V-Sync über AMD Treiber im Jahre 2023 ernsthaft nicht möglich?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hi Leute,
heute kam meine RX 6900 XT an. Die Leistung ist top aber die Software bzw. die Treiber von AMD sind erschreckenderweise schockierend schlecht. Seit unzähligen Jahren habe ich V-Sync ohne jegliche Probleme auf Nvidia Karten erzwungen. Doch wenn ich das nun mit AMD möchte, funktioniert keine einzige Option.

Natürlich kann man auch V-Sync im Spiel aktivieren, doch oft ist das V-Sync in Spielen mit mehr Inputlag verbunden, als wenn man es über beispielsweise den Nvidia Treiber erzwingt. Sehr deutlich wird das beispielsweise in Red Dead Redemption 2. Dort fühlt sich eine hohe Framerate mit aktiviertem V-Sync im Spiel viel schleppender an, als im Treiber erzwungen.

Habt ihr eventuell noch eine Idee, wie ich mit AMD V-Sync erzwingen kann, ohne das Feature im Spiel aktivieren zu müssen? Es kann doch nicht wirklich angehen, dass ich 700 € ausgegeben habe, um nicht mal ganz normales V-Sync nutzen zu können. Meine alte GTX 1070ti kann mit Treiber mehr als eine RX 6900 XT. Das kann doch nicht wahr sein...
 
Also ich kann im Treiber Vsync problemlos aktivieren und es funktioniert auch. Vielleicht den Treiber ausnahmsweise mal mit DDU entfernen u. neu installieren? oder einen Früheren Treiber versuchen
 
Habe ebenfalls keinerlei Probleme. Funktioniert alles einwandfrei.
 
Mal ein anderes Monitorkabel probiert? DP genutzt?
 
1674343949406.png


Das ist V-Sync Erzwingung im Adrenalin Treiber - seht auch wunderbar in der Erklärung - und das erzwingt es auch.

Wenn das nicht geht, mal mit DDU alle Treiber von Nvidia vom System entfernen, da diese gerne querschießen, warum auch immer.
 
Hab alles ausprobiert. DDU im abgesicherten Modus verwendet, anderes Kabel... nix geht. Habt ihr die Möglichkeit das ganze explizit bei euch in Red Dead Redemption 2 zu testen? Hab aktuell nur Elden Ring und RDR2 zum testen zur Hand. Und in Elden Ring scheint es automatisch im Spiel aktiviert zu sein, ohne dass ich es in den Optionen ändern kann.
 
MostBanned schrieb:
Natürlich kann man auch V-Sync im Spiel aktivieren, doch oft ist das V-Sync in Spielen mit mehr Inputlag verbunden
VSync aktiviert ist aktivert, da gibt es keinen Unterschied ob in Game oder im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Das stimmt nicht. In manchen Spielen verursacht spieleinternes V-Sync auch Ruckler, die man durch Treiber V-Sync nicht bekommt.
 
MostBanned schrieb:
Die Leistung ist top aber die Software bzw. die Treiber von AMD sind erschreckenderweise schockierend schlecht.
Witzig, das dachte ich mir bisher bei meinen Nvidia Karten auch immer. Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Das meiste geht aber mit beiden Herstellern. Es sind aber eben andere Menüs.

MostBanned schrieb:
Dort fühlt sich eine hohe Framerate mit aktiviertem V-Sync im Spiel viel schleppender an, als im Treiber erzwungen
Gibt es dazu an irgendeiner Stelle Messungen? Höre ich zum ersten Mal.

Was für einen Monitor hast du? Wie viele FPS kommen da auf wie viel Hz? Bei mir ist V-Sync mit dem Einsatz von G-Sync/Freesync schon seit Jahren quasi obsolet.
 
Poati schrieb:
Gibt es dazu an irgendeiner Stelle Messungen? Höre ich zum ersten Mal.
Wüsste nicht, wie man das messen könnte. Aber 60 FPS sind beispielsweise auch nicht gleich 60 FPS. Da spielen dann die Frametimes eine Rolle, wie du sicher weißt. Und ich merke es bei Shootern sehr stark, wenn V-Sync die eigentlich flüssige Bildrate schwammig werden lässt. Der eine reagiert darauf aber wohl empfindlicher als manch anderer.

