VA oder ips

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo
Ich will mir zum Zocken und arbeiten einen 4k monitor holen. Er sollte 4k, hdr10 (auch ohne 1000cd/m2) unterstützen und eine sehr gute Farbwiedergabe haben. Meine Entscheidung schwankt zwischen dem Benq EW3270U (VA, 4K, 10bit, Hdr10) und dem lg 27uk850-w (ips, 4k, 8bit+FRC, Hdr10). Welcher Monitor hat die besseren Farben und ist empfehlenswerter?
 
Der LG würde ich sagen IPS ist schon ein Unterschied habe den LG um95p gehabt und mir jetzt den Acer Predator z35 geholt der hat ein amva pandel die Farben waren satter
 
Hatte vor kurzen den 650-W von LG wenns um Farben geht kommste um IPS nicht rum.

Das *HDR* hab ich auch getestet obwohls nur Fake ist hat das bildlich schon gut aufgewertet man sollte sich aber nicht zuviel von erwarten.
 
Blood011 schrieb:
Hatte vor kurzen den 650-W von LG wenns um Farben geht kommste um IPS nicht rum.

Das *HDR* hab ich auch getestet obwohls nur Fake ist hat das bildlich schon gut aufgewertet man sollte sich aber nicht zuviel von erwarten.

Ich werde mir wohl auch den 650-w kaufen (brauche usb-c eigentlich nicht). Ist der Monitor bezülich kontrast und backlight bleeding in Ordnung?
 
Ja BLB hat er sogut wie keins nur halt den typischen Glow.
Meiner war zumindest gut aber ich hatte ja schon paar 4kler von denen und keiner hat BLB das ist LG nicht ihr Prob. so.

Kontrast ist gut oder besser gesagt das gesamtbild ist IPS/LG mäßig immer top da kann ich nicht meckern.
 
Dem kann ich zustimmen. Hab denn600er. Blb eigentlich nicht vorhanden, ips glow jedoch schon
 
Ich würde die Entscheidung von den persönlichen Spiel-Vorlieben abhängig machen:
  • IPS bietet etwas knackigere Farben und leidet nicht unter Ghosting / Smearing. Damit eignet sich diese Panel-Technologie etwa für schnelle Shooter und Bildbearbeitung. Dafür ist IPS-Glow ein verbreitetes Problem, das insbesondere bei dunklen Bildinhalten störend auffällt.

  • VA bietet ebenfalls knackige Farben (deutlich besser als TN, aber nicht ganz so natürlich wie IPS) und ein hohes Kontrastverhältnis. Damit eignet sich diese Technologie besonders für Spiele mit dunklen Bildinhalten; z.B. Rollenspiele mit Tag-/Nachtwechsel oder Weltraum-Spiele. Das Reaktionsverhalten der VA-Panels hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, reicht aber nicht an IPS heran. Insofern eignet sich VA weniger für schnelle Shooter.
Ich persönlich nutze einen Bildschirm mit VA-Panel (AOC AG352UCG), nachdem ich diesen mit mehreren IPS-Monitoren verglichen habe und mich dort das IPS-Glow sehr gestört hat. Zudem gefällt mir das hohe Kontrastverhältnis, was sich auch im Desktop-Betrieb positiv bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben