Vaio Wi-fi Karte austauschen

schegga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hi zusammen,

da die in meinem Vaio (VPCCB) verbaute Atheros Wi-Fi Karte nicht die gewünschte Leistung bringt, möchte ich diese jetzt gegen eine von Intel austauschen (Mein Favorit).

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

Weiß jemand, ob es bei den Vaio-Notebooks auch eine Whitelist im BIOS gibt? Also ob nur bestimmte Karten eingebaut werden können?

Ist es möglich ein Modul einzubauen, dass sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt, ohne die Antennen austauschen zu müssen (darauf habe ich nämlich keine Lust).

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße
 
Der erste Schritt sollte sein, dass du deine Notebook öffnest und schaust, wie viele Antennen im Gehäuse liegen. Dir bringt keine Wlan Karte was, die 2 oder 3 Antennenanschlüsse hat, wenn nur eine Antenne liegen sollte.

Die verlinkte Karte ist nach 802.11ac spezifiziert. Als solche ist sie zwar abwärtskompatibel zu 802.11a/b/g/n, die volle Geschwindigkeit die angegeben wird kannst du jedoch nur mit einer Wlan Basistation erreichen die 802.11ac unterstützt.

Die Antennen zwischen 2,4 und 5GHz müssen nicht gewechselt werden.


Alternativer Vorschlag:
-Du schaust, was deine Basisstation kann. Wenn sie kein N-Draft kann bzw nur eine Antenne hat wäre es das gescheiteste (und günstigste) hier auf ein 3 kanäliges (3 Antennen) N-Draft Gerät umzusteigen und dein Notebook (falls genügend Antennen da sind) mit einer 3kanäligen N-Draft Antenne auszustatten. Die Luxusvariante wäre natürlich eine 802.11ac Basisstation mit 2-3 Antennen und die entsprechende Karte dazu, nur ist der Spaß dann wesentlich teurer.
 
Hi Piktogramm,

danke für die Antwort.

In meinem Laptop sind 2 Antennen verbaut (ein graues und ein schwarzes Kabel). Dass ich die volle Geschwindigkeit nur mit der entsprechenden Basisstation bekomme ist mir klar, ich dachte nur, dass es Sinn macht sich gleich für die Zukunft zu rüsten. Vor allem, da die AC-Karte nur 7 € mehr kostet.

Meine Frage war nur, ob die 2 verbauten 2,4 GHz Antennen auch mit 5 GHz funktionieren (bzgl. Wellenlänge etc.) bzw. ob die AC-Karte dann mit den 2 verbauten 2,4 GHz Antennen klar kommt. Wenn ich nicht die volle Geschwindigkeit habe ist's auch egal, Hauptsache die Karte funktioniert zuverlässig in a, b, g, n und ac Netzen.

Wegen einer White-List in Vaio-Laptops weißt du nicht zufällig etwas? Ein Bekannter konnte nämlich die Wi-Fi-Karte in seinem Lenovo Laptop wegen genau so einer White-List nicht wechseln.

Beste Grüße
 
idR funktionieren andere Karten leider nicht. Und da jetzt auch noch eine non Intel drinnen steckt, kannst das zum Problem führen.

Da hilft nur, ausprobieren. Ich habe das schon oft gemacht. Mal gehts eben, mal nicht.

Und was AC angeht. Es ist eben noch eine Baustelle und nicht wirklich Standardisiert. Probieren...

Ja ist er, aber bei weitem nicht bei allen beteiligten Komponenten nach Standard implementiert. Ist ja nicht so, dass Router XY aus dem Jahre 2012 auf einmal den Standard kann, nur weil ein neues Papier veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Der IEEE 802.11n Standard wurde schon vor einiger Zeit verabschiedet, ist also kein Draft (Entwurf) mehr ;)
Ergänzung ()

Ok, schade...

Also am besten Karte bestellen, ausprobieren und wenn sie nicht erkannt wird wieder zurück schicken?
 
n-Draft klingt aber so cool wenn mans nicht übersetzt :D


Was die Antennen angeht, die funktionieren. Nahezu allen modernen Notebooks mit n nutzen ein und die selbe Antenne für 2,4GHz und 5GHz. Der optimale Leitungsfähigkeit der Antenne kann man so zwar nicht erreichen, aber ob das bei einem mehr oder weniger schlichtem Klingeldraht von Wichtigkeit ist, ist zu bezweifeln.
 
Ok, super! (:

Ich fasse nochmal zusammen:

- Die Antennen sollten mit 2,4 und 5 GHz funktionieren
- Ob die Karte erkannt wird muss ausprobiert werden
- Es ist fraglich, ob es im Moment sinnvoll ist, schon eine AC-Karte zu verbauen, da der Standard noch nicht verabschiedet ist
- n-Draft klingt cool ;P

Super, vielen Dank für eure Unterstützung

-> Closed
 
Zurück
Oben