Poati schrieb:
Was für einen Monitor hast du? Wie viele FPS kommen da auf wie viel Hz? Bei mir ist V-Sync mit dem Einsatz von G-Sync/Freesync schon seit Jahren quasi obsolet.
Der ist schon uralt, verrichtet aber noch gute Dienste. Ein HP 2710m.
 
VSync Stuttering kriegt man weg mit dem alten Trick,
die FPS (limit) zu begrenzen um ein Frame.
Z.B. 60Hz Monitor, FPS Limit auf 59 FPS setzen, Vsync muss natürlich an bleiben.
Nicht die Hz Zahl runtersetzen in Windows auf 59 Hz ist damit gemeint,
diese muss auf 60Hz bleiben.
 
Oh, das muss ich mir merken. Danke!

Da ich das Gefühl habe von einigen falsch verstanden zu werden, versuche ich meinen Punkt noch mal klarer zu formulieren. V-Sync wirkt in manchen Spielen wie eine leichte Bewegungsunschärfe und lässt das Bild schwammiger werden. Besonders bei Red Dead Redemption 2 habe ich da einen riesigen Unterschied, wenn ich V-Sync über den Treiber erzwinge. Das Bild wirkt dann einfach viel übersichtlicher beim schnellen umsehen und die Bewegungen sehen ebenfalls flüssiger und klarer aus. Deswegen habe ich in Spielen V-Sync immer deaktiviert und über den Treiber stets eingeschalten. Aber aktuell bekomme ich es mit AMD noch nicht gebacken. Keine Ahnung warum...
Ergänzung ()

Ich habe zum Thema folgendes gefunden: https://community.amd.com/t5/general-discussions/vsync-not-working/td-p/481258
Wie kann es sein, dass es bei euch allen dennoch funktioniert? Übersehe ich etwas oder habt ihr es gar nicht wirklich getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Wüsste nicht, wie man das messen könnte. Aber 60 FPS sind beispielsweise auch nicht gleich 60 FPS. Da spielen dann die Frametimes eine Rolle, wie du sicher weißt.
Genau solche Messungen meine ich. Ich mein auch gar nicht unbedingt selbst erstellt, aber irgendwo hat das ja jemand vielleicht auch jemand gemessen. Hab eben mal etwas recherchiert, kommt je nach Game in der Tat vor und äußert sich in sprunghaften Frameraten.

MostBanned schrieb:
Wie kann es sein, dass es bei euch allen dennoch funktioniert?
Naja ich habs nicht behauptet, aber ich denke das wird an den üblichen Gaming Monitoren liegen. Die werden alle mindestens 144Hz haben und da muss man dann auch erstmal drüber kommen.

Zum Problem: Evtl. mal eine ältere Version vom Treiber probieren? Möglicherweise ist es nur in der aktuellen Version kaputt gepatcht.

Ansonsten ein etwas unsachlicher Rat: Gönne deiner Graka ein neues Ausgabegerät mit aktueller Technik. Dein alter HP tuts zwar bestimmt noch, aber allein schon 1080p und dann mit einer 6900XT die Frames mit V-Sync auf die 60Hz kappen. Naaja.
 
Poati schrieb:
Genau solche Messungen meine ich. Ich mein auch gar nicht unbedingt selbst erstellt, aber irgendwo hat das ja jemand vielleicht auch jemand gemessen. Hab eben mal etwas recherchiert, kommt je nach Game in der Tat vor und äußert sich in sprunghaften Frameraten.
Wie gesagt, ob das mal jemand gemessen hat kann ich nicht sagen. Aber ich kann definitiv bestätigen, dass es einen Unterschied gibt. Das kann ja jeder für sich selbst einfach mal testen. Vorausgesetzt er hat einen Blick dafür. Soll ja immer noch Menschen geben, die beispielsweise 30 FPS nicht von 60 FPS unterscheiden können. Am Ende verhält sich spieleinternes V-Sync zum Treiber V-Sync aber sehr ähnlich wie der Vollbildmodus zum randlosen Fenstermodus. In einigen Spielen flutscht das eine mehr als das andere, was im nächsten Spiel wieder exakt das Gegenteil sein kann, obwohl in allen Spielen flüssige Bildraten erreicht werden.
Poati schrieb:
Zum Problem: Evtl. mal eine ältere Version vom Treiber probieren? Möglicherweise ist es nur in der aktuellen Version kaputt gepatcht.
Hat mein Problem leider nicht behoben. Wie im Link ersichtlich ist, funktioniert V-Sync im Treiber bei AMD nur mit OpenGL 3D und nicht mit DirectX oder Vulkan. Wenn das wirklich die Wahrheit sein sollte, ist das ein riesiges Artmutszeugnis.
Poati schrieb:
Ansonsten ein etwas unsachlicher Rat: Gönne deiner Graka ein neues Ausgabegerät mit aktueller Technik. Dein alter HP tuts zwar bestimmt noch, aber allein schon 1080p und dann mit einer 6900XT die Frames mit V-Sync auf die 60Hz kappen. Naaja.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich spiele natürlich nicht auf 1080p, sondern skaliere auf 1440p und 4K hoch aber das ist nicht das selbe wie eine native Auflösung, das stimmt schon. Früher oder später kommt auch ein neuer Monitor ins Haus aber aktuell habe ich andere Ausgaben, die wichtiger sind.

