD mit Vulkan und DirectX technisch nicht möglich. Also entweder kannst du zaubern, hast V-Sync im Treiber bei Vulkan und DirectX noch nicht getestet oder erzählst Quatsch.
 
MostBanned schrieb:
Was hat das aber damit zu tun, dass treiberbezogenes V-Sync in einigen Fällen angenehmere Bildabfolgen als ingame V-Sync hat?
Das war meine Antwort im Kontext, das du meinst bei NV wäre das besser oder anders. Ist es nicht.
Ich kann mir das angucken....in echt.

MostBanned schrieb:
16GB DDR3 Ram und ein Ryzen 5 3600
Der sackt dir 99,8th Percentile auf 60 ein. Kannst du hier im Review nachlesen.
Knappe Kiste halt, vor allem mit 16GB DDR3 Ram. Du meinst bestimmt DDR4.
Du schaffst das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Ach hör doch auf... Standard V-Sync ist im Treiber bei AMD mit Vulkan und DirectX technisch nicht möglich. Also entweder kannst du zaubern, hast V-Sync im Treiber bei Vulkan und DirectX noch nicht getestet oder erzählst Quatsch.
Bevor ich auf Freesync umgestiegen bin, hatte ich das genutzt, allerdings nur bei Direct-X-Spielen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich spreche ja AMD nicht davon frei, einen fehlerfreien Treiber zu haben, den hat aber die Konkurrenz ebenfalls nicht.
Mal schauen, wenn ich Zeit und Lust habe, gucke ich mal, ob bei mir V-Sync nicht mehr funktioniert.
 
Joker (AC) schrieb:
Das war meine Antwort im Kontext, das du meinst bei NV wäre das besser oder anders. Ist es nicht.
Ich kann mir das angucken....in echt.

Also hast du dich bei deinem Sohnemann an den Rechner gesetzt und die Qualität der Bildabfolge von forciertem Standartd V-Sync über den Treiber und G-Sync verglichen? Was du so alles machst...

Ich bleibe dabei, dass es bei Nvidia besser ist, da ich es selbst an meinem eigenen System über Jahre hinweg getestet habe. Und das sage ich als aktueller AMD Nutzer. Es ist allein schon besser, weil man V-Sync über den Treiber ganz normal erzwingen kann und es bei AMD nicht für DirectX und Vulkan unterstützt wird.
Joker (AC) schrieb:
Der sackt dir 99,8th Percentile auf 60 ein. Kannst du hier im Review nachlesen.
Knappe Kiste halt, vor allem mit 16GB DDR3 Ram. Du meinst bestimmt DDR4.
Kommt ganz drauf an von wann das Review ist. In den letzten Jahren und Monaten hat sich extrem viel getan, was die Performance in RDR2 angeht. Du kannst mir glauben, dass ich das sehr empfindlich bin und wenn es keine konstanten 60 FPS auf meinem System gewesen wären mit der CPU und GPU, würde ich es sicher auch nicht sagen.

Joker (AC) schrieb:
Du schaffst das schon :)
Was soll ich schaffen? Versuchst du zu provozieren oder auf welches Niveau begibst du dich gerade?
 
MostBanned schrieb:
Ich bleibe dabei, dass es bei Nvidia besser ist, da ich es selbst an meinem eigenen System über Jahre hinweg getestet habe. Und das sage ich als aktueller AMD Nutzer.
Du hast die 6900XT (dazu noch ein Fehlkauf) kaum 3 Tage. Du antwortest komisch aggressiv, nimmst nichts an. Und ja, meine V-Sync Versuche habe ich durch. (Aus Überlegung heraus mit fester Sync evtl sparsamer zu zocken)

PS: Es hat sich nix getan. Die RS RDR2 Updates sind die letzten >15 Monate Flickschusterei (grobe Bugs). Der Support macht nur noch das nötigste für RDR2. RS kümmert sich lieber um GTA.
WENN da was an Performance hinzugekommen wäre, hätte ich das mitbekommen.
Der RTSS läuft permanent und mache meine Online Tagesaufgaben. Das wäre mit garantiert aufgefallen.
 
