Wlan Karte austauschen

Sebastian001

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte die Wlan-Karte meines Notebooks gegen eine schnellere austauschen. Verbaut ist eine Realtek RTL8187B Mini PCI-Express Karte. Kennt jemand ein Teil, das schneller ist und der Anschluss passt. Die neuen Intel AX200 passen leider nicht.
 
Du solltest mal recherchieren, bei diversen Notebooks kann man nur bestimmte Karten einbauen, die im Bios freigegeben sind ... da reicht der passende Anschluss nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem BIOS weiß ich… Es ist ein Fujitsu-Siemens Amilo Li 3910
 
Also so ein richtig alter Schinken :evillol:

Teste am besten ne Intel DualBand Wireless-AC 7260, die ist am kompatibelsten. Performancetechnisch ist das eh schon die beste mögliche Karte für deinen Slot.
 
Der läuft noch einwandfrei, sogar mit Windows 10 das auf dem eigentlich nicht hätte laufen sollen/dürfen. ;)

Danke für die Tipps. Mir geht es nicht darum das auf dem ding mindestens Wlan AX läuft. Aber diese 2,4 GHz 54 Mbits sind unterirdisch.
 
Ja, mit AX wird es nicht laufen können, da es diesen Standard nur für M.2 2230 gibt. Bei dir sind max. (wenn überhaupt) AC Wlan Karten möglich, die funken denn im 2.4Ghz und im 5Ghz Netz, je nach Bedarf und vorhandenem Router. Alternativ sollten auf jeden Fall diverse Draft-N 300Mbit Karten funktionieren. Achte beim bestellen bitte auf die Kartengrösse... die 7260 sind grundsätzlich Half-Size Karten, genauso wie die meisten Karten welche man aktuell neu bestellen kann. Deine verbaute kann durchaus noch eine Full Size Karte sein, das weiss ich nun nicht.

Warum sollte Windows 10 denn nicht auf solch einem Notebook laufen ? Die Hardware ist zwar nicht mehr die neuste, aber Windows 10 ist ja recht genügsam. Auf dem Thinkpad T400 meiner Mutter läuft es auch tadellos, dort steckt recht ähnliche Hardware drin (Core2Duo P8600, 4GB DDR3, 120gb SSD). Ja, wenn man beim Hersteller nachfragt, bekommt man grundsätzlich ein "nein, funktioniert defintiv nicht" zu hören... aber das hat andere Gründe :)
 
Was haltet ihr von Adaptern?, gibt es jedenfalls bei eBay
 

Anhänge

  • 20200127_163151701_iOS.jpg
    20200127_163151701_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 304
Deine aktuelle Karte kann nur 2,4GHz und nur bis 54MBit/s.

Diese
https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS/ für 29€
hätte 2,4GHz bis 300MBit/s und 5GHz bis 867MBit/s und sogar noch Bluetooth 4.0.

Das ist aber eine HalfSize-Karte. Dafür gibt es aber Adapter, z.B.
https://www.amazon.de/DeLock-Konverter-mini-PCIe-half/dp/B0072OP64C/ für 6€.

Ob die Karte aber in deinem Laptop überhaupt funktioniert, kann dir niemand garantieren.
Aber bei einer Intel-Karte, ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei einer NoName-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne mal testen und berichten, sowas habe ich noch nicht getestet.

Hast du denn einen AX kompatiblen Router ?
 
ja, ich versuche es mal das ding kostet 3€.

Nein ich habe Fritzbox 7590, aber die karte ist ja abwärtskompatibel
 
Ja, 3 Euro aus China. Aktuell bekommst du nix aus China, Aufgrund des Coronavirus. Ich warte auch schon seit über einer Woche auf das versenden meiner Bestellung :) Aber dazu kam ja noch das chinesische Neujahr.

Ja, die AX200 ist abwärtskompatibel, ich hatte gerade ein Testgerät von MSI hier (GE75 8SG) da war die AX201 drin, lief tadellos mit meiner Fritzbox 7490. Einen Leistungsunterschied zu einer Intel Wireless AC 7260 (steckt im Notebook meiner Frau) habe ich aber natürlich nicht festgestellen können.
 
Ok, das Projekt ist abgeschlossen. Es hat geklappt mit einem Adapter und Intel AX 200 Karte. Es war ein bisschen gefummel. Nachdem die Karte drin war habe ich den Treiber installiert. Windows Update hat danach noch einen Intel Bluetooth Treiber installiert. Jetzt rüste ich noch zwei weitere Geräte um.

20200422_194006292_iOS.jpg2020-04-23.png
 
Zurück
Oben