fairhext schrieb:
Weil's vor nem Jahr bei 3,4 Leuten nicht funktioniert hat, darf es jetzt nicht funktionieren?
Das hat nichts mit "dürfen" zu tun. Es ist technisch offenbar nicht möglich, da das V-Sync über AMD Treiber offenbar nur bei Spielen mit OpenGL 3D funktioniert und mit Vulkan oder DirectX nicht. Du hast ja selbst eine RX 6900 XT. Probiere es doch mal bei Spielen aus, die vielleicht sogar beides anwenden. Red Dead Redemption 2 ist nach wie vor ein perfekter Kandidat.
 
Hmmm. Also die Option "auf vertikalen Neuaufbau warten" hat tatsächlich keinen Einfluss mehr.... Ich habe das aber ziemlich sicher bis Anfang letzten Jahres verwendet mit meiner vega 56. Auf nem Sony 4k TV.

Ich hatte beim ersten Post nen Denkfehler und deshalb gedacht es funktioniert.

Aber am Ende bietet der Treiber doch alles was du brauchst.... Entweder nutzt du enhanced synch... Bzw probierst ob das für dich passt. Das sollte die Latenz noch mal verringern eventuell verschafft das Abhilfe.

Oder du nutzt die Steuerung der Zielbildfrequenz... Schnapps dir n Game das n gutes Beispiel bildet und stellst da die perfekte Zahl ein 57 oder 59 fps. Das sollte auch ohne großartig erhöhten inputlag auskommen.

Oder kaufst dir Mal nen neuen Monitor mit freesynch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
MostBanned schrieb:
Das hat nichts mit "dürfen" zu tun. Es ist technisch offenbar nicht möglich, da das V-Sync über AMD Treiber offenbar nur bei Spielen mit OpenGL 3D funktioniert und mit Vulkan oder DirectX nicht. Du hast ja selbst eine RX 6900 XT. Probiere es doch mal bei Spielen aus, die vielleicht sogar beides anwenden. Red Dead Redemption 2 ist nach wie vor ein perfekter Kandidat.
Selbst wenn AMD einen bug eingebaut haben sollte, gibt es mit enhanced sync und adaptive sync zusätzliche Möglichkeiten. In Verbindung mit dem eingebauten Frame Limiter kannst Du so auch eine fixe Grenze definieren.
Edit: zu spät :D
 
Ich zocke RDR2 auch mit 6900XT, allerdings mit Freesync und 144Hz Moni. (WQHD)
Grundsätzlich hab ich Nachschärfen an aber V- Sync natürlich off.
Da ich die Regler aufgerissen habe, bleibe ich zwischen 85+ (St Dennis Bug) und 120+ oder Brennerei, Wüste usw.
Laggy ist da nichts (?)
Und Unschärfe mag ich nicht.
V-Sync kann ich schalten (ist bei mir ja Quatsch)
 
Ich hab noch nie drüber nachgedacht, dass es einen Unterschied macht ob in Game einchaltsen oder im Treiber erzwingen.

Was aber bei manchen Games zu derlei Effekten führen kann wie beschrieben ist Radeon Chill. Scalt das Mal aus
 
Zurück
Oben