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Joker (AC) schrieb:
Du antwortest komisch aggressiv, nimmst nichts an.
Weniger aggressiv, eher genervt. Ich hatte ein Problem beschrieben, was man mir offenbar nicht geglaubt hat, bzw. den Fehler bei mir gesehen und einfach behauptet hat, dass es woanders funktioniert, obwohl man es gar nicht ausprobiert hat. Die Realität war dann aber, dass der ein oder andere vielleicht im nachhinein gemerkt hat, dass ich Recht hatte, und man leichtfertig einfach meinte, dass das schon klappt, nur bei mir nicht. Da jedes mal gegenzuhalten und zu erklären, dass es eben anders ist, nervt etwas, da ich hier in einem Computerforum bin und erstmal erklären muss, dass AMD Probleme mit V-Sync hat aber einige offenbar völlig ahnungslos das Gegenteil behaupten. Das hat nichts mit Aggressivität zu tun oder gar dass ich nichts annehme.

Joker (AC) schrieb:
PS: Es hat sich nix getan. Die RS RDR2 Updates sind die letzten >15 Monate Flickschusterei (grobe Bugs). Der Support macht nur noch das nötigste für RDR2. RS kümmert sich lieber um GTA.
WENN da was an Performance hinzugekommen wäre, hätte ich das mitbekommen.
Der RTSS läuft permanent und mache meine Online Tagesaufgaben. Das wäre mit garantiert aufgefallen.
Dann weiß ich auch nicht, warum es bei deiner Frau so bescheiden auf dem Rechner läuft. Was ich mitbekommen habe ist, dass DirectX und Vulkan sich bei einigen enorm unterscheiden. Vulkan hat bei mir zum Beispiel trotz Nvidia damals flüssiger gearbeitet. Und man muss auch dazu sagen, dass ein wirklich ernsthaftes Anpassen der Grafikeinstellungen ans System extrem umständlich und zeitaufwändig ist, da es enorm viele Kombinationen der Einstellungen gibt, die harmonieren oder weniger gut klappen, wenn das System etwas betagter ist. Da also den Sweetspot für das eigene System zu finden ist nicht einfach. Dass RDR2 aber auf einem Ryzen 5 3600 derartige Probleme macht, wie du beschreibst, kann ich an meinem System nicht feststellen. In den ersten Jahren zu Release unspielbar. Aber als ich es vor einem halben Jahr erneut getestet habe, läuft es wie Butter.
 
MostBanned schrieb:
nicht mit DirectX oder Vulkan.
Das ist in der Tat ne schwache Leistung. Bin zwar mit einer leichten Tendenz zum roten Team, weil Nvidia sich bei der Geschäftspolitik teilweise echt komische Dinger leistet, aber sowas spricht wiederum nicht für AMD. Naja
MostBanned schrieb:
Ich bin sicher kein Fanboy, deswegen bin ich zu AMD gewechselt aber dass V-Sync bei AMD so ein derbes Problem ist, wenn man keinen Freesync Monitor besitzt, ist einfach eine riesen Enttäuschung. Spannend ist auch, dass das offenbar kaum jemand weiß.
Ich möchte AMD keineswegs in Schutz nehmen, aber ich denke, dass das einfach auch keine große Prio bei denen hat. Mittlerweile kann man schon sagen, dass Freesync jeder spieletaugliche Monitor bietet und daher stört sich auch kaum jemand dran. Von denen die keinen haben, werden genügend dabei sein, die für sowas auch relativ unempfindlich sind.

Dir bleiben jetzt im Grunde nur zwei Lösungen, doch wieder eine Nvidia GPU oder eben einen neuen Monitor. Ansonsten damit leben.

Insgesamt ist dieser Fall wieder so ein Beispiel, dass man im Bereich Technik gern die Arschkarte hat, wenn man nicht das nutzt, was bei der breiten Masse im Einsatz ist. Da liegt halt der Fokus, wenns Probleme gibt. Ist jetzt nicht abwegig, dass die Treiberentwickler bei AMD andere Sorgen haben als Legacy Tech wie V-Sync zu fixen. Aber wie gesagt, soll jetzt AMD auch nicht in Schutz nehmen.
